Werbung
Werbung

ABB-Wallbox mit nur wenigen Klicks einsatzbereit

Dafür sorgt künftig die Software des Münchner Unternehmens reev.

Mit nur wenigen Klicks des Technikers ist die ABB-Terra-AC-Wallbox mit dem reev-System einsatzbereit. | Foto: reev
Mit nur wenigen Klicks des Technikers ist die ABB-Terra-AC-Wallbox mit dem reev-System einsatzbereit. | Foto: reev
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel

ABB E-mobility und das Münchner Softwareunternehmen für Ladelösungen reev schließen Partnerschaft mit dem Ziel, dass Wallboxen des schweizerischen Herstellers schneller und einfacher in Betrieb genommen und mit der reev-Abrechnungslösung genutzt werden können. Sie verfügen damit künftig über Möglichkeiten wie Tarifmanagement, vollautomatisierte Abrechnung und Nutzergruppenverwaltung. Zudem wurde der gesamte Prozess der Integration einer ABB-Terra-AC-Wallbox in das reev-System deutlich beschleunigt und vereinfacht. Mit nur wenigen Klicks durch den Endkunden ist es einsatzbereit. Auch eine Integration der Losung in das DC-Portfolio von ABB E-mobility ist im nächsten Schritt geplant.

Wie funktioniert die Kombinierung von Soft- und Hardware?

Die Münchner stellen mit reev Certified ein Konzept für Hardwarehersteller bereit, mit dem die reibungslose technische Verträglichkeit und Kommunikation zwischen Ladestationen und der Software geprüft sowie zertifiziert wird. Dafür führen sie im Auftrag des Ladestationsherstellers klar definierte Schritte inklusive technischer Integrationstests durch. Im Anschluss an eine erfolgreiche Integration werden die Kompatibilität und der getestete Funktionsumfang im Betrieb und im Service der Ladeinfrastruktur geprüft. Diese technischen Zertifizierungsschritte werden schriftlich in einem vertraglichen Rahmen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit festgelegt.

Über reev

reev mit Sitz in München stellt mit seiner Cloud-Software eine einfache, transparente und vollautomatisierte Plattform für die Verwaltung, Steuerung und Abrechnung von Ladeinfrastruktur bereit. Die Mission des Softwareunternehmens ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, Betreiber der eigenen Ladeinfrastruktur zu werden. Die entsprechende Software wurde deswegen speziell für die Bedürfnisse von komplexen Fuhrparksituationen wie z.B. Unternehmen, Wohn- und Gewerbeimmobilien oder Parkhäuser konzipiert.

Über ABB E-mobility

ABB E-mobility ist ein weltweit führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Das schweizerische Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Ladelösungen für Elektrofahrzeuge an: von intelligenten Ladegeräten für zu Hause über Hochleistungsladegeräte für die Autobahnstationen der Zukunft bis hin zu Lösungen für die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten und das Laden von Elektrobussen und -lastwagen. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden weltweit hat ABB E- mobility über 1 Mio. EV-Ladegeräte in mehr als 85 Märkten verkauft, darunter über 50.000 DC-Schnellladegeräte.

Werbung
Werbung