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10 Jahre Renault Zoe

Jubiläum für einen E-Auto-Pionier Europas: Seit zehn Jahren stromert die Renault Zoe über unsere Straßen. Bis Juli 2022 verkaufte Renault 378.458 Einheiten des kompakten Fünftürers.

Feiert 10 jähriges Jubiläum: Die Zoe war jahrelang Bestseller in Deutschland.| Foto: Renault
Feiert 10 jähriges Jubiläum: Die Zoe war jahrelang Bestseller in Deutschland.| Foto: Renault
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Thomas Kanzler

Die Renault Zoe war eines der ersten Fahrzeuge, die von Anfang an exklusiv für den Elektroantrieb konzipiert waren. Bei seinem Messedebüt 2012 auf dem Genfer Auto-Salon war die Zoe der Zeit voraus. Neben dem umweltverträglichen Elektroantrieb wartete es mit Neuentwicklungen wie der energiesparenden Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und einem Ladesystem auf, das es ermöglichte, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“. Auf diese Weise wollte Renault einer breiten Kundenschicht die Elektromobilität schmackhaft machen.

2020 meistverkauftes Renault Modell

Schnell etablierte sich die Renault Zoe an der Spitze der europäischen Zulassungstabelle für Elektrofahrzeuge mit zweistelligen Zuwachsraten von Jahr zu Jahr. Setzte Renault im ersten Verkaufsjahr 2013 noch 8.803 Einheiten des Modells ab, so waren es 2015 bereits 18.453 Fahrzeuge. Bis 2017 stieg die Zahl auf 31.207. Im Rekordjahr 2020 schließlich wechselten 100.905 Zoe in Kundenhand. Auch in Deutschland war der batterieelektrische Fünftürer seit Marktstart mit 89.401 Zulassungen bis Ende August 2022 ein Bestseller. 2020 war sie hier mit 30.400 verkauften Einheiten als erstes Elektrofahrzeug das meistverkaufte Renault Modell.

Renault pflegt die Zoe

Die erste Zoe Generation wies eine Leistung von 58 kW/88 PS, eine Batteriekapazität von 22 kWh und eine Reichweite von 210 Kilometern im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf. Die tatsächliche Reichweite betrug bis zu 150 Kilometer. Durch ein neues, erstmals in Eigenregie entwickelte Elektroaggregat konnte Renault ab 2015 die Ladezeit verkürzen und die NEFZ-Reichweite auf 240 Kilometer verlängern. Im damals noch neuen, realitätsnahen WLTP-Testzyklus entsprach dies der Distanz von bis zu 168 Kilometern.

Im Zuge der Modellpflege Ende 2016 debütierte die Batterie mit 41 kWh Kapazität. Der Stromspeicher erlaubte eine Reichweite von bis zu 316 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus. Anfang 2018 erweiterte Renault das Antriebsangebot um einen 80 kW/108 PS starken Elektromotor. Mit der 52 kWh Kapazität zählenden 50 Batterie stieg der Aktionsradius 2019 auf 395 Kilometer im WLTP-Testzyklus. Damit hatte sich die reale Reichweite des Zoe in zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Ein-Pedal-Fahren

Doch nicht nur dank immer leistungsfähigerer Batterien gewann der Zoe im Laufe der Zeit zusehends an Reichweite. In seiner jüngsten Evolutionsstufe ermöglicht der sogenannte B-Modus das Ein-Pedal-Fahren. Der Fahrer beschleunigt, bremst und stoppt das Auto fast ausschließlich mit dem Fahrpedal. Auch auf Gefällstrecken lässt sich das Fahrzeug durch Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Da der Elektromotor dabei wie ein Generator wirkt, der Strom in den Akku einspeist, bringt die konsequente Nutzung des Fahrprogramms Reichweitenvorteile.

Ladeleistung ist eher schwach – Batterien mit Langzeitqualitäten

Bis 2019 ließ sich der kompakte Fünftürer mit maximal 43 kW Ladeleistung „betanken“ - seit 2019 mit Gleichstrom bis 50 kW – für 150 Kilometer Fahrstrecke steht der Zoe so immer noch lange 30 Minuten an der Ladesäule.

Die verbauten Akkus erwiesen sich als äußerst robust und standfest. Über 99 Prozent aller seit Marktstart eingesetzten Akkus sind noch voll funktionsfähig und weisen mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf. Dies gilt für sämtliche Batterietypen des kompakten Fünftürers – vom 22-kWh-Akku der ersten Produktionsjahre bis hin zur aktuellen 52-kWh-Batterie.

Was bedeutet das?

Wenn der neue R5 2024 kommt, wird die Zoe eingestellt. Sehr schade. Etwas weniger Verbrauch und vor allem eine höhere Ladeleistung, das Design ist nach wie vor modern zeitlos - mit weiterer Modellpflege könnte der schicke Fünftürer noch einige Jahre weiterstromern.

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