Werbung
Werbung

L.A. Motorshow 2022: Toyota bZ Compact SUV Concept

Gregor Soller

Mit der Studie gibt Toyota einen Ausblick auf ein künftiges kompaktes Elektro-SUV und seine Vision der Markenfamilie bZ (was für beyond Zero steht)

Auf den bZ4X werden weitere „Beyond Zero“-Stromer folgen. Natürlich auch ein Kompakt-SUV. Wie das konkret(er) aussehen könnte, zeigt Toyota jetzt auf der L.A. Autoshow: Das aerodynamisch optimierte Elektroauto kombiniert laut Toyota „minimalistisches Design mit futuristischen Elementen“: Die Räder rücken auch hier auseinander (Toyotas E-Plattform macht es möglich) und sorgen für viel Platz innen und knackig-kurze Überhänge. Die Formensprache: Elegant-reduziert – hier hat Toyota zuletzt riesige Sprünge Richtung Eleganz gemacht!

Die sich innen fortsetzen soll: Auch hier richten die Japaner hochwertiger ein, wobei die Gestalter verschiedene nachhaltige Elemente wie Sitze aus pflanzlichen und recycelten Materialien integriert haben, um dem „Beyond Zero“-Anspruch der Marke auch in Sachen Einrichtung gerecht zu werden.

Digital macht´s möglich: Fahren mit „persönlichem Assistenen“

Ein persönlicher Assistent soll nicht nur auf Wünsche oder Befehle des Fahrers reagieren, sondern auch auf die der übrigen Passagiere – selbst im Fond. Audio- und visuelle Lichtsequenzen schlagen dabei eine Brücke zwischen Insassen und Fahrzeug.

Was bedeutet das?

Toyota hat den Weg zu eleganten Autos gefunden – die Studie auf der L.A. Autoshow macht da weiter, wo man mit bZ4X und dem neuen Prius begann, was der Marke gut tut. Denn Zuverlässigkeit war nie ihr Thema, Begehrlichkeit schon. Das könnte sich künftig ändern.

 
Markant und elegant: In Sachen Design schlägt Toyota ein neues Kapitel auf. | Foto: Toyota
Markant und elegant: In Sachen Design schlägt Toyota ein neues Kapitel auf. | Foto: Toyota
« Bild zurück
Bild
1 / 10
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung