Lamborghini baut Sián FKP 37 aus Lego!

Gregor Soller

Garantiert CO2-neutral: Automobili Lamborghini hat zusammen mit Lego eine 1:1-Nachbildung des Lamborghini Sián FKP 37 aus über 400.000 Lego Technic Elementen gebaut.

2020 hat Lego den Lamborghini Sián FKP 37 im Maßstab 1:8 ins Programm gehoben, jetzt ging man noch einen großen Schritt weiter – im wahrsten Sinne des Wortes – nämlich im Maßstab 1:1! Aus über 400.000 Lego-Elementen (nicht nur Steinchen) enstand nur ein 2,2 Tonnen schwerer Nachbau der 154 verschiedene Arten von Lego-Elementen nutzte, davon zwanzig eigens für dieses Projekt produzierte Formteile. Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, erklärt dazu:

„Lamborghini ist für Menschen auf der ganzen Welt ein Traum, während LEGO Millionen kreativ inspiriert.“

Das aus Designern, Ingenieuren und Technikern zusammengesetzte 15-köpfige Team der beiden Unternehmen investierte laut Lamborghini 8.660 Stunden in die Entwicklungsarbeit und die minutiöse Konstruktion des Modells. Das proportional perfekte Chassis ist ebenso wie der echte Sián 4.980 mm lang, 2101 mm breit und 1133 mm hoch. Die Karosserieteile bestehen aus einem komplexen Gefüge maßgefertigter, ineinandergreifender LEGO-Technic-Elemente in Sechseckform, die als Hommage an die charakteristische Designsprache von Lamborghini zu verstehen ist.

Der „Sian“ (Blitz) schlägt ein: Mit Beleuchtung!

Dem Modellnamen Sián, der im bolognesischen Dialekt „Blitz“ bedeutet, wurde von den Experten der Lego Gruppe ebenfalls Rechnung getragen: Die vollständig aus Technic-Elementen gefertigten Leuchten sowie der entlang der Karosserie aufflammende Blitzstrahl spiegeln die Funktion der echten Epsilon-Scheinwerfer und Sechseck-Heckleuchten des Sián eindrücklich wider. Innen wurde ebenfalls aus Lego das Lenkrad mit Lamborghini-Logo und italienischer Flagge, Bedienelementen und Rennsitzen nachgebildet – ebenfalls komplett in Lego-Steinchen!

Erstmals wurde ein Lego-Modell großflächig lackiert

Dies ist das erste großformatige Modell der Lego Gruppe mit einer UV-Farbbeschichtung mit Pinseleffekt. Die perfekt mit dem LEGO-Technic-Modell im Maßstab 1:8 übereinstimmende Farbe wurde eigens von den Lackierexperten von Automobili Lamborghini aufgetragen.

Lena Dixen, Senior Vice President of Product and Marketing der LEGO Gruppe, erklärte dazu:

„Unsere Designer lieben Herausforderungen. Sie können sich also ihre Begeisterung vorstellen, als wir sie damit beauftragten, bei diesem Modell etwas größer als normal zu denken. Sie ergriffen die Gelegenheit beim Schopf und taten sich mit unseren herausragenden Ingenieuren zusammen, die diese beeindruckenden lebensgroßen Modelle an unserem Produktionsstandort in Kladno in der Tschechischen Republik fertigen. Damit wurden die Grenzen des Möglichen von LEGO Technic wahrlich gesprengt. Dank der unzähligen kreativen Möglichkeiten des Systems konnten wir dem herausragenden Design des Lamborghini Sián FKP 37 in jeder Hinsicht gerecht werden.“

Das 1:1-Modell wurde im Rahmen einer virtuellen Produktpräsentation der Lego Gruppe in einer virtuellen Lego Werkstatt erstellt, um Lamborghini- und Lego-Enthusiasten die Gelegenheit zu geben, die Entstehung dieser lebensgroßen Version hautnah mitzuerleben.

Was bedeutet das?

Dieser Sián rollt garantiert CO2-neutral. Womit Lamborghini und Lego einmal aus dem Vollen geschöpft haben – für die Fans beider Marken.