Werbung
Werbung

ADAC und Rydies bieten E-Bike-Abo bundesweit an

Mit Ausweitung des Münchener Pilotprojekts auf ganz Deutschland kommen neben E-Fahrrädern jetzt auch E-Motorroller im Programm. Neues bundesweites Abo-Angebot im Frühjahr 2020 geplant.

Hat sich bewährt: In München kam das Bike-Abo-Angebot von Rydies und der ADAC SE jedenfalls schon mal gut an. Jetzt kommt es bundesweit. | Foto: J. Reichel
Hat sich bewährt: In München kam das Bike-Abo-Angebot von Rydies und der ADAC SE jedenfalls schon mal gut an. Jetzt kommt es bundesweit. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Nach dem erfolgreichen Verlauf der im Juli des Jahres gestarteten Pilotphase in München haben der ADAC SE und der Miktromobilitäts-Anbieter Rydies die Ausweitung ihres E-Bike-Abo-Angebots auf das gesamte Bundesgebiet angekündigt. Hier will man vorerst bis Mitte März 2020 erproben, ob sich das Modell auch bundesweit bewährt. Der Automobilverband, der sich derzeit einem starken Wandel zum Mobilitätsanbieter verschrieben hat, will Mitglieder mit Rabatten locken und neben fabrikneuen E-Bikes von VanMoof auch mehr als 2.000 generalüberholte E-Bikes zum Kauf anbieten. Dabei wird man unterstützt von Greenstorm, nach eigenen Angaben Europas größten Marktplatz für E-Bike.

Premiere im Portfolio feiern zugleich die E-Motorroller von Vässla und Kito (bis 45 km/h), die man versandkostenfrei  liefert. Bei Vässla räumt man zudem einen Mitgliederrabatt ein, ebenso für das Zubehör. Der schwedische Roller verfügt bei zwei Akkus über eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer laut Hersteller. Ebenso weit sollen die Elektroroller von Kito reichen, die auch mit Mitgliederrabatt erhältlich. Ab Frühjahr 2020 ist auch neues ein bundesweites Abo-Angebot inklusive Vor-Ort-Service und Sicherheitspaket geplant.

Ziel sei es, im weiteren Verlauf des Pilotprojektes Erfahrungen im bundesweiten Vertrieb der Elektrofahrzeuge zu sammeln, die die ADAC SE mitteilt. Im Fokus stünden dabei die Organisation von weiteren Services wie Wartung, Versicherung und Reparatur, die in einem umfassenden Abo-Paket in ganz Deutschland angeboten werden sollen.

 

Werbung
Werbung