ADAC Opel-e-Rally –elektrisch durch den Dreck wühlen
Statt wie in den ersten beiden Jahren sieben, werden die 100 kW/136 PS starken Opel Corsa-e Rally 2023 acht hochkarätige Rallye-Veranstaltungen in vier Ländern absolvieren. Die Basis des ADAC Opel e-Rally Cup bildet weiterhin die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM). Die flotten Stromer starten zum Saisonauftakt Anfang Mai bei der ADAC Rallye Sulingen und im weiteren Verlauf wie gehabt auch bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel sowie bei der ADAC Rallye Stemweder Berg im Raum Lübbecke.
Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich
Nach den Debüts der abgelaufenen Saison sollen die Kundensport-Renner aus Rüsselsheim auch im kommenden Jahr die attraktiven Rallye-Events in Weiz (Österreich) und in Morzine am Fuße des Mont-Blanc (Frankreich) elektrisieren. Zwei Premieren feiert der ADAC Opel e-Rally Cup zudem bei der Rallye du Chablais rund um das westschweizerische Aigle sowie bei der Rallye du Vosges Grand-Est bei Gérardmer in den französischen Vogesen.
Das letzte der Kalender-Highlights haben sich die Verantwortlichen fürs Finale des ADAC Opel e-Rally Cup aufgehoben. Wenn die Königsklasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft vom 27. bis 29. Oktober im Rahmen der neuen Central European Rally auf den Asphaltpisten im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien für Furore sorgt, werden auch die Cup-Teams mit ihren batterie-elektrischen Corsa-e Rally ihre Zelte im Servicepark in Passau aufschlagen und vor großer internationaler Kulisse die faszinierende Dynamik und Innovationskraft elektrischen Rallyesports demonstrieren.
Interesse am E-Rallysport wächst
„Nach einem rundum gelungenen Rallye-Jahr 2022 freuen wir uns schon jetzt auf eine spannende dritte Saison des ADAC Opel e-Rally Cup“, sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Die Wahrnehmung für den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit ist sehr spürbar gewachsen, das Interesse von Veranstaltern im In- und Ausland an der Austragung eines Wertungslaufs ebenso. Das freut uns sehr, weil Opel damit beweist, dass elektrischer Rallyesport funktioniert.“
Was bedeutet das?
Zugegebenermaßen ist unser Redakteur kein Freund von irgendwelchen Rennserien. Wenn die e-Rally allerdings doch irgendwen von der Notwendigkeit zum Umstieg auf die E-Mobilität überzeugen sollte…wenn schon Rally, dann halt wenigstens elektrisch.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests