Werbung
Werbung

Alphabet Deutschland: 2022 waren 23 Prozent der Neubestellungen E-Modelle

Auch 2022 hat die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH viele Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Mobilität unterstützt: Fast ein Viertel der 52.000 Neubestellungen war im vergangenen Jahr elektrisch (23 Prozent).

Alphabet Deutschland legte seine Geschäftszahlen für 2022 vor: Der Anteil der Stromer steigt merklich an. | Grafik: Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH
Alphabet Deutschland legte seine Geschäftszahlen für 2022 vor: Der Anteil der Stromer steigt merklich an. | Grafik: Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH fährt mit ihren Kunden weiter auf der „Road to sustainability“. Dabei haben nach Angaben von Alphabet vor allem die Bestellungen vollelektrischer Fahrzeuge an Dynamik zugelegt: Ende 2022 wurden erstmals mehr Bestellungen rein elektrischer Fahrzeuge als Plug-in-Hybride verzeichnet. Der Gesamtbestand von Alphabet Deutschland wuchs auf 162.000 Fahrzeuge. Uwe Hildinger, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, erklärte:

„Das Geschäftsjahr 2022 hat erneut gezeigt, dass die Transformation der Unternehmensmobilität in vollem Gange ist. Das übergreifende Thema ist völlig zu Recht Nachhaltigkeit. Immer mehr unserer Kunden beschäftigen sich mit der CO2-Optimierung – dabei spielt die Mobilität eine tragende Rolle. Das spiegelt sich auch in den Neubestellungen wider, von denen erneut fast ein Viertel elektrisch war.“

Bei Alphabet sieht man sich als Partner, der seine Kunden bei der Umsetzung ihrer individuellen Anforderungen unterstützt, sei es beim Umstieg auf alternative Antriebe, bei der Digitalisierung interner Prozesse oder auch der flexiblen Gestaltung ihrer Mobilität. Weshalb man vor den eigentlichen Fuhrpark ein breit angelegtes Analyse- und Beratungstool setzen kann.

Alternative Antriebe sind die Zukunft

Der Umstieg auf E-Mobilität stellt weiterhin einen zentralen Hebel bei der nachhaltigen Ausrichtung dar. Alphabet Deutschland konnte 2022 seinen Bestand an elektrifizierten Fahrzeugen von 21.000 auf mehr als 28.000 vergrößern. Somit machen E-Fahrzeuge mittlerweile einen Anteil von 18 Prozent des Gesamtbestands aus. Uwe Hildinger weiß aus der Praxis:

„Nachhaltigkeit ist ein echter Erfolgs- sowie Hygienefaktor für Unternehmen. Die Treiber hierfür sind vielfältig und reichen von Anforderungen der Mitarbeitenden, Kunden und möglicher Investoren bis hin zu übergreifenden Zielsetzungen, regulatorischen Vorgaben und natürlich der steigenden Modellvielfalt.“

Interessanter Trend: Nicht nur SUV sind gefragt

Die beliebtesten vollelektrischen BMW-Modelle waren 2022 der BMW i4 und der BMW iX. Bei den Plug-in-Hybriden entfielen die meisten Bestellungen auf den BMW 3er, den BMW 5er und den BMW X3. Im Mehrmarken-Bereich entschieden sich die meisten Kunden für den Škoda Enyaq in der Kategorie der vollelektrischen Fahrzeuge sowie die Mercedes C-Klasse GLE als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug.

Flexible Mobilitätslösungen sind ein Muss

Auch das vergangene Jahr hat die große Bedeutung flexibler Mobilitätskonzepte erneut unter Beweis gestellt. Alphabet setzt daher weiterhin auf ein breites Angebot flexibler Mietlösungen. Mittlerweile beinhaltet die Rent-Flotte 4.000 Fahrzeuge, 20 Prozent davon sind elektrisch. Uwe Hildinger ergänzt:

„Um die Mobilität unserer Kunden zu jeder Zeit sicherzustellen, bieten wir flexible Mietlösungen an, sodass Lieferzeiten überbrückt werden können oder auch die Mobilität neuer Mitarbeitenden jederzeit gewährleistet ist.“

Effizientes Flottenmanagement dank digitaler Lösungen

Zudem unterstützt Alphabet seine Kunden mit verschiedenen digitalen Lösungen, die auch im vergangenen Jahr erneut weiterentwickelt wurden. So wurde die Alphabet App, die Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer zu verschiedenen Selfservices befähigt, um die Smart Charging-Funktion erweitert. Seither ist das Laden und digitale Bezahlen per Alphabet App möglich. Alphabet ist deutschlandweit der erste Leasinggeber, der dieses Feature in die eigene App integriert hat. Außerdem bietet das Unternehmen webbasierte Reporting-Tools sowie einen eigenen Fahrzeugkonfigurator an, um das Fuhrparkmanagement effizienter zu gestalten.

Persönliche Beratung soll die Auswahl erleichtern und Mobilität so einfach wie möglich machen

Mit international 700.000 Fahrzeugen blieb der Gesamtbestand des global aufgestellten Mobilitätsanbieters stabil. In Deutschland legte das Portfolio mit 162.000 Fahrzeugen um 1.000 Fahrzeuge zu. Der Transporter-Bestand wuchs auf 15.000 Fahrzeuge. Ein wesentlicher Fokus lag auch 2022 auf der persönlichen Beratung und der Ausweitung der Consulting-Angebote. Uwe Hildinger erklärt dazu:

„Unser Ziel ist es, die Mobilität unserer Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Daher setzen wir weiterhin auf die individuelle Beratung – beispielsweise im Hinblick auf die CO2-Optimierung oder auch hinsichtlich der passenden E-Car Policy.“

Dass dieser Ansatz erfolgreich ist, wurde Ende des vergangenen Jahres in einer Dataforce-Umfrage bestätigt. Im Rahmen der „Leasing-Studie 2022“, die Ende Oktober durchgeführt wurde, belegte Alphabet im Ranking der Leasinganbieter erneut den ersten Platz. Ausgewertet wurden die Meinungen und Erfahrungen von mehreren hundert Fuhrparkverantwortlichen, die dem Unternehmen insbesondere in den Bereichen Beratung, Kundenservice, Vertragsabwicklung und Fahrzeugrücknahme Bestleistungen attestierten.

Was bedeutet das?

Alphabet bleibt der „Road to sustainability“ treu und verzeichnet einen wachsenden Anteil alternativer Antriebe. Da die oft auch Ladeinfrastruktur bedingen und sich Fuhrparks immer komplexer zusammensetzen, bietet Alphabet auch umfassende Beratung an – und die passende App, um die Abläufe auch in der Praxis zu optimieren. Auch diese wird weiterentwickelt. 

Werbung
Werbung