Werbung
Werbung

ATU startet Bike-Service in München mit fahrrad.de

Auch die Auto-Werkstatt-Kette trägt dem Bike-Trend Rechnung und startet in Kooperation mit fahrrad.de einen professionellen Fahrrad-Service in München.

Rad trifft Auto: In der bikespezifisch ausgestatteten Werkstatt kann man sich das neue Rad montieren oder gebrauchte Räder reparieren lassen. | Foto: ATU
Rad trifft Auto: In der bikespezifisch ausgestatteten Werkstatt kann man sich das neue Rad montieren oder gebrauchte Räder reparieren lassen. | Foto: ATU
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die Werkstatt- und Fachmarktkette ATU steigt in den Bike-Service-Markt ein und hat Anfang Oktober eine Pilotfiliale mit speziellem Fahrrad-Service in München eröffnet. Zum Start des neuen Service-Angebots konnte ATU die Internetstores AG mit dem Onlinefachhandel Fahrrad.de als Kooperationspartner gewinnen.

„Es besteht ein zunehmender Bedarf für professionellen und leicht zugänglichen Service für Fahrräder und insbesondere für E-Bikes“, begründet Lars Heyne, ATU-Geschäftsführer für Transformation.

Ziel sei es, mit der ATU-Pilotwerkstatt in München genau zu verstehen, was Kunden aber auch Kooperationspartnern beim Fahrradwerkstatt-Service besonders wichtig ist. Diese Erkenntnisse sollen als Basis dienen, um schrittweise ein flächendeckendes Netz an Service-Stationen aufzubauen. Kooperationspartner für das Bike-Service Projekt ist der Onlinefachhandel Fahrrad.de.

„Mit der vereinbarten Partnerschaft gelingt es uns, den Kund:innen eine noch nahtlosere Kundenerfahrung zwischen online und offline zu bieten. Insbesondere für unser wachsendes E-Bike-Geschäft ist das wichtig“, meint Max Heimann, CEO von Internetstores GmbH, der Muttergesellschaft von Fahrrad.de.

ATU konzentriert sich mit dem neuen Fahrrad-Service vor allem auf Dienstleistungen für jüngere Fahrräder und E-Bikes. Dazu konnte das Unternehmen bereits Kooperationsvereinbarungen mit dem Online-Fachhändler Fahrrad.de sowie zwei weiteren Unternehmen der Fahrrad-Branche schließen. Deren Kund:innen können sich ihr online bestelltes Fahrrad ab sofort direkt in die Pilotfiliale liefern lassen. Hier gibt es als zusätzliches Angebot den Aufbauservice für eine fachmännische Einstellung durch das neue zweiradspezifische Personal. Zudem haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich im Shop über passendes Zubehör zu informieren und sich auch über Möglichkeiten zum Fahrradtransport per Auto beraten zu lassen. Neben Dachträgern und Anhängerkupplungen bietet man auch verschiedene Heckträgersysteme für den Transport von bis zu vier Fahrrädern an.

Nach Kauf werden Services wie etwa Inspektionen, Bremsenservice und Reparaturen professionell bei ATU durchgeführt. Das Unternehmen bietet damit künftig für Fahrräder markenunabhängige und qualifizierte Serviceleistungen. Die neue Fahrradwerkstatt ist auf dem aktuellsten Stand eingerichtet.

Werbung
Werbung