ADAC Mietwagen setzt auf ONLOGIST-Marktplatz für Fahrzeugüberführungen

Schon seit Mai 2021 greift die Autovermietung des größten Verkehrsclubs Europas, ADAC Mietwagen auf die weltweit einzige digitale Plattform zur Fahrzeugüberführung ONLOGIST zurück.

 

Die App erleichtert das Fahrzeughandling. | Foto: Onlogist
Die App erleichtert das Fahrzeughandling. | Foto: Onlogist
Redaktion (allg.)

Regelmäßig steht ADAC Mietwagen vor dem Problem, seine Mietwagen in richtiger Menge und Art auf seine knapp 270 Standorte aufzuteilen. Überführungen in dieser Menge und Größe können logistisch kompliziert werden. Ein weiteres Dilemma können die saisonalen Schwankungen der Nachfrage darstellen. Christopher Neumann, Disponent bei ADAC Mietwagen in München, nennt die aktuellen Schulferien als Beispiel:

„Da viele Menschen dann an die Nord- und Ostsee sowie nach Bayern in den Urlaub fahren, ist dort, sowie auf den Strecken dorthin, der Bedarf natürlich wesentlich größer“.

Dies erfordert höhere Transportkapazitäten, die bereitgestellt werden müssen. Teilweise müssen hunderte Fahrten pro Monat koordiniert und durchgeführt werden, bei denen ein Fahrzeug nicht selten mehrere hundert Kilometer pro Überführung zurücklegt.

Um die Nachfrage der Kunden schnell nachkommen zu können, ist es für ADAC Mietwagen wichtig, dass Überführungen schnell und digital protokolliert werden. So kann gewährleistet werden, das Fahrzeug direkt nach der Überführung an der Station zur Vermietung freizugeben. Und ein einfach zu bedienendes Webportal macht es dem Disponenten leicht, Expedierungen zu kontrollieren.

 

Ein weiterer Vorteil, den ADAC Mietwagen in dem Webportal des Softwareunternehmens sieht, ist die Möglichkeit, Rechnungen zu bündeln. Neumann weiß:

„Wenn man sich vorstellt, ich müsste in der Ferienzeit mich mit hunderten Rechnungen pro Monat rumschlagen, komme ich ja gar nicht mehr zu meiner eigentlichen Arbeit“.

Was bedeutet das?

Insgesamt kann durch den Marktplatz von ONLOGIST wesentlich effizientes Flotten- / Überführungsmanagement gewährleistet werden. ADAC Mietwagen kann wesentlich flexibler auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren und somit seinen Mitgliedern ein optimales Mietwagenangebot präsentieren.

Printer Friendly, PDF & Email