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Alfa Romeo Junior: Unter neuem Namen ab sofort bestellbar

Alfa Romeo öffnet in Deutschland die Bestellbücher für den Alfa Romeo Junior, der aktuell aufgrund seiner Namensänderung – zuvor Alfa Romeo Milano – für viel Aufmerksamkeit sorgt.

Dieses Nummernschild weist noch auf den ursprünglichen Namen Milano hin, verkauft wird er aber ab sofort auch in Deutschland als Alfa Romeo Junior. (Foto: Stellantis)
Dieses Nummernschild weist noch auf den ursprünglichen Namen Milano hin, verkauft wird er aber ab sofort auch in Deutschland als Alfa Romeo Junior. (Foto: Stellantis)
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Vorgestellt wurde er noch als Alfa Romeo Milano, nach Intervention der italienischen Regierung aufgrund eines Gesetzes von 2023 zum Verbraucherschutz musste das in Polen gebaute Kompakt-SUV in Junior umgetauft werden (wir berichteten). Nun ist also der Alfa Romeo Junior ab sofort in Deutschland bestellbar. Zum Marktstart gibt es ihn in der besonders umfangreich ausgestatteten Einführungsedition „Speciale“. Der Mildhybride Junior Ibrida Speciale startet bei 31.500 Euro, der vollelektrische Junior Elettrica Speciale ab 41.500 Euro.

Umfangreiche Serienausstattung

Zur erweiterten Serienausstattung zählen u.a. 18“-Leichtmetallräder, Lederlenkrad, der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Massagefunktion, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Gestensteuerung sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstartsystem. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind abgedunkelt. Die Ambientebeleuchtung – einstellbar in acht Farben – akzentuiert auch die mit dem historischen Logo von Alfa Romeo verzierten Lüftungsdüsen.

Für Konnektivität und Unterhaltung an Bord sorgt das Infotainmentsystem Alfa Connect, das über einen Touchscreen mit 10,1“ Bildschirmdiagonale (25,7 cm) bedient wird und ein Navigationssystem bietet. Sechs Lautsprecher gewährleisten Musikgenuss in Hi-Fi-Qualität.

Zu 100 % elektrisch: der Junior Elettrica

Der Junior Elettrica verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Die Einführungsedition Speciale mit 115 kW ermöglicht eine kombinierte Reichweite von bis zu 410 km im WLTP-Zyklus bzw. bis zu 592 km bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen. Die Variante bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11-kW-Bord-Ladegerät sowie eine Wärmepumpe zur Vortemperierung der Batterie.

Mildhybrid: der Junior Ibrida

Die Mildhybridtechnologie des Junior Ibrida umfasst einen 1,2-l-Benziner mit 136 PS Leistung, der in bestimmten Fahrsituationen von einem 21-kW-Elektromotor unterstützt, der wiederum auch reines elektrisches Fahren ermöglicht. Dieser wird aus einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Diese Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch auf durchschnittlich 5,2 l nach WLTP-Zyklus.

Weitere Versionen ab Juni

Bei der Einführungsedition Speciale handelt es sich um eine zeitlich limitierte Version zum Marktstart des Alfa Romeo Junior. Die Bestellöffnung weiterer nicht limitierter Versionen erfolgt voraussichtlich im Juni 2024, darunter auch die Performance-Version Elettrica 240 Veloce. Der Startpreis für den Junior Ibrida wird dann bei 29.500 Euro liegen, für den Alfa Romeo Junior Elettrica bei 39.500 Euro.

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