Werbung
Werbung
Werbung
Advertorial (Werbung)
Telematik

Erfolgsfaktoren für die Einführung von Telematik im Fuhrpark

Telematik im Fuhrpark ist eines der aktuellen Themen. Um den Erfolg sicherzustellen, gilt es ein paar grundlegende Regeln zu beachten.

Telematik im Fuhrpark
Telematik im Fuhrpark
Werbung
Werbung
Mercedes-Benz

Kosten-Nutzen: Jeder Fuhrpark hat individuelle Rahmenbedingungen und Optimierungsmöglichkeiten. Berechnen Sie das Einsparpotenzial nach Abzug aller Kosten schon vorab. Dafür gibt’s im Web Vorteilsrechner.

Systemintegration: Wer auf Dienste mit Programmierschnittstelle (API) setzt, kann weiter auf bestehende Systeme und Prozesse vertrauen und integriert darüber neue Daten. Mehr erfahren.

Handling: Telematik soll Ihnen die Arbeit erleichtern. Entscheiden Sie sich für Dienste, die wichtige Fahrzeugparameter auf Knopfdruck liefern. So managen Sie Ihren Fuhrpark vorausschauend, effizient und sparen Zeit sowie Kosten. Mehr erfahren.

Change Management: Gerade für die alten Hasen unter den Fuhrparkmanagern gilt – seien Sie neugierig auf neue Technologien. Telematik bietet auch bei bestehenden Flotten Vorteile.

Datenschutz: Beziehen Sie den Betriebsrat direkt mit ein und verwenden Sie Telematik, die technische und GPS-basierte Dienste strikt trennt. Idealerweise holen sie auch Ihre Mitarbeiter direkt ab, um möglichen Vorbehalten entgegenzuwirken.

DSGVO: Dennoch sollte Datenschutz für Sie und den Anbieter an oberster Stelle stehen. Es sind Ihre Daten und sollten es auch bleiben. Mehr erfahren.

Langfristige Lösung: Setzen Sie auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen und Anbieter, die auch morgen noch im Markt sind. Idealerweise kommen sie aus der Automobilindustrie und sind auf Flottenkonnektivität spezialisiert.

Mehrmarken-Strategie: Ihr Fuhrpark ist heterogen und die Fahrzeugmodelle wechseln. Wählen Sie Dienste, die alle Marken abdecken. Mehr erfahren.

Flexibilität ohne Fristen: Verzichten Sie auf Pakete mit Vertragslaufzeit und Mindestabnahmemengen. Cleverer ist die monatliche Buchung und Kündigung ohne Vertragsbindung.

Schneller Support: Telematik und Konnektivität sind komplex. Wichtig ist ein direkter Draht zu Ihrem Anbieter – überall und rund um die Uhr. Der unterstützt Sie im Innendienst, aber auch vor Ort mit einem Vertriebsteam im Außendienst. Mehr erfahren.

Mehr Infos »

Werbung