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Ampeco erhält frisches Kapital und will EV-Markt mit Lademanagement boosten

Die von Revaia angeführte Finanzierungsrunde erhöht das Gesamtkapital auf 42 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen will damit seine Produktinnovation und Marktpräsenz im Bereich des EV-Lademanagements bei CPOs und eMSPs ausbauen und einen Beitrag zum Hochlauf der E-Mobilität leisten.

Voll unter Strom: Ampeco will mit den neuen Finanzmitteln seine Stellung ausbauen und den EV-Hochlauf mit passender Ladesoftware flankieren. | Foto: Ampeco
Voll unter Strom: Ampeco will mit den neuen Finanzmitteln seine Stellung ausbauen und den EV-Hochlauf mit passender Ladesoftware flankieren. | Foto: Ampeco
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Johannes Reichel

Der Spezialist für EV-Lademanagement-Plattformen Ampeco hat eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 26 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde von Revaia angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Investoren Cavalry Ventures, BMW i Ventures und LAUNCHub Ventures. Damit will der Anbieter die Produktentwicklung  beschleunigen und seine Präsenz in Schlüsselmärkten wie Westeuropa, Skandinavien, Großbritannien, Nordamerika und Südostasien ausbauen, um seine Position als globaler Marktführer für Softwarelösungen zur Verwaltung von EV-Ladeinfrastrukturen zu festigen, heißt es. Zudem will man die Anzahl der Mitarbeiter in den nächsten zwei Jahren verdoppeln.

Die White-Label-Management-Plattform ermöglicht es Betreibern von Ladestationen (CPOs) und Anbietern von E-Mobilitätsdiensten (eMSPs), ihre EV-Ladestationen effizient zu verwalten und zu skalieren. Seit der letzten Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen ein signifikantes Wachstum verzeichnen und bedient nun über 160 Kund:innen in 60 Märkten mit mehr als 120.000 an die Plattform angeschlossenen Ladestationen. 

„Mit dieser Finanzierung können wir die Innovation im Bereich EV-Lademanagement-Software weiter vorantreiben und unsere Kund:innen dabei unterstützen, robuste Ladenetzwerke aufzubauen und zu skalieren, die den weltweiten Übergang zur Elektromobilität beschleunigen. Das positive Feedback aus dem Markt bestärkt uns in unserer Vision für 2025, während wir uns auf die Einführung neuer Plattformfunktionen vorbereiten, die auf operative Exzellenz und die Skalierbarkeit von Netzwerken ausgerichtet sind", erklärte Orlin Radev, CEO von Ampeco.

Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge wachse rasant, und bis 2030 werden voraussichtlich mehr als 30 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft werden, so die Prognose des Anbieters. Dafür würden laut Ampeco weltweit etwa 40 Millionen öffentliche Ladepunkte benötigt, was Investitionen in die Ladeinfrastruktur von schätzungsweise 500 Milliarden US-Dollar erfordert. Das Unternehmen habe sich als wichtiger Akteur auf diesem expandierenden Markt etabliert und ist mit internationalen Branchenführern Partnerschaften eingegangen. Zu den jüngsten Kund:innen zählen E.ON Drive Infrastructure aus Deutschland, die in elf europäischen Ländern aktiv ist, die führenden französischen Betreiber ChargeGuru x Zeplug und INDIGO Group, das US-amerikanische Unternehmen Free2Move sowie die nordischen Marktführer Wattif und Elaway.

Die Plattform zeichne sich durch Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit und nahtlose Integration mit Systemen von Drittanbietern aus, lobt Morgan Kessous, Partner bei Revaia. In einem Markt, der sowohl Flexibilität als auch Zuverlässigkeit erfordert, bietet die Plattform von AMPECO die kritische Infrastruktur, die Unternehmen benötigen, um ihre EV-Ladenetzwerke effizient und in großem Maßstab zu betreiben. 

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