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Fotostrecke Caterham "Project V": Neuer Cayman-Gegner?

Redaktion (allg.)

Caterham=Super Seven-Einbaum. Diese Gleichung könnte künftig nicht mehr uneingeschränkt aufgehen, denn das Project V ist ein vollwertiger E-Sportwagen. 

Project V soll mit 55-kWh-Akku 1.190 Kilo wiegen, was für einen Caterham extrem viel ist, für einen Elektrosportwagen, der der aktuellen Alpine 110 gar nicht so unähnlich sieht, aber sehr leicht ist. Dafür setzen die Briten auf Kohlefaser- und Aluminiumverbundwerkstoff. An der Hinterachse stellt ein Permanentmagnet-Synchronmotor 200 kW (272 PS) bereit. Die Reichweite gibt Caterham mit bis zu 400 Kilometer an, was eine gewisse Sparsamkeit voraussetzen würde. Von 0 auf 100 km/h soll es in 4,5 Sekunden gehen, das Topspeed wird bei 230 km/h abgeregelt. Das Cockpit wirkt nach wie vor etwas einfach, bietet aber erstmals einen Screen samt Multimedia und etwas „Komfort“. Mit 4.255 mm Länge und 1.893 mm Breite bei 1.226 mm Höhe orientiert man sich an kompakten Sportwagen der 1960er-Jahre. Beim Goodwood Festival of Speed soll das Publikumsinteresse ausgelotet werden.

Was bedeutet das?

Mit dem Project V geht Caterham in die Lücke, die Porsche und Alpine hinterließen: Man plant einen (noch) kompakten und (noch einigermaßen) leichten Elektrosportwagen. Da die klassischen Einbäume vielen Kunden im Alltag viel zu radikal sind, könnte der „V“ das meistverkaufte Modell der Marke werden – auch wenn er teurer als das übrige Programm wird. Zu teuer sollte er allerdings nicht werden…

 

 
Auch der Seven ist elektrisch konzipiert. | Foto: Caterham
Auch der Seven ist elektrisch konzipiert. | Foto: Caterham
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