Werbung
Werbung

Honda e:Ny1: Hondas erster Stromer im Segment der B-SUV

Gregor Soller

Der e:NY1 steht auf einer neuen, speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Basis. Das soll eine verbesserte Torsionssteifigkeit. Das Chassis ist zusammen mit der neuen Plattform und dem neuen Antriebsstrang für die dynamische Leistung, den  Komfort und das hochwertige Fahrerlebnis des neuen Honda Elektrofahrzeugs verantwortlich. In die Plattform integriert ist eine leistungsstarke und leichte Antriebseinheit aus Elektromotor und Getriebe. Sie erzeugt eine maximale Leistung von 150 kW und ein Drehmoment von 310 Nm und ist auf ein kultiviertes Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten ausgelegt. Unter dem Fahrzeugboden befindet sich eine Lithium-Ionen-Batterie mit 68,8 kWh, die eine Reichweite von bis zu 412 km (WLTP) bietet und mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ein Nachladen von 10 auf 80 % in nur 45 Minuten ermöglicht.

Weiße Embleme zeigen die Stromer an

 

Er trägt erstmals die neue elektrische Design-Identität von Honda, für die die Marke auf weiße H-Emblemen unter anderem an der Front, den Radkappen und am Lenkrad setzt. Wichtig ist den Japanern dabei auch, dass alle zukünftigen Elektrofahrzeuge im Premium-Look auftreten, was ein neuer Honda Schriftzug auf der Heckklappe unterstreichen soll.

Doch zurück zum „Mensch im Mittelpunkt“: Schon der HR-V punktet durch ein tolles Package, dass ihn kompakt und elegant wirken lässt – und trotzdem bietet er innen viel Platz. Das behielt man beim e:Ny1 bei: Durch die geschickte Unterbringung der elektrischen Antriebskomponenten bietet auch elektrische CUV ein bemerkenswertes Platzangebot und viel Komfort innen. Die neu gestaltete Mittelkonsole dominiert auch hier ein 15,1 Zoll großer, zentraler Touchscreen, der aber ein kluges Layout mit leicht zugänglichen Tasten besitzt. Dazu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten und eine kabellosen Ladeschale.

Was bedeutet das?

Honda kommt spät, zielt mit dem e:NY1 aber ins Zentrum des Marktes - weshalb der Stromer der marke Stückzahlen bringen sollte. 

 
Klare Sache: Großer 15-Zoll-Zentralscreen mit drei Bedienebenen übereinander. | Foto: Manuel Portugal/Honda
Klare Sache: Großer 15-Zoll-Zentralscreen mit drei Bedienebenen übereinander. | Foto: Manuel Portugal/Honda
« Bild zurück
Bild
1 / 12
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung