Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service in sein Infotainmentsystem und erweitert damit die Sprachbedienung. Ab Juli dieses Jahres können sich Kunden in rund 2 Mio. Audi-Modellen ab Modelljahr 2021, die mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) ausgestattet sind, während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen sowie in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren. Neue Fahrzeuge wie der Q6 e-tron und zukünftige Modelle mit der Elektronikarchitektur E3 1.2 erhalten ChatGPT über Cerence Chat Pro als Erweiterung des Audi assistant.
Neue Möglichkeiten
Die Integration von ChatGPT bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen. Mit der erweiterten Sprachbedienung lassen sich das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern oder nun auch allgemeine Wissensfragen stellen. Die Möglichkeit Informationen in natürlicher Sprache abzufragen, macht das Fahren sicherer, da der Verkehr jederzeit im Blick behalten werden kann. ChatGPT wird über Azure OpenAI Service bereitgestellt. Grundlage für diese neue Funktion für Audi-Kunden ist die Chat-Pro-Lösung von Cerence Inc. mit einer ChatGPT-Integration in Automobilqualität.
Fahrzeug antwortet auf alltägliche Fragen
Bei den Modellen mit der neuen Elektronikarchitektur E3 1.2, die im neuen Q6 e-tron ihre Premiere feierte, erweitert Audi den bestehenden selbstständig lernenden Sprachassistenten Audi assistant. Passagiere können den Assistenten wie gewohnt mit „Hey Audi“ oder über die Push-to-talk-Taste am Lenkrad aktivieren und die gewünschte Frage stellen. Der Audi assistant erkennt dabei automatisch, ob eine Fahrzeugfunktion ausgeführt, ein Ziel gesucht oder z.B. eine Wettervorhersage abgerufen werden soll. Erst wenn das System beispielsweise allgemeine Wissensfragen nicht beantworten kann, werden diese an ChatGPT weitergeleitet. Für Fahrer geschieht dies nahtlos, da alle Funktionen in den Audi assistant integriert sind. Dabei hat Datensicherheit laut Audi hohe Priorität. Um einen bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten, werden Fragen und Antworten nach der Verarbeitung wieder gelöscht. Zudem erhält ChatGPT zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Zukunftspotential: Von neuen Möglichkeiten der KI profitieren
Zukünftig wird es möglich sein, auch Fragen zum Fahrzeug zu stellen, beispielsweise zum korrekten Reifendruck. Der Einsatz von sogenannten Large-Language-Modellen z.B. von Cerence macht diesen und viele weitere Use Cases möglich.
KI kann auch zur Optimierung von Unternehmensprozessen eingesetzt werden. Beispielsweise als Kreativimpuls im Design oder in der Produktion zur Unterstützung der Qualitätskontrolle. Die neuesten Anwendungen sind eine KI zur Kontrolle von Schweißpunkten im Karosseriebau und die KI-basierte Risserkennung im Presswerk.
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