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Alfa Romeo: Der 33 Stradale lässt (k)eine Wahl - Stromer oder Verbrenner

Endlich ein Angebot für (ganz wenige) elektromobile Alfa-Fans mit entsprechend Kleingeld: Wahlweise hat es sich ausgeröhrt und statt des V6-Twin-Turbo-Benziners sorgt ein Elektroantrieb mit 750 PS für nahtlosen Antritt und Rennstrecken-Thrill. Das exklusive Mobil ist gemäß neuer Strategie limitiert auf 33 Exemplare.

Tradition und Moderne: Der Stradale bezieht sich klar auf das laut Alfa "schönste Auto der Welt", den 67er-Stradale. Heute gibt es zum Verbrenner aber auch einen Stromer, mit 450 Kilometer Reichweite. | Foto: Alfa Romeo
Tradition und Moderne: Der Stradale bezieht sich klar auf das laut Alfa "schönste Auto der Welt", den 67er-Stradale. Heute gibt es zum Verbrenner aber auch einen Stromer, mit 450 Kilometer Reichweite. | Foto: Alfa Romeo
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Redaktion (allg.)

Die Stellantis-Tochter Alfa Romeo feiert die eigene und die Wiedergeburt des des legendären 33 Stradale. Das neue zweisitzige Coupé soll im handwerklichen Verfahren gemäß der neuen Firmenstrategie in nur 33 exklusiven Exemplaren hergestellt werden und das "Erbe und die Zukunft der Marke als Symbol für edlen italienischen Sportsgeist" vereinen, wie die Italiener schwärmen. Ziel war es, ein Fahrerlebnis wie bei einem Rennwagen zu bieten, jedoch in einem Modell, das für den täglichen Gebrauch auf der Straße geeignet ist, ohne dabei Kompromisse bei Komfort und Sicherheit zu machen, auch im Alltag. Im neuen 33 Stradale stecke das Beste aus dem Hause Alfa Romeo. Dazu zählen etwa eine Doppelquerlenkeraufhängung mit aktiven Stoßdämpfern und die Weiterentwicklung des 2.9 V6-Motors. Die neue Alfa Romeo Sonderedition kann mit einem V6-Twin-Turbo-Motor mit über 620 PS, aber eben auch - Stichwort Zukunft - als BEV-Konfiguration mit über 750 PS ausgestattet werden. Reichweite des Stromers: Bis zu 450 Kilometer nach WLTP. Die Fahrleistungen sind bei beiden Versionen hervorragend, verspricht man. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt natürlich 333 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in weniger als drei Sekunden.

 

Die Zweiarmaufhängung mit aktiven Stoßdämpfern und der Vorderachslift sorgen für Handling und Komfort. Das Alfa Romeo Brake-By-Wire-Bremssystem und die Brembo Carbon-Keramik-Bremsen bieten eine hohe Leistung. Der H-Rahmen aus Aluminium und das Monocoque aus Kohlefaser garantieren Steifigkeit und Leichtigkeit. Um auch hier eine hohe Steifigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, wurde eine Dachstruktur aus Kohlefaser und Aluminium mit aufklappbaren Schmetterlingstüren entwickelt. Die Fensterrahmen sind ebenfalls aus Kohlefaser gefertigt, die Heckscheibe aus Polycarbonat. Die Abstimmung des Wagens wird von F1-Pilot Valtteri Bottas auf der legendären Balocco-Rennstrecke unterstützt, um die F1-Erfahrung in den Alltag zu übertragen und das unverwechselbare Handling der Marke zu gewährleisten.

Die aerodynamische Effizienz der Karosserie wird durch einen Cw-Wert von 0,375, mehr aber noch durch den Fakt unterstrichen, dass der neue Alfa Romeo 33 Stradale auch bei hoher Geschwindigkeit keinen Auftrieb produziert. Dies erreichten die Designer ohne aktive aerodynamische Systeme wie beispielsweise verstellbare Spoiler. Das Resultat ist eine puristische Linie getreu dem Motto erfolgreichen Rennwagen-Designs: bellezza necessaria – die Schönheit ergibt sich aus der Funktion (wörtlich: „notwendige Schönheit“).

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