Werbung
Werbung

Ari Motors: Großer Elektro-Van 1710 startet ab 44.990 Euro

Der 12-Kubikmeter-Kastenwagen schafft als 3,5- und 4,25-Tonner je nach Version 630 bis 1.500 Kilo Nutzlast, rollt mit LPF-Akku 279 bis 415 Kilometer weit und startet zum günstigen Einstiegspreis von 44.990 Euro. Die Schnellladung per DC dauert etwa 45 Minuten, in AC lässt sich über Nacht laden.

Der 12-Kubikmeter-Kastenwagen wird von einem 115-kW-Motor angetrieben. | Foto: Ari Motors
Der 12-Kubikmeter-Kastenwagen wird von einem 115-kW-Motor angetrieben. | Foto: Ari Motors
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Ari Motors aus Borna bei Leipzig hat sein Portfolio an E-Nutzfahrzeugen erweitert und stößt erstmals in die höhere Klasse der großen Transporter vor. Mit dem 1710 geht ein 12-Kubikmeter-Kastenwagen als 3,5- und 4,25-Tonner an den Start, der in zwei Akkugrößen zu 79 und 101 kWh Kapazität kommt und zwischen 630 und 725 und 1.385 und 1.475 Kilo Nutzlast bietet. Die umweltfreundlichen LFP-Akkus sind laderaumneutral unterflur verlegt und lassen sich per DC-Lader in 45 Minuten wieder aufladen. In AC dauert der Ladevorgang mit dem fahrerseitig an der B-Säule positionierten Ladeanschluss binnen acht Stunden wiederbefüllen. Die Reichweite beträgt laut Hersteller mit dem kleinen Akku 293 Kilometer, mit dem großen Speicher sind es 415 Kilometer Radius. Für Vortrieb sorgt ein kräftiger 115-kW-Elektromotor, das Höchsttempo ist dennoch auf 100 km/h limitiert.

 

Der Laderaum ist über eine seitliche, allerdings nicht dachhohe Schiebetür sowie zwei Heckportale zugänglich, verfügt über eine mit 54 Zentimeter für einen E-Van sehr niedrige Ladekante und ist wahlweise mit verschiedenen Böden, seitlicher Holzverkleidung, Zurrschienen und LED-Leuchten ausrüstbar. Haltegriffe erleichtern den Einstieg. Als Extras sind ein Komfortpaket mit Klimaanlage und Servolenkung (390 Euro), eine Sitzheizung (255 Euro), ein Assistenzpaket mit Mobileye-System (990 Euro), 11-kW-Wallbox (890 Euro) und ein akustischer Umfeldschutz (45 Euro) erhältlich. Zudem gibt es eine Kühlanlage für Fahrt- und Standkühlung (6.680 Euro). Der Elektro-Van startet als 3,5-Tonner ab 44.990 Euro, der 4,25-Tonner kostet 48.990 Euro, der größere Akku schlägt mit 4.990 Euro zu Buche.

Werbung

Branchenguide

Werbung