Alphabet-Studie: Bereitschaft für Urlaub mit E-Auto steigt
Immer mehr Deutsche, die mit dem Auto in den Urlaub reisen, wollen dies klimafreundlich tun: Sie setzen auf ein Fahrzeug mit E-Antrieb. Mehr als jeder zweite Autobesitzer ist der Meinung, dass es umweltfreundlicher sei, mit einem Elektroauto in den Urlaub zu fahren. Vorreiter sind diejenigen, die bereits im Alltag vollelektrisch unterwegs sind. Das zeigt die aktuelle, repräsentative Studie der Alphabet Fuhrparkmanagement - einer der global führenden Business-Mobility-Anbieter und Tochter des BMW-Konzerns - in Zusammenarbeit mit Meinungsforschungsinstitut Toluna: 82 Prozent der E-Auto-Besitzer in Deutschland sind schon mindestens einmal mit einem vollelektrisch angetriebenen Auto in die Ferien gereist. Unter allen Autofahrern kann sich mehr als die Hälfte zumindest vorstellen, eine Reise mit einem Elektroauto anzutreten - in die Tat umgesetzt haben es bislang 22 Prozent.
Herausforderung Langstrecke
Allerdings gibt es noch Herausforderungen: Bei längeren Strecken ab 500 km, wären nur 17% der Besitzer eines Verbrenners bereit, ein vollelektrisches Fahrzeug zu nutzen. Das sind deutlich weniger als unter den Besitzern von vollelektrischen Fahrzeugen (47 Prozent).
"Die Ergebnisse der Studie zeigen ein wachsendes Interesse an den Möglichkeiten, die ein Umstieg auf E-Mobilität bietet. Sie verdeutlichen aber auch, dass viele Autobesitzer noch Herausforderungen hinsichtlich der Reichweite sehen. Hier können Beratungsleistungen sinnvoll sein. Daher unterstützen wir unsere Kunden mittels unserer Consulting-Lösungen bei der Implementierung der E-Mobilität in ihre Fuhrparks.", sagt Andrea Mlitz, Leiterin Marketing und Geschäftsentwicklung bei Alphabet.
Mobilitätsdienstleister wie Alphabet unterstützen bei der nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmensfuhrparks und bieten dabei auch individuelle Beratungsleistungen für Mobilitätsverantwortliche und Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer an.
Vor allem E-Mobility braucht Beratung
Der Anbieter sieht sich als einen der global führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter für Fahrzeuge aller Marken. Als Mehrmarkenanbieter innerhalb der BMW Group entwickelt Alphabet herstellerunabhängig ganzheitliche Produkte und Services für die Unternehmensmobilität. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute über 700.000 Pkws und leichte Nutzfahrzeuge in 36 Ländern, davon rund 169.000 in Deutschland. Der Anbieter will E-Mobility-Lösungen als Komplettpaket in die Fuhrparks bringen. Die Kurz- und Langzeitmietlösung soll durchgehend flexible Mobilität sichern. Die kostenlose App dient als persönlicher Mobilitätsberater für unterwegs.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests