Full-Service Dienstleister SMATRICS macht Unternehmen für die E-Mobilität zukunftsfit
Power an für die e-mobile Zukunft
Unternehmen haben die Vorteile einer e-mobilen Zukunft längst erkannt und nehmen durch die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks eine Vorreiterrolle für nachhaltige Mobilität ein. Ein wichtiger Schritt dabei ist der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur. Was Unternehmen dafür brauchen, liegt auf der Hand: Einen kompetenten und starken Partner wie SMATRICS, der im Full-Service oder als modulare Einzelleistung – die für den Kunden individuelle E-Mobilitätslösung bereitstellt. Gemeinsam mit VERBUND und EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) im Hintergrund treibt der E-Mobilitäts-Experte mit Headquarter in Wien seit mehr als zehn Jahren die Energie- und E-Mobilitätswende aktiv voran.
Bild: SMATRICS
Mit SMATRICS alles aus einer Hand
Der erfolgreiche Betrieb einer E-Flotte braucht eine effektive und reibungslos funktionierende Ladeinfrastruktur. SMATRICS deckt dafür alle Schritte – von der Planung über die Errichtung bis zum Betrieb der Ladestationen – ab. Kundinnen können das 360°-Gesamtpaket oder auf Wunsch nur einzelne Teilbereiche wählen.
In Deutschland bietet EnBW Unternehmen mit EnBW mobility+ Business Professional bereits ein Rundum-sorglos-Paket für das Laden am Arbeitsplatz, zuhause und unterwegs. Kundinnen erhalten damit u.a. Zugang zum EnBW HyperNetz, dem größten Schnellladenetz in Deutschland. SMATRICS wurde hier als innovativer und erfahrener Partner mit der Kernkompetenz in Sachen Planung, Projektierung, Installation und Betrieb von Hardware-Lösungen ins Boot geholt.
Für das Laden unterwegs betreibt das Unternehmen in Österreich gemeinsam mit der EnBW in einer eigenen Gesellschaft, der SMATRICS EnBW, das größte flächendeckende Schnellladenetz entlang von Autobahnen und in Ballungszentren. Der Strom stammt dabei vollständig aus nachhaltigen, erneuerbaren Energiequellen von VERBUND.
Eigene Whitelabel-Lösung „SMATRICS Inside“
Nicht überall, wo SMATRICS Kompetenz drinnen ist, muss SMATRICS draufstehen. „Mit unseren Whitelabel-Lösungen garantieren wir höchste technische Zuverlässigkeit und bieten – unter Verwendung des Qualitätslabels „Powered by SMATRICS“ – die Möglichkeit eines eigenen Kunden-Brandings“, erklärt Hauke Hinrichs, CEO von SMATRICS. Der E-Mobilitätsdienstleister plant, unterstützt und kümmert sich im Hintergrund um alle relevanten Prozesse. Dazu gehört auch die Betriebsführung der Ladesäulen inklusive Charge-Point-Managementsystem.
Bild: SMATRICS
Technisch und regulatorisch up-to-date
Neue technologische Lösungen und Rahmenbedingungen, wie z.B. verschiedenen Bezahl- und Authentifizierungssysteme, behalten die E-Mobilitäts-Expert:innen ebenso im Blick. Egal ob Direct Payment – wie in der AFIR mit April 2024 gefordert – Plug & Charge oder AutoCharge, sowie die Einbindung der Bezahlmöglichkeit in Tankstellen-eigenem Kassensystem: Den unterschiedlichen Möglichkeiten steht SMATRICS technologieoffen gegenüber. Zudem ist SMATRICS seit September 2024 in Österreich offizielle Eichstelle und damit berechtigt Erst-, Neu- und Nacheichungen bei Ladehardware unterschiedlicher Hersteller vorzunehmen.