Werbung
Werbung

Aiways U6 Coupé: Sprung auch beim Infotainment

Mit seinem völlig neuen Infotainmentsystem und seinem intelligenten AI-Tech UX soll das neue Aiways U6 SUV-Coupé für eine sichere und einfache Handhabung in jeder Fahrsituation sorgen.

 

Beim U6 Coupé bringt Aiways auch ein ganz neues Infotainment. | Foto: Aiways
Beim U6 Coupé bringt Aiways auch ein ganz neues Infotainment. | Foto: Aiways
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Mit dem U6, den Aiways vom U5 abgeleitet hat, macht das Unternehmen wieder einen Sprung – auch beim Infotainment. Das Interieur des neuen Aiways U6 SUV-Coupé ist aufgeräumt und klar. Man integrierte verschiedene Bedienelemente in das neue AI-Tech UX, das mit dem vergrößerten Zentralbildschirm gesteuert wird.

Neues Anzeige- und Bedienkonzept auf größten Screens seiner Klasse

Das nun 14,6 Zoll in der Diagonale messende Touchscreen-Display in Breitbild-Orientierung sitzt blickgünstig hoch auf dem Armaturenbrett positioniert, ohne dabei den Blick aus der Windschutzscheibe zu beeinträchtigen. In Kombination mit dem 8,2 Zoll großen Fahrerinformationsdisplay bietet das neue Aiways U6 SUV-Coupé die größte Bildschirmfläche seiner Klasse. Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways erklärt dazu:

 


„Es ging uns bei der Entwicklung des neuen AI-Tech UX um weit mehr als Größe. Treibende Kraft hinter dem neuen System war die Verbesserung der Bedienbarkeit. Einfachere Menüstrukturen, personalisierbare Widgets, vor allem aber der direkte Zugriff auf essenzielle Fahrzeugfunktionen war oberstes Entwicklungsziel“


Neben großzügiger Displayfläche und rechenstarker Hardware soll es vor allem die Bedienbarkeit der Software sein, die über die Qualität des Nutzererlebnisses entscheidet. Für das neue Aiways U6 SUV-Coupé entschied sich das Entwicklerteam deshalb für einen zero-layer-Ansatz: Anstelle von vielschichtigen und komplizierten Untermenüs finden sich sämtliche zum Fahren, zur Unterhaltung und zur Kommunikation nötigen Funktionen auf einen Blick auf der Startseite. Heißt: Im Idealfall direkt einspringen und touchen statt in Untermenüs zu suchen.

Zero-layer-Ansatz: Vier klare Bereiche mit zentralen Aufgaben

In der oberen Statusleiste etwa werden neben der Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs, des eingelegten Gangs, der Restreichweite und der Konnektivität von Verbindungen wie WiFi, Bluetooth und Mobildaten, sowie Lautstärke, Benachrichtigungen, Update-Status und die aktuelle Uhrzeit angezeigt.

Das linke Widget zeigt auf gut einem Drittel des Display-Fläche den aktuellen Fahrmodus, die gefahrene Geschwindigkeit und die von der Assistenzsensorik erkannte Fahrzeugumgebung in Echtzeit. Neben anderen Fahrzeugen werden auch die aktuell geltenden Verkehrsschilder angezeigt und ein Direktzugriff auf intelligenten Abstandstempomaten und Lenkassistenten ermöglicht. In der unteren Statusleiste kann im Stillstand das Lademenü aufgerufen, der Parkassistent aktiviert oder die 360-Grad-Kamera gestartet werden.

Der rechte Teil dieser unteren linken Statusleiste dient dem Direktzugriff auf die Widget-Startseite, das Fahrzeug-Menü und das Medien-Menü. Außerdem enthält es die Bedienelemente der Lüftungs- und Klimasteuerung. Auch die Defrost-Funktion für Front- und Heckscheibe, sowie die Umluftsteuerung sind jederzeit direkt bedienbar.

Das Herzstück der 14,6 Zoll großen Bildschirmfläche bildet das auf nahezu zwei Drittel der Fläche angezeigte Hauptwidget. Hier lassen sich je nach Wunsch und Personalisierung des Fahrers diverse Funktionen in höchstem Detailgrad anzeigen und nutzen, was vor allem für Unterhaltung und Kommunikation sowie der Einstellung sämtlicher Sicherheitsfeatures und Fahrassistenzsysteme genutzt werden kann.

 

CES 2023: Splitscreen auch für Android Auto und Apple CarPlay

Erstmals integriert das Aiways U6 SUV-Coupé die Smartphones der Passagiere nicht mehr nur per Apple CarPlay, sondern auch per Android Auto. Nach dem neusten Update des Google-Systems im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas unterstützt auch die Android Software die Splitscreen-Darstellung und ermöglicht so eine schnellere und verbesserte Bedienung. Sowohl Android Auto und Apple CarPlay sind in ihrer Splitscreen-Ansicht optimal auf die Darstellung im zero-layer-Ansatz des AI-Tech UX angepasst. Wie auch von den Apps auf dem Smartphone bekannt sind die Software-Funktionen des neuen Bedien- und Anzeigensystems des Aiways U6 SUV-Coupé  over-the-air Update-fähig.

Was bedeutet das?

Der Aiways U5 ist nicht gerade für sein überbordend smartes und schnelles Infotainment bekannt. Mit dem U6 geht das Unternehmen daher einen sehr großen und logischen Schritt und dürfte hier in Riesenschritten nach vorn fahren. In der Hoffnung, dass auch der U5 dann im Zuge eines Facelifts bald in den Genuss der neuen Technik kommt.

Werbung
Werbung