Werbung
Werbung

Mini-Camper Adventure 1 von Potential Motors

Thomas Kanzler

Das kompakte Offroad-Elektro-Wohnmobil des kanadischen Start-ups ist so schmal wie der X-Bus, nur 4,5 Meter kurz– soll aber üppige 600 PS mobilisieren 

 
Die Straßenlage soll dank des Akkus im Fahrzeugboden und des damit einhergehenden tiefen Schwerpunktes sicher sein.| Foto: Potential Motors
Die Straßenlage soll dank des Akkus im Fahrzeugboden und des damit einhergehenden tiefen Schwerpunktes sicher sein.| Foto: Potential Motors
« Bild zurück
Bild
1 / 11
Bild vor »

Der kanadische Mini-Camper ist 4,52 Meter zwar nur fast 90 Zentimeter länger als der X-Bus, soll aber über satte 1.000 Nm Drehmoment, 444 kW Leistung und Allradantrieb verfügen. Der Akku bietet eine Kapazität von 70 kWh, als Reichweite geben die Kanadier eher magere 160 Kilometer an – wobei die Kanadier vom Off-Road Betrieb ausgehen.

Der Adventure 1 ist als UTV (Utility Type Vehicle) oder OHV (Off-Highway Vehicle) klassifiziert. Eine Höchstgeschwindigkeit gibt Potential Motors nicht an, dafür beeindruckende Geländewerte: Der vordere Böschungswinkel beträgt 40 Grad, der hintere sogar 45 Grad und die Bodenfreiheit wird mit knapp 33 Zentimetern angegeben.

Im Kompakt Camper können vier Personen auf Entdeckungstour gehen, Platz zum Schlafen bietet der Adventure 1 nur für zwei. Zur Campingausstattung zählt eine integrierte Küchenzeile, die sich ausziehen lässt. Darin befindet sich unter anderem ein 40 Liter fassender Wassertank sowie eine Spüle. Ein bordeigener Gasbetriebener Generator kann im Bedarfsfall Strom erzeugen, sollte der Akku des E-Campers zuneige gehen.

Ein gut gefülltes Bankkonto sollte man zur Verfügung haben, der ungewöhnliche Mini-Offroader soll 136.000 US-Dollar kosten und in den USA und Kanada verfügbar sein. Bestellt werden kann der Kleine schon, ausgeliefert wird voraussichtlich ab 2025. Die Stückzahl ist laut Firmenwebsite limitiert.

In Nordamerika dürfen Fahrzeuge wie der Adventure 1 an der Anhängerkupplung eines Zugfahrzeuges gehängt werden. So können die Urlauber kommod zum Ferienziel reisen und dort mit dem kleinen Mini-Camper auf Abenteuer-Tour gehen. Aber umgerechnet knapp 127.000 Euro für einen Mini Camper?

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung