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Fotostrecke Toyota Land Cruiser: Mit Diesel und Leiterrahmen!

Redaktion (allg.)

Der Vorverkauf in Europa startet im Oktober 2023. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert. 

Optisch geht der Land Cruiser wieder einen großen Schritt Richtung Charakterstärke. Die Karosserieteile sind laut Toyota so konzipiert, dass sie im Falle einer Beschädigung leicht ausgetauscht werden können. Der neue Land Cruiser ist 4.920 Millimeter lang, 1.980 Millimeter breit und 1.870 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.850 Millimeter. Ein besonderer Fokus lag auf der Rundumsicht des Fahrers: Dazu tragen die flache Motorhaube und Gürtellinie sowie tiefliegende Seitenscheiben bei.

Der neue Land Cruiser behält seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion. Er steht auf der GA-F Plattform von Toyota, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglichen soll. Gleichzeitig soll das neue Modell leicht zu manövrieren sein und bietet mehr Komfort auf der Straße.

Der neue Rahmen ist 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher. All dies soll das Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort verbessern. Durch die optimierte Radaufhängung konnte der Federweg der Räder nochmals erhöht werden – ein Schlüsselfaktor für die noch bessere Geländegängigkeit des Modells.

Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS), was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert. Die Technik sorgt auch für eine sanftere und direkte Lenkung bei allen Geschwindigkeiten und ermöglicht darüber hinaus den Einsatz eines Spurhalteassistenten, der als Teil von Toyota Safety Sense Einzug im Land Cruiser hält.

In Westeuropa bietet Toyota den Land Cruiser mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor an, der ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und Leistung aufweist. Das Aggregat leistet 150 kW/204 PS und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm. Anfang 2025 folgt ein elektrifizierter Antriebsstrang, der den leistungsstarken und effizienten Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert).

 

 
Robuste, geradlinige Optik. | Foto: Toyota
Robuste, geradlinige Optik. | Foto: Toyota
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