Aiways beendet Vertrieb über Euronics
Es war eine gewagte Idee: Elektroautos über einen Elektronikfachmarkt zu verkaufen, der noch dazu nicht der ganz große bekannte Player ist: Anfangs war man bei Aiways ganz begeistert von der Idee, E-Autos auf „alternative“ Art zu vermarkten und bei Euronics betrachtete man den Aiways als „Programmerweiterung“ nach oben. Den Service übernahm ATU.
Euronics agiert über selbstständige, welche die Autos auf Kommission verkauften, was Aiways und Euronics Showrooms und Partnernetze ersparte – aber eben auch Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Einige Fahrzeuge gingen über eine Kooperation mit Finn an Kunden – Finn organisierte dann auch die statische Präsentation des U6-Vorserienmodells in München.
Seit 2020 sollen in Deutschland jedoch nur einige hundert Fahrzeuge abgesetzt worden sein, Tendenz fallend: Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete das Kraftfahrtbundesamt noch 39 Aiways-neuzulassungen in Deutschland. Interessanterweise vertreibt Aiways seine Modelle in anderen europäischen Staaten anders, teils über einen Onlinehandel.
Nachdem, das Unternehmen auch in China in Schieflage geriet, plant man jetzt eine Neuausrichtung. „Aiways hat den Kooperationsvertrag mit der Euronics Deutschland über den Vertrieb von Aiways Fahrzeugen gekündigt“, sagte Björn Abels, Leiter operativer Einkauf Euronics, gegenüber der Plattform Automobilwoche. Wegen verschiedener Rahmenbedingungen hätten sich alle Beteiligten geeinigt, die Zusammenarbeit aktuell nicht fortzuführen.
Euronics selbst will auch künftig im Automobilvertrieb aktiv sein. Aiways selbst äußerte sich bislang nicht zum Thema. Auf der Website von Aiways liest man aktuell:
„Der stationäre Deutschland Vertrieb von Aiways wird gerade neu verhandelt, daher können Sie aktuell ausschliesslich über unsere Webseite Aiways Fahrzeuge bestellen. Die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge wird über die bis dann feststehenden Partner erfolgen.“
Was bedeutet das?
Aiways verliert mit Euronics seine stationäre "Händlerschaft" und versucht, sich mit Onlinebestellungen über Wasser zu halten. Man bietet den U5 aktuell ab 423 Euro netto im Monat im Gewerbeleasing an und ab 554 Euro monatlich im Privatleasing inklusive Allwetterreifen und Überführungskosten. Beides sind aktuell keine besonders günstigen Offerten, was den Aiways-Absatz weiter ins Stocken bringen dürfte.
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