Werbung
Werbung

Skoda Auto: Sechs Neue bis 2026

Gregor Soller

Die Tschechen legen nach – allerdings noch mit vagen Modellen  - die jedoch für alle Ansprüche etwas bieten dürften.

Großer Bahnhof in Mlada Boleslav: Skoda Auto enthüllte gleich sechs neue Modelle. Darunter sind ab 2024 vier komplett neue Modelle und zwei aktualisierte Varianten der Enyaq iV-Familie. Bis 2027 investiert Skoda Auto nach eigenen Angaben insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität. Zugleich gestaltet der Hersteller das elektrische Modellangebot noch vielseitiger: mit einer Neuerscheinung im Segment der kleinen SUV das 2025 kommen wird. Gestartet wird 2024 aber mit dem rund 4,5 Meter langen Kompakt-SUV namens Elroq.

2026 sollen dann, mit etwas Abstand bei der Präsentation, ein 4,6-Meter Kombi mit rund 600 l Kofferraumvolumen (geschickt zwischen Octavia und Superb gesetzt) und der 4,9 Meter große Siebensitzer das Modellfeuerwerk beschließen. 2025 erhält dar Enyaq noch sein Facelift.

Doch die Verbrenner laufen weiter: 2023 kommen noch Superb und Kodiaq neu, beide auch als Plug-in. Die Pläne sind groß, aber auch wichtig: Nach eigenen Angaben wollen die Tschechen mit den neuen Generationen des Superb und Kodiaq, dem aufgewerteten Octavia, Kamiq und Scala sowie den neuen batterieelektrischen Modellen wird Škoda bald „das vielseitigste Modellportfolio ihrer Unternehmensgeschichte“ anbieten. Und dabei das Beste aus zwei Welten kombinieren, um Kunden in verschiedenen Märkten den richtigen Škoda für jeden Geschmack und jede Anforderung zu bieten.

Was bedeutet das?

Škoda Auto fährt ganz groß auf: Nachdem intern Cupra Druck macht und Toyota gleich mal eine ganz große Modellflut in Aussicht gestellt hat – und auch die chinesischen Brands immer stärker werden, zeigen die Tschechen, wie sie all diesen Modelloffensiven begegnen wollen: Mit insgesamt fünf Elektrobaureihen im gelungenen Style und einem elektrifizierten Verbrennerprogramm. Künftig neben „made in India“ auch „made in Vietnam“. Spannendste und stärkste Produkte sind neben dem Kompakten klar der Elektro-Kombi und der Elroq.

 
Den Start macht 2024 der rund 4,5 Meter "kurze" Elroq. | Foto: Skoda Auto
Den Start macht 2024 der rund 4,5 Meter "kurze" Elroq. | Foto: Skoda Auto
« Bild zurück
Bild
1 / 12
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung