Werbung
Werbung

Amazon Zoox – Robotaxi auf öffentlichen Straßen unterwegs

Zoox, Amazons Mobilitäts-Tochter für selbstfahrende Fahrzeuge, vermeldete die ersten erfolgreichen Testfahrten auf einer öffentlichen Straße. Hiermit sei man dem kommerziellen Einsatz entscheidend nähergekommen.

Amazons Robotaxi ist in Forster City, Kalifornien, auf Testfahrt.| Foto: Zoox
Amazons Robotaxi ist in Forster City, Kalifornien, auf Testfahrt.| Foto: Zoox
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Der erste Test fand am 11. Februar zwischen zwei eine Meile voneinander entfernten Zoox-Gebäuden am Hauptsitz in Foster City, Kalifornien, statt. Die Fahrt war der Starts eines kostenlosen Shuttle-Service für Mitarbeiter – und soll dem Unternehmen helfen, seine Technologie zu verfeinern.

„Das Fahrzeug auf eine öffentliche Straße zu bringen und unseren Ansatz in Bezug auf die verschiedenen Anforderungen, einschließlich der behördlichen, zu validieren, ist ein großer Schritt, und wir hätten ihn nicht getan, wenn wir nicht intern bereits eine kommerzielle Nutzung ins Auge gefasst hätten", erklärte Chief Executive Aicha Evans gegenüber Reportern.

Evans wollte allerdings keine Prognose über einen Zeitplan für den kommerziellen Start nennen. Dafür seien weitere staatliche Genehmigungen erforderlich.

Herausforderung Autonomes Fahren

Das Segment der automatisierten Fahrzeuge hat sich nicht so schnell entwickelt wie ursprünglich erwartet. Die Technologie erweist sich als schwierig zu beherrschen. Ford und Volkswagen kündigten im vergangenen Herbst an, dass sie ihre Argo AI-Einheit für selbstfahrende Autos schließen und sich auf Technologien zur Fahrerassistenz konzentrieren würden, die unmittelbarere Erträge brächten. General Motors (Cruise) und Alphabet Konzern mit Waymo intensivieren dagegen die Entwicklung autonomer Shuttle-Fahrzeuge.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Als autonomes Fahrzeug konzipiert

Das Robotertaxi von Zoox ist von Grund auf als vollständig autonomes Fahrzeug gebaut worden, es wurde also kein bestehendes Fahrzeug für das selbstfahrende Fahren umgerüstet. Das Shuttle kommt daher auch ohne Lenkrad oder Pedale aus. Im inneren bietet es Platz für vier Fahrgäste, von denen sich je zwei gegenübersitzen.

Vorsichtige Expansion

Der Technikchef von Zoox, Jesse Levinson, sagte, das Unternehmen sei bei seinem Wachstum vorsichtig gewesen. Der rasche Anstieg der Zinssätze und die schwache Verbrauchernachfrage hatten zuletzt die Angst vor einer weltweiten Rezession geschürt und viele Unternehmen, darunter Automobilhersteller und Tech-Giganten, gezwungen, ihre Belegschaft zu verkleinern und die Kosten zu senken. Zoox möchte dagegen von 2.000 Mitarbeitern Anfang diesen Jahres bis auf 2.500 Mitarbeiter zum Ende des Jahres wachsen.

Was bedeutet das?

Amazon glaubt an den Robo-Taxi Markt. Der Online-Händler expandiert aggressiv in die selbstfahrende Technologie und hatte das Start-up Zoox erst im Jahr 2020 für 1,3 Milliarden Dollar gekauft.

Werbung
Werbung