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Alphabet treibt digitale und nachhaltige Lösungen weiter voran

Alphabet setzt weiter auf innovative Services und Tools sowie individuelle Beratungsleistungen; dabei reicht das Spektrum von der eigenen Alphabet-App für Fahrerinnen und Fahrer bis hin zu umfassenden Konzepten zur CO2-Optimierung von Flotten. Dieser Ansatz spiegelt sich nun auch in einer Änderung der Organisationsstruktur des Alphabet Headquarters wider.

Im Idealfall (fast) alles per App: Das entlastet die Mobilitätsverantwortlichen spürbar. | Foto: Alphabet Deutschland
Im Idealfall (fast) alles per App: Das entlastet die Mobilitätsverantwortlichen spürbar. | Foto: Alphabet Deutschland
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Gregor Soller

Alphabet bleibt dran und setzt weiter auf eine ganzheitliche Unterstützung bei der zukunftsorientierten Ausrichtung: Neben der weiter wichtigen individuellen Beratungen zur CO2-Bilanzierung und Optimierung sowie dem Umstieg auf E-Mobilität sollen diverse digitale Tools und Services für mehr Effizienz im Fuhrparkmanagement sorgen.

Über die Alphabet-App können Fahrende vieles selbst regeln

Ein Fokus liegt dabei auf der Befähigung von Dienstwagenfahrerinnen und -fahrern zu möglichst vielen Self-Services, sodass Fuhrparkverantwortliche langfristig entlastet werden. Ein zentrales Tool hierfür stellt die Alphabet App dar: Mit ihr kann man jederzeit auf Vertragsdaten zuzugreifen, Service-Werkstätten zu finden oder Lade- sowie Tankvorgänge smart bezahlen. Seit neuestem ist auch die Online-Terminvereinbarung via App möglich.

Fuhrparkmanagerinnen und -managern erleichtert das webbasierte 360 Fleet Portal die Arbeit: Mit nur einem Log-In haben sie Zugriff auf digitale Tools wie das Alphabet Fleet Reporting und das Alphabet Schadencockpit. So können Fuhrparkverantwortliche jederzeit auf relevante Auswertungen zurückgreifen und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Alphabet fokussiert weiter die CO2-Reduktion in Flotten

Auch die Reduzierung der CO2-Emissionen von Fuhrparks gehört für Alphabet zu den Kernaufgaben. Mittels umfassender Beratungsleistungen sowie eines eigenen Tools zur Bilanzierung werden Alphabet Kunden umfassend auf ihrem individuellen Weg unterstützt. Zu den Angeboten gehören auch die Erstellung einer passenden E-Car-Policy sowie die Implementierung der entsprechenden Ladeinfrastruktur.

Alphabet International: Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden organisatorisch verankert

Diese Fokusthemen werden auch durch das Alphabet Headquarter auf internationaler Ebene forciert und nun mit zwei Personalentscheidungen unterstützt: Um die digitale Transformation auch europaweit voranzutreiben, wird Dr. Jan Widenmann zum Chief Digitalisation Officer Europe ernannt.

Ziel ist es, eine auf Daten basierende Infrastruktur zu schaffen, in der schnelle und smarte Lösungen für sämtliche Bedürfnisse des Kunden gefunden werden. „Die Schaffung der Position eines CDO für ganz Europa zeigt, dass Alphabet über das Zukunftsthema Digitalisierung nicht nur spricht, sondern auch konkrete Schritte unternimmt, um in diesem Bereich zu den Marktführern zu gehören“, sagt Widenmann und ergänzt:

„Die Digitalisierung aller unserer Prozesse ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns grundlegend weiterentwickeln und unsere Vision verwirklichen können.“

Darüber hinaus hat Alphabet International Andreas Baron, der lange als E-Mobility-Consultant bei Alphabet Deutschland tätig war, zum Chief ESG Officer ernannt. In dieser Position wird er eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der Umwelt-, der Sozial- und der Governance-Initiativen des Unternehmens spielen. Andreas Baron erklärt dazu:

„Meine Aufgabe ist es, unsere Geschäftsabläufe so anzupassen, dass Alphabet verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftspraktiken gewährleisten und seiner Rolle als verlässlicher Partner für Kunden und Mitarbeiter auch künftig gerecht werden kann.“

Was bedeutet das?

Alphabet entwickelt sich kontinuierlich weiter – und fokussiert die Themen Digitalisierung und CO2-Reduktion. Bei den Kunden kommt das unseren Praxiseindrücken nach gut an.

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