Werbung
Werbung

Audi setzt auf Elektro: "Größte Modelloffensive unserer Geschichte"

Audi kündigt im Rahmen der Jahresbilanz eine Elektroffensive sowie einen Einstiegs-BEV unterhalb des Q4 e-tron an und will mit dem Q6 e-tron auf PPE eigene Stromakzente setzen. Der Kurs geht Richtung 100 Prozent Stromer, ab 2027 in jedem Segment.

Aktuell dreht der Q6 E-Tron letzte Runden in der Wintererprobung. | Foto: Audi
Aktuell dreht der Q6 E-Tron letzte Runden in der Wintererprobung. | Foto: Audi
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Audi AG haben CEO Markus Duesmann und Finanzvorstand Jürgen Rittersberger zu aktuellen Themen Stellung bezogen. Neben den finanziellen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2022 standen vor allem strategische Entscheidungen, der geschärfte Fokus auf ganzheitliche Nachhaltigkeit und die bevorstehende Modelloffensive im Mittelpunkt. Das Operative Ergebnis erreichte ein Rekordniveau von 7,6 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite belief sich auf 12,2 Prozent. Das zeige, dass man die Turbulenzen 2022 gut gemeistert und Chancen konsequent genutzt habe, meint Finanzvorstand Jürgen Rittersberger. Er verwies zudem auf den Netto-Cashflow, der den zweithöchsten Wert der Unternehmensgeschichte markiere.

„Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine merken wir auch in Deutschland ganz direkt – durch Energieknappheit, Versorgungsengpässe und eine herausfordernde geopolitische Lage", skizzierte Duesmann.

Er wies auf den zu 2021 um 44 Prozent gestiegenen Absatz bei den rein elektrischen Modellen hin und sieht den Kurs Richtung E-Mobilität durch die hohe Nachfrage bei Audi Q4 e-tron, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro bestätigt

„Wir stehen vor der größten Modelloffensive unserer Geschichte. Bis 2025 werden wir über 20 neue Modelle vorstellen, mehr als zehn davon elektrisch. Unser Weg geht in Richtung 100 Prozent Elektromobilität. Bis 2027 wollen wir in allen Kernsegmenten ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten. Für den elektrischen Einstieg haben wir uns zusätzlich für ein neues Modell unterhalb des Audi Q4 e-tron entschieden", kündigte Markus Duesmann an.

Die zukünftige Baureihe Audi Q6 e-tron soll die erste auf Basis der neuen Premium Platform Electric mit 800-Volt-Netz werden, womit man E-Mobilität zum ersten Mal aus Ingolstadt liefere.

Duesmann unterstrich auch das Bewusstsein für "ganzheitliche Nachhaltigkeit" über das Fahrzeug hinaus.

„Wir sind uns unserer Verantwortung im Umgang mit Ressourcen absolut bewusst. Kreislaufwirtschaft spielt daher für uns eine Schlüsselrolle. Perspektivisch werden wir Sekundärmaterialien, die aus Altfahrzeugen stammen, erneut in die Produktion unserer Autos zurückführen", kündigte er an.

Im Pilotprojekt MaterialLoop sammelt man mit Partnerunternehmen aus Forschung, Recyclingbranche und Zulieferindustrie Erfahrung.

"Wir sind davon überzeugt, dass zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell neben ökologischen Kriterien auch die Übernahme sozialer Verantwortung gehört. Wir lassen uns von einer unabhängigen Ratingagentur nach klaren Kriterien messen", ergänzte Rittberger.

Werbung
Werbung