Werbung
Werbung

Alfa Romeo wächst auch im Juli 2023 weiter

Im Juli 2023 wurden nach der Statistik des Kraftfahrtbundesamt (KBA) mehr als doppelt so viele Alfas in Deutschland zugelassen wie im Vorjahresmonat.

Dynamisches Programm bei Alfa Romeo: Der Tonale (hinten) scheint auch Stelvio und vor allem Giulia zu beflügeln, die ihrerseits ein kleines Facelift erhielten. | Foto: Alfa Romeo
Dynamisches Programm bei Alfa Romeo: Der Tonale (hinten) scheint auch Stelvio und vor allem Giulia zu beflügeln, die ihrerseits ein kleines Facelift erhielten. | Foto: Alfa Romeo
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Alfa wächst weiter: Die Steigerung des Absatzes in Deutschland betrug im Juli 2023, verglichen mit dem Vorjahresmonat 107,9 Prozent. Für die Monate Januar bis Juli verzeichnet Alfa Romeo ein kumuliertes Plus von 109,2 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2022. Damit entwickelt sich Alfa Romeo in Deutschland weiterhin deutlich besser als der Pkw-Gesamtmarkt, für den das KBA eine Steigerung von 18,1 Prozent für den Vergleichsmonat Juli beziehungsweise 13,6 Prozent im Vergleich des Zeitraums Januar bis Juli ausweist.

Verkaufsstärkstes Modell der zur Stellantis-Gruppe gehörenden Marke war auch im Juli der Alfa Romeo Tonale. Das elektrifizierte Kompakt-SUV trug mit einem Mix-Anteil von 36 Prozent zum Erfolg von Alfa Romeo auf dem deutschen Markt bei. Für das Modell entschieden sich im Juli des laufenden Jahres 127 Prozent mehr Käufer als im Vorjahresmonat.

Erstaunlicher ist allerdings die „Rückkehr“ der Giulia, deren Absatz ebenfalls massiv wuchs, obwohl Alfa das Programm nochmals dezent zusammengefahren hat: Ihre Die Zulassungszahlen legten im Vergleich zum Juli 2022 um 139 Prozent zu. Für den Alfa Romeo Stelvio betrug die Steigerung immerhin 60 Prozent – wobei man hier auch berücksichtigen muss, dass sich die starken Händler jetzt auch verstärkt mit Vorführfahrzeugen eindecken.

 

Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland, freut sich:

„Ich freue mich sehr über den anhaltenden Aufwärtstrend – in allen sieben Monaten dieses Jahres verzeichnen wir mit Alfa Romeo in Deutschland gesteigerte Zulassungszahlen. Auch für den Zeitraum Januar bis Juli 2023 ist unsere Marke mit 109 Prozent deutlich im Plus und entwickelt sich weiterhin signifikant besser als der Gesamtmarkt. Wir gehören im Juli wieder zu den Marken, die in Deutschland die größten Zuwachsraten verzeichnen. Für diesen Erfolg danke ich meinem gesamten Team und allen Händlern, die mit hohem Engagement und großer Begeisterung für Alfa Romeo solche positiven Zahlen erst ermöglichen.“

Was bedeutet das?

Okay, Alfa Romeo war zuletzt tatsächlich ziemlich am Boden. Hätte aber mit dem Tonale und den gelifteten Giulia- und Stelvio-Modellen auch nur um sagen wir 15,20 oder 40 Prozent wachsen können. Weshalb es jetzt gilt, das Momentum zu nutzen und jedes Jahr neue starke Modelle nachzulegen. Was aktuell geplant ist.

Werbung

Branchenguide

Werbung