Fotostrecke Leapmotor C10: Ebenso clever wie der T03?
Leapmotor setzt zum großen Sprung an: Neben dem Kleinwagen T03 kommt das Mittelklasse-SUV C10 auf den Markt. Der Stromer punktet mit viel Ausstattung und einem günstigen Preis, offenbart aber auch Schwächen.
Der Leapmotor C10 beschleunigt in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Wir waren meistens im Comfortmodus unterwegs und kamen auf einen Durchschnittsverbrauch von netto 18,8 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, genau eine kWh/100 km weniger als im Datenblatt steht. Brutto würden allerdings 20,7 kWh/100 km daraus, was in Ordnung geht, aber keine Glanzleistung ist.
Das Hauptproblem: die unterirdische Ladeleistung: Maximal 84 kW DC sind viel zu wenig!
Die Batterie hat eine Kapazität von 69,9 Kilowattstunden, was für 420 Kilometer (WLTP-Zyklus) reicht. Wir wären so gut 330 Kilometer gekommen, im Winter dürften es eher knapp 300 sein... Nicht überragend, aber in Ordnung. Diese Strecke sollte man nur ausreizen, wenn man eine Schnellladesäule erreichen kann. Denn die Ladegeschwindigkeiten sind, gelinde gesagt, unterirdisch: An einer DC-Stromtankstelle sind es maximal 84 kW und an einem AC-Ladepunkt sind es maximal 6,6 kW. Das können die deutschen Premiumhersteller definitiv besser. Und nicht nur die!
Hier geloben die Chinesen Besserung. Der C10 nutzt noch die 400-Volt-Architektur. Die 800-Volt-Variante steht aber schon in den Startlöchern. Warum bringt Leapmotor nicht gleich die Top-Technik in die anspruchsvollen Märkte nach Europa? Der Grund dürfte der Preis sein. Der Leapmotor C10 kostet mindestens 36.400 Euro. Die Top-Ausstattung Design 1.500 Euro mehr und man bekommt ähnlich wie beim Kleinwagen T03 viel Ausstattung fürs Geld. Zum Vergleich: Für das Model Y ruft Tesla mindestens 44.990 Euro auf. Allerdings mit einer guten Lade-Infrastruktur und deutlich schnelleren Stromtank-Zeiten.
Unterm Strich müssen wir feststellen: Im Gegensatz zum cleveren kleinen T03 ist der C10 ein weiteres beliebiges SUV aus dem Reich der Mitte mit viel Platz, gutem Infotainment und vielen Assistenzsystemen, das sich seine Marktanteile über den (noch) sehr günstigen Preis sichern will.
Wie den T03 fuhr auch den C10 Wolfgang Gomoll von press-inform für uns
Datenblatt Leapmotor C10
Motor: Permanenterregter Synchron-M-Elektromotor
Leistung in PS (kW): 218 (160)
Drehmoment: 320 Nm/0 min.
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 7,5
Getriebe: Eingang-Automatik
Antrieb: Hinterradantrieb
Akkukapazität (kWh): 69,9 kWh
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 19,8 kWh
CO2-Ausstoß (g/km): 0
Gewicht, Herstellerangabe (kg): 1.980
Abmessungen (LxBxH): 4.739 x 1.900 x 1.680 mm
max. Ladevolumen (l): 435 bis 1.410
Preis (Euro): 37.900 Euro
Basismodell: ab 36.400 Euro
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