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ADL: Elektrobusse schaffen 97 Prozent Ladeeffizienz

Es ist laut dem Anbieter der bislang beste in Großbritannien erreichte Wert.

Sinkender Energieverbrauch bedeutet auch geringere Betriebskosten für Verkehrsunternehmen. (Foto: ADL)
Sinkender Energieverbrauch bedeutet auch geringere Betriebskosten für Verkehrsunternehmen. (Foto: ADL)
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Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Tests von Zemo Partnership haben einen Ladewirkungsgrad von 97 % für die neuen E-Modelle von Alexander Dennis (ADL) bestätigt. Diese wurde laut ADL durch eine sorgfältige Systemintegration und -optimierung erreicht, bei der die Ingenieure des Herstellers eng mit dem Antriebsstranglieferanten Voith Turbo, dem Batteriesystemanbieter Impact Clean Power Technology und dem HVAC-Spezialisten Grayson Thermal Systems zusammenarbeiteten.

Der Wirkungsgrad von 97 % zwischen Netz und Rad sei der beste, der bisher bei der Zertifizierung von emissionsfreien Bussen in Großbritannien erreicht wurde. Damit kann die Gesamteffizienz der ADL-Elektrobusse weiter verbessert werden. Der Enviro400EV wurde bereits mit einem Energieverbrauch von 0,67 kWh/km im britischen Buszyklus und der Enviro100EV mit 0,54 kWh/km im Antriebsstrang zertifiziert.

Energiedurchsatz von bis zu 1,6 GWh

Die unabhängigen Daten aus den Tests von Zemo Partnership zeigen, dass der Enviro400EV die Energiekosten im Vergleich zu anderen zertifizierten Elektrodoppeldeckern ähnlicher Batteriegröße unter den Testbedingungen des UK Bus Cycle um mindestens 14 % senken kann. Die Gesamtbetriebskosten werden durch eine hohe Batterielebensdauer weiter gesenkt, was einen garantierten Energiedurchsatz von bis zu 1,6 GWh ermöglicht.

Da die Bedingungen in der realen Welt von den UK-Bus-Cycle-Tests abweichen können, bietet ADL seinen Kunden eine umfassende Modellierung, um die Leistung auf ihren tatsächlichen Strecken zu antizipieren.

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