Werbung
Werbung

5G sehr relevant für die deutsche Industrie

Laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes Bitkom schreiben 85 Prozent der deutschen Industrie der Verfügbarkeit dem Funkstandard eine hohe Bedeutung zu.

5G ist für viele Unternehmen ein wichtiger Faktor in der Produktion.| Foto: pixabay mohamed hassan
5G ist für viele Unternehmen ein wichtiger Faktor in der Produktion.| Foto: pixabay mohamed hassan
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Seit drei Jahren steht 5G in Deutschland zur Verfügung. Eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 553 Industrieunternehmen ab 100 Beschäftigten in Deutschland zeigt nun, dass 85 Prozent der produzierenden Unternehmen die Verfügbarkeit von 5G für wichtig erachten. Dabei ist der Funkstandart für 52 Prozent sehr wichtig, für 33 Prozent eher wichtig.

Fast vier Mal so viele Unternehmen setzen in der Produktion auf 5G

29 Prozent der Unternehmen setzen 5G in der Produktion bereits ein. Im Vorjahr nutzten gerade einmal acht Prozent den Funkstandard. Zudem planen 42 Prozent den Einsatz oder diskutieren darüber. In Zukunft möchten die Unternehmen 5G noch intensiver nutzen. So will ein Fünftel (21 Prozent) im Jahr 2025 ausschließlich auf 5G als Funkstandard setzen – aktuell haben fünf Prozent ausschließlich 5G im Einsatz. Zehn Prozent nutzen 5G überwiegend und 13 Prozent teilweise oder nur sehr geringfügig.

„5G erreicht ausgesprochen hohe Datenraten bei einer geringen Verzögerungszeit und gewährleistet so eine hochzuverlässige, sichere und schnelle Datenübertragung. Dadurch können die Unternehmen ihre Fertigung flexibel, mobil und effizient gestalten“, erklärt Nick Kriegeskotte, Leiter Infrastruktur und Regulierung beim Bitkom. „Die Industrie in Deutschland hat diese Vorteile erkannt, muss den Kommunikationsstandard in den Unternehmen aber erst noch etablieren.“

5G-Investitionen steigen an

Die Unternehmen, die 5G einsetzen, dies planen oder diskutieren, schätzen, dass sie im Jahr 2022 durchschnittlich mehr als 610.000 Euro in den Funkstandard investieren – im Vorjahr wurde das Investitionsvolumen im Schnitt auf rund 560.000 Euro geschätzt.

„Menschen und Maschinen interagieren und kommunizieren immer stärker digital und vernetzt. 5G schafft dafür die entsprechende Infrastruktur mit leistungsstarken Netzen. Es lohnt sich für Unternehmen, in den Funkstandard zu investieren“, so der Bitkom-Experte.

Was bedeutet das?

In Studien zum Glasfaserausbau, also im stationären Internet, ist Deutschland bei den führenden Industrienationen weit abgehängt. Im Mobilfunk-Sektor mischt Deutschland in der Spitzengruppe mit. Die gemessene Download-Geschwindigkeit war zwar in Südkorea – Primus in Sachen Netzausbau - immer noch mehr als 3,5 Mal höher, bei einem Ranking im August 2021 kam die Bundesrepublik unter den 19 wichtigsten Industrienationen aber immerhin auf den fünften Platz, weit vor Ländern wie die USA, Singapur oder Kanada.

Werbung
Werbung