Werbung
Werbung

AllRide TicketPlus+: Eine Mobilitäts-App für alles

TIER-Gründer, Sono Motors-Gründer und Ex-Moovel CEO gründen Software Start-Up AllRide. Die Plattform bündelt verschiedene Transportmittel und Anbieter in einer einheitlichen Flexrate. Ziel ist ein einheitliches System mit einem einzigen Tarif für alle Fahrten. Darin sollen Fernverkehrs-Züge, ÖPNV, Carsharing sowie Mikro-Mobilitätslösungen, darunter Roller und Fahrräder, buch- und bezahlbar sein. Sechs Monate Entwicklungszeit.

Vom Deutschland-Ticket über Scooter bis zum E-Auto: Die neue App will alle Verkehrsmittel mit einer Rate integrieren. | Foto: AllRide
Vom Deutschland-Ticket über Scooter bis zum E-Auto: Die neue App will alle Verkehrsmittel mit einer Rate integrieren. | Foto: AllRide
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die Gründer von TIER Mobility, Sono Motors und der ehemalige CEO von Moovel haben sich zusammengetan und das Mobility Start-Up AllRide gegründet. Ziel ist es, in einer App mit einem Tarif alle Mobilitätsmittel verschiedener Anbieter zu bündeln. Die Unternehmer Julian Blessin, Laurin Hahn und David von Oertzen waren in der Vergangenheit bereits maßgeblich an der Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen beteiligt. Das Ziel ist es, ein einheitliches System mit einem einzigen Tarif für alle Fahrten anzubieten. Über diesen Tarif sollen Nutzer verschiedene Transportarten wie Fernverkehrs-Züge, ÖPNV, Carsharing sowie Mikro-Mobilitätslösungen, darunter Roller und Fahrräder, buchen und bezahlen können. Nach über sechsmonatiger Entwicklung präsentiert das Jungunternehmen nun sein erstes Produkt namens TicketPlus+. Es bietet seinen Nutzern das reguläre Deutschlandticket kombiniert mit kostenlosen Sharing Services (Scooter und E-Bike) mit einer Kostenersparnis von bis zu 20 Euro im Monat an.

Im Detail sind enthalten:

  • Deutschlandticket: Uneingeschränkte Nutzung von ÖPNV und Regionalzügen deutschlandweit.
  • Pause-Taste: Abonnement monatlich bis 24 Stunden vor Monatsende pausierbar.
  • Sharing Services: Bis zu 50 Freiminuten + 10 kostenlose Unlocks pro Monat für E-Scooter und E-Bikes von Bolt und dott (TIER Mobility).
  • Einfache Bezahlung: Apple-Pay und Google-Pay mit 1-Klick-Expresskauf.

Das TicketPlus+ ist über die eigens entwickelte App im Google Play und Apple App Store und auf der Website erhältlich. Der Service soll laufend mit weiteren Angeboten und Anbietern aus dem Bereich Mikro-Mobilität und Carsharing ergänzt werden. "Die Klimakrise zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir sind überzeugt, dass unser einheitlicher Tarif den ÖPNV besser auslastet und mehr Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilität bewegt. Aktuell nutzen rund 13 Millionen Menschen das Deutschland-Ticket, doch die Buchung von Zubringerfahrten zum Bahnhof erfolgt weiterhin über verschiedene Apps. Dies möchten wir ändern – mit einem einheitlichen Tarif für alle Verkehrsmittel“, erklärt CEO Dr. Julian Blessin. Preiserhöhung des Deutschlandtickets zum 1.Januar 2025 Ab 2025 steigt der Preis des Deutschlandtickets auf 58 Euro monatlich. Diese Preiserhöhung macht die Vorteile von TicketPlus+ besonders attraktiv, da es kostenlose Extras ohne Mehrkosten bietet. Die Nutzer erhalten für denselben Preis zusätzlich ein monatliches Guthaben von bis zu 20 € für Sharing-Services.

Über die Gründer:

Julian Blessin ist Mitgründer von TIER Mobility. Seit 2018 sicherte TIER über 600 Millionen Euro Finanzierung und baute eine Flotte von 250.000 E-Scootern und E-Bikes in 427 Städten auf. Zuvor war Dr. Blessin bei BCG, wo er BCG Digital Ventures mitbegründete und das E-Scooter-Startup COUP Mobility skalierte. Nach TIER investierte er als Partner bei Speedinvest in Tech-Start-ups, sitzt im Board von verschiedenen Technologieunternehmen und ist aktiver Business Angel. Blessin promovierte in BWL an der LMU München und ist Experte für Mobilität, Finanzierung und Geschäftsmodellskalierung. Bei AllRide ist er für Partnerschaften und Geschäftsentwicklung zuständig. Sono Motors Co-Founder Laurin Hahn, Gründer und ehemaliger CEO von Sono Motors, entwickelte das Unternehmen vom Start in einer Münchner Garage zu einem führenden Greentech-Startup. Unter seiner Leitung wuchs Sono Motors auf über 500 Mitarbeitende und debütierte erfolgreich an der NASDAQ mit einer Marktkapitalisierung von über 3 Milliarden US-Dollar. Nach der Restrukturierung konzentriert sich das Unternehmen auf B2B-Lösungen wie Solarmodule für Busse und LKWs. Bei AllRide fokussiert sich Hahn auf den Organisationsaufbau, Marketing, Finanzierung und Automatisierung.

Ex-Mobimeo CEO und Ex-Moovel CEO / CTO David von Oertzen war CTO und CEO von Moovel (heute REACH NOW), einer Daimler-Tochter, und entwickelte das Unternehmen zu einem Vorreiter im Bereich Mobility-as-a-Service (MaaS). Unter seiner Führung integrierte Moovel verschiedene Verkehrsmittel wie Nahverkehr, Carsharing und Bikesharing in einer App, um nahtlose Mobilität zu ermöglichen. Anschließend übernahm er als CEO bei Mobimeo, einer Tochter der Deutschen Bahn, eine Schlüsselrolle und leitete die Entwicklung digitaler Plattformen, die multimodale Reisen einfacher und effizienter gestalteten. Diese Lösungen verbesserten den Zugang zu städtischen Verkehrsmitteln und förderten eine benutzerfreundliche Mobilität. Als CTO bei AllRide konzentriert sich David von Oertzen auf die technische Entwicklung der Plattform und des Tarifs.

Werbung

Branchenguide

Werbung