IAA Transportation 2022: ÖPNV voll unter Strom und autonom
Auch bei den Bussen, vor allem den Stadt- und Linienbussen setzen die Hersteller mittlerweile fast ausschließlich auf Strom respektive die Brennstoffzelle. Entsprechend viele Exponate waren mit alternativen Antrieben zu sehen.
Spannend aber auch Quereinsteiger wie Lohr, in Deutschland hauptsächlich für Autotransporter bekannt: Dort stellte man vor diesen den autonomen Elektropod „Cristal“ mit bis zu 120 km Reichweite für bis zu 14 Passagiere. Auch hier wurden aus einstigen „Nischenprodukten“ mittlerweile tragfähige und serienreife Fahrzeugkonzepte.
Was bedeutet das?
Im Bereich der Stadtbusse ging die Elektrifizierung zügig vonstatten – das zeigen diverse Exponate auf der IAA Transportation.
1 / 7
Weitere Galerien
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests