15.04.2021
Johannes Reichel
Die Ingolstädter machen es mal wieder hochspannend und zünden um die Autoschau in Shanghai ein regelrechtes Stakkato an Neuheiten: Nicht genug, dass der Q4 e-tron auf MBE-Basis kurz zuvor seine Premiere feierte, jetzt lüftet man auch erste Geheimnisse um den wohl allerersten Stromer auf PPE-Basis von der Donau. Der firmiert offiziell noch unter dem Tarnnamen S21 concept, dürfte aber ziemlich genau so kommen und könnte zum sportlich orientierten e-tron GT eine Flotten- und Business-Alternative darstellen, die das noch junge A6-Verbrenner-Portfolio flankiert. Er soll zudem eine komplett neue Generation an elektrifizierten Fahrzeugen mit vier Ringen eröffnen, wie es vorab hieß.
Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal: Der inverse Grill, der bei Audi die Elektro- von der Verbrennerwelt mit ihren "offenen Fronten" trennt. Das zeigt die Skizze auch schon deutlich. Auch die extrem schmalen OLED-Scheinwerfer setzen im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight. Das technische Package dürfte vor allem in Sachen Reichweite noch mal eins auf den e-tron GT drauf legen. Schließlich soll der S21 wohl ein Fall für Flotten werden - und hier wird nun einmal gerne flott, aber eben auch weit pilotiert. Feststeht: Man darf gespannt sein.
Elektromobilität , IAA Pkw , SUVs und Geländewagen , Diesel , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Hypermotion , Tokyo Motor Show , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Apps und Software (sonst.) , Verkehrspolitik und Digitale Infrastruktur , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Wirtschaft, Steuern, Recht & Politik , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Carsharing , Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen