Werbung
Werbung

Zeekr zeigt Kompaktmodell X

Gregor Soller

Der X soll auch in Europa verkauft werden

Mit dem Zeekr X bringt die Geely.Tochter ein eigenständiges, sehr schickes Kompakt-SUV, perspektivisch auch nach Europa. Mit dem X rückt Zeekr von der Durchnummerierung (wie Polestar) ab. Der X ist als 4450 Millimeter langes, 1836 Millimeter breites und 1572 Millimeter hohes Premium-SUV für den urbanen Bereich geplant.

Die Basis teilt sich er Zeekr mit dem Smart#1

Was auch eine Basis für einen künftigen Polestar 2, Volvo XC40 und Lynk&Co plus ein elektrische Geely-Modell hergäbe…Tatsächlich stellt die technische Basis stellt wie beim neuen Smart #1 die Elektroauto-Architektur Sustainable Experience Architecture (SEA).

Zum Antrieb nennt Zeekr noch keine technischen Details, doch der dürfte zumindest in der Topversion potent werden. Es wird eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden kolportiert, die leistung dürfte eher noch höher als beim Smart liegen, die Schnellladefähigkeit dürfte analog eher 150 kW plus betragen.

Chinesischen Medien zufolge soll das Modell im Heimatmarkt in der ersten Hälfte des zweiten Quartals bei den Händlern stehen. Nach der Markteinführung in China soll der Zeekr X auch europäische Märkte erobern. Gestartet werden soll in Europa aber mit dem Shooting-Brake 001, in China gibt es noch den Van 009. Dier erst 2021 eingeführte Premiummarke lieferte eigenen Angaben zufolge 2022 über 70.000 Einheiten des 001 aus. Mit 009 und X werden 2023 offiziell rund 140.000 Einheiten angepeilt., was eher eine vorsichtige Planung ist.

Was bedeutet das?

Der neue Zeekr X bietet all das, was Premium-Modelle ausmacht: Ein spannendes Design, tolle Lade(leistung) und Eigenständigkeit. Man darf gespannt sein, wie die Marke hier angenommen wird. Der X muss als starke Konkurrenz nicht nur für die übrigen Geely-Töchter und chinesischen Brands, sondern auch für die deutschen Premiums gesehen werden. Da könnte es für Audi, Mini und Smart enger werden….

 

 
Gelungene Proportionen, eigenständige Optik. | Foto: Zeekr
Gelungene Proportionen, eigenständige Optik. | Foto: Zeekr
« Bild zurück
Bild
2 / 5
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung