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Audi: Neuer Ladedienst für Europa - mit günstigem IONITY-Tarif

Der Service Audi charging startet zum 1. Januar 2023, löst den e-tron Charging Service ab und erschließt das europäische Ladenetz von mehr als 800 Anbietern. Weitere Länder geplant, drei Tarife Wahl: Vielfahrer kommen mit 35 Cent an Schnellladepunkten von IONITY weg.

Besser laden: Audi verpasst seinem Ladedienst einen Relaunch, erweitert das Netz und sortiert die Tarife neu. | Foto: Audi
Besser laden: Audi verpasst seinem Ladedienst einen Relaunch, erweitert das Netz und sortiert die Tarife neu. | Foto: Audi
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Johannes Reichel

Die VW-Tochter Audi hat den Neustart seines Ladedienstes zum 1. Januar 2023 in 27 Ländern einschließlich Deutschland angekündigt. Audi charging bietet Zugang zu rund 400.000 Ladepunkten von mehr als 800 CPO (Charge Point Operators). Dazu zählen auch rund 1.900 Hochleistungslader (HPC) des Anbieters IONITY, die vor allem entlang der Hauptverkehrsrouten schnelles Laden mit bis zu 350 Kilowatt Leistung ermöglichen. Die Ingolstädter arbeiten für ihr neues Ladeangebot mit der Volkswagen Group Charging GmbH und deren Marke Elli zusammen. Der nach Einführung des ersten vollelektrischen Modells der Marke vor rund vier Jahren ins Leben gerufene Audi e-tron Charging Service wird damit abgelöst. Wechselkund*innen können sich für einen der drei zur Verfügung stehenden Tarife entscheiden.

Vielfahrer laden bei IONITY sehr günstig

Bei Neukauf eines vollelektrischen Modells übernimmt der Hersteller im ersten Jahr die Grundgebühr für den Tarif pro. Dieser wendet sich vor allem an Fahrer_innen von E-Modellen, die häufiger unterwegs laden müssen. Er kostet in Deutschland eine monatliche Grundgebühr von 14,99 Euro, bietet dafür aber an Wechselstrom-Ladesäulen (AC) einen Preis von 45 Cent pro Kilowattstunde.Der Strom an den High-Power-Ladern kostet in Deutschland nur 35 Cent pro Kilowattstunde. Aber selbst mit Grundgebühr amortisiere sich der monatliche Betrag nach nur 35 Kilowattstunden im Monat im Vergleich zu den beiden anderen Tarifen. Das ist ein einziger durchschnittlicher Ladevorgang. Muss nur gelegentlich unterwegs geladen werden, bietet sich der monatlich 7,99 Euro teure plus-Tarif an. Dieser bietet günstige Preise an AC- und DC-Ladestationen und rentiert sich, wenn im Monat mindestens 48 Kilowattstunden Energie an einer DC-Station geladen werden. Ganz ohne Grundgebühr kommt der basic-Tarif aus – die Kilowattpreise liegen höher, dafür gibt der Tarif vollen Zugriff auf das europaweite Ladenetzwerk und erlaubt wie bei den anderen Tarifen alle Komfortfunktionen, die mit Audi charging verbunden sind. Der basic-Tarif eignet sich somit für Heimlader, die ohne feste monatliche Verpflichtungen gelegentlich unterwegs eine unkomplizierte Ladelösung benötigen.

Plug & Charge soll weiter verbreitet werden

Zu den Komfortfunktionen gehört die Integration der angebundenen Ladepunkte in die Ladeplanung der Fahrzeugnavigation sowohl im MMI als auch in der App, mit der sich eine vorgeplante Route ans Auto senden lässt. Außerdem können über die ausgehändigte RFID-Karte (RFID = Radio-Frequency Identification) oder die myAudi App die Ladesäulen freigeschaltet und damit der Ladevorgang gestartet werden. Noch komfortabler ist die Plug & Charge-Funktion, die schon heute an den Ladesäulen von IONITY und Aral Pulse verfügbar ist, perspektivisch aber auch bei immer mehr anderen Anbietern verfügbar sein soll. Nach einmaliger Aktivierung im Fahrzeug genügt es, das Ladekabel einzustecken. Der Ladevorgang startet automatisch, die Abrechnung erfolgt über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel, zum Beispiel eine Kreditkarte. Plug & Charge wird im neuen Netz von kurz nach dem Marktstart zur Verfügung stehen. Zudem wurde der Kundennutzen der myAudi App verbessert. So lässt sich künftig nicht nur der komplette Vertrag von Audi charging verwalten oder den Wechsel in einen anderen Tarif buchen. Ebenso zeigt die App die Preise der gewählten Ladestation an und fasst alle Ladevorgänge übersichtlich zusammen. Audi charging steht ausschließlich Kund_innen der Marke zur Verfügung, die ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) oder einen Plug-in-Hybrid (PHEV) fahren.

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