Werbung
Werbung

Fotostrecke Volvo EX30: Neuer Einstieg in die Volvo-Welt

Redaktion (allg.)

Der 4,23 Meter kurze EX30 startet in drei Antriebsvarianten, zwei Akkugrößen und drei Ausstattungslinien - mit bis zu 315 kW. Er punktet mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung und der Möglichkeit mit bis zu 22 kW AC zu laden. 

Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version: In Verbindung mit einer 51 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, bietet sie Reichweiten von bis zu 344 Kilometer (nach WLTP-Zyklus).

Der Akku ist kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung als andere Varianten. In der Extended Range Version des Single Motor klettert die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer: Anstelle der Standardbatterie kommt hier ein effizienterer 69-kWh-NMC-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt zum Einsatz.

 Die Top-Version bildet der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit der schnellste Volvo aller Zeiten. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite hier bei 460 Kilometern.

 Dank einer Ladeleistung von bis zu 153 kW (Twin Motor) dauert der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent an Schnellladestationen gerade einmal 26 Minuten. Über das zentrale Display und per App lässt sich die Stromstärke und der maximale Ladestand einstellen sowie der Ladevorgang zeitlich einsteuern.

Was bedeutet das?

Volvo fächert den EX30 breit auf - wobei 200 kW als "Einstieg" schon ein Wort ist. Preise, Ausstattungen und das Package dürften dafür sorgen, dass er schnell der Topseller wird. 

 

 
Geradeaus auf dem Weg zum Topseller: Der EX30 könnte diesen Part schon 2024 bei Volvo übernehmen. | Foto: Volvo Cars
Geradeaus auf dem Weg zum Topseller: Der EX30 könnte diesen Part schon 2024 bei Volvo übernehmen. | Foto: Volvo Cars
« Bild zurück
Bild
1 / 20
Bild vor »
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in dieser
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung