Werbung
Werbung

Audi A6 e-tron: Basis ab 62.800 Euro netto

„Basisarbeit“ bei Audi: Aktuell reicht man die A6 e-tron-Einstiegsmodelle nach.

Audi schiebt jetzt die A6 e-tron-Basisvarianten nach. Mit Heckantrieb oder als quattro. | Foto: Audi
Audi schiebt jetzt die A6 e-tron-Basisvarianten nach. Mit Heckantrieb oder als quattro. | Foto: Audi
Werbung
Werbung

Die neuen Varianten sind ab sofort bestellbar. Die Preise für den A6 e-tron starten ab 62.800 Euro für den Sportback und ab 64.450 Euro für den Avant. Der A6 Sportback e-tron quattro kostet 79.800 Euro, der Preis für den A6 Avant e-tron quattro2 beträgt 81.450 Euro.

Audi ergänzt den A6 um neue Versionen: Den günstigeren A6 e-tron mit Heckantrieb und kleinerer Batterie, die über eine Gesamtbruttokapazität von 83 kWh (netto 75,8 kWh) verfügt, sowie ein weiteres Modell mit permanentem Allradantrieb quattro und der größeren Batteriekapazität von 100 kWh (netto 94,9 kWh).

Der Stromverbrauch nach WLTP wird mit nur 13,6-16,6 kWh/100 km angegeben

Der neue A6 e-tron mit Heckantrieb (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,6–13,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) hat eine Systemleistung von 210 kW (240 kW mit Launch Control). Das Fahrzeug beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dank der 800-Volt-Technik und einer serienmäßigen maximalen DC-Ladeleistung von 225 kW sind mit dem Audi A6 e-tron kurze Ladestopps möglich. So lassen sich an einer entsprechenden Ladesäule (High Power Charging, HPC) in nur zehn Minuten bis zu 260 Kilometer Reichweite beim Sportback und bis zu 245 Kilometer Reichweite beim Avant nachladen.

In 21 Minuten steigt der State of Charge (SoC) laut Audi von 10 auf 80 Prozent. Möglich macht diese überzeugende Ladeperformance ein intelligentes, hochleistungsfähiges und prädiktives Thermomanagement. Die Gesamtreichweite beträgt bis zu 627 Kilometer beim A6 Sportback e-tron und bis zu 598 Kilometer beim A6 Avant e-tron. Der A6 Sportback e-tron ist das sparsamste Derivat innerhalb der A6 e-tron Familie.

Die neue, zusätzliche Variante mit quattro Antrieb (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 17,5–14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) hat eine Systemleistung von 315 kW (340 kW mit Launch Control). Er beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Bis zu 270 kW Ladeleistung

Beim A6 e-tron quattro lassen sich laut Audi in nur zehn Minuten an einer HPC-Ladesäule durch die maximale Ladeleistung von 270 kW bis zu 290 Kilometer Reichweite beim Sportback und bis zu 280 Kilometer Reichweite beim Avant nachladen. Auch hier steigt der State of Charge in nur 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Die Reichweite beträgt bis zu 716 Kilometer (A6 Sportback e-tron quattro ) und bis zu 685 Kilometer (A6 Avant e-tron quattro ).

Was bedeutet das?

Endlich: Audi macht in der oberen Mittelklasse ein ernstzunehmendes Angebot für seine Business-Limos. Und bringt hier auch die erste große Audi-Limousine nach dem Krieg mit HECK-Antrieb!

Werbung

Branchenguide

Werbung