Werbung
Werbung

Arthur Bus und Wolftank bieten H2-Betankung vor Ort

Die Probleme mit der Tankinfrastruktur an Ort und Stelle lösen: Unternehmen schließen eine Vereinbarung über die Weiterentwicklung und Lieferung von mobilen Wasserstoffbetankungsanlagen.

Den Bedarf dort decken, wo er entsteht – die Kooperation zwischen Wolftank und Arthur Bus sieht ein Paketangebot vor, das beim Kauf eines H2-Busses eine Betankungslösung beinhaltet. (Foto: Arthur Bus)
Den Bedarf dort decken, wo er entsteht – die Kooperation zwischen Wolftank und Arthur Bus sieht ein Paketangebot vor, das beim Kauf eines H2-Busses eine Betankungslösung beinhaltet. (Foto: Arthur Bus)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Martina Weyh

Die österreichische Wolftank Group, spezialisiert auf Technologien für Energie- und Umweltlösungen, hat mit dem bayerischen Wasserstoffbushersteller Arthur Bus aus Planegg bei München eine Vereinbarung über die Weiterentwicklung und Lieferung von mobilen Wasserstoff-Tankcontainern unterzeichnet.

Der Arthur H2-Bus wurde im vergangenen Jahr erstmals auf der Bus2Bus in Berlin vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens hat er eine Reichweite von über 450 km und verbraucht weniger als 6 kg Wasserstoff pro 100 km. Die Betriebskosten sollen in Anbetracht des ganzheitlichen Energiekonzepts günstiger sein als bei vergleichbaren Modellen.

Tankinfrastrukturprobleme im Paket lösen

Der derzeitige Mangel an Wasserstoffbetankungsinfrastruktur stelle für ÖPNV-Betreiber eine große Herausforderung bei der Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge dar, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

„Gerade im Bereich des öffentlichen Verkehrs besteht nach wie vor ein Bedarf an wettbewerbsfähigen Lösungen … Mit unserem neuen kombinierten Angebot aus Wasserstoffbus und Betankungslösung wollen wir genau das erreichen. Wir sind der erste Hersteller, der sicherstellt, dass unsere Busse sofort einsatzbereit sind, während sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, so Philipp Glonner, Mitbegründer und Geschäftsführer von Arthur Bus.

Daher umfasse die gemeinsame Strategie ein Paketangebot, das beim Kauf eines H2-Busses eine Betankungslösung beinhaltet.

„Gerade für einen raschen Ausbau der nachhaltigen Mobilität ist es entscheidend, schon heute kostengünstige und einsatzbereite Betankungsmöglichkeiten anzubieten. Die Kombination mit dem Verkauf von Fahrzeugen ist ein einfacher Weg, um die Nachfrage dort zu decken, wo sie entsteht. Wir freuen uns, dass sich Arthur Bus als Pionier in diesem Bereich für eine gemeinsame Lösung entschieden hat“, erklärt Peter Werth, CEO der Wolftank Group.

Die Kooperation sei ein weiterer Umsetzungsschritt aktiv am Aufbau der Infrastruktur für emissionsfreie Mobilität weltweit mitzuarbeiten.

Werbung
Werbung