Fotostrecke Audi Q6 e-tron - der Erste auf PPE!
Er markiert den Start der „größten Modelloffensive in der Geschichte von Audi“, denn der Q6 e-tron ist das erste Konzernmodell auf der komplett neu entwickelten Premium Platform Electric – kurz PPE. Sie ist skalierbar, um eine große Bandbreite an Modellen im Mittel- und Oberklassesegment zu ermöglichen. Ebenfalls skalierbar sind Batteriegröße und Radstand. Dadurch werden sowohl SUV- und CUV-Modelle mit Hochboden möglich als auch Flachbodenmodelle wie Sportback oder Avant, die zum Kernsegment von Audi zählen. Neu ist auch die wählbare Lichttechnik, mit der man selbst die Optik des Autos ändern kann.
Der Q6 e-tron, der noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorgestellt wird, soll nicht weniger als neue Maßstäbe in Sachen Performance, Reichweite und Laden setzen. Darüber hinaus ist es das erste vollelektrische Modell, das im Stammwerk Ingolstadt vom Band läuft. Außerdem wird der Stammsitz zum ersten Standort der Audi AG mit einer eigenen Batteriemontage.
Was bedeutet das?
Mit dem Q6 e-tron geht Audi technisch endlich den großen Schritt, der nötig war. Denn der Q8 e-tron, der noch auf einem umgestrickten Q5 basiert, fällt in Sachen Effizienz und Ladegeschwindigkeit mittlerweile schwer zurück. Man darf vor allem auf die Effizienz und Ladeleistung der neuen PPE gespannt sein: Sie wird auch bei Porsche und Co. kommen – und muss deshalb richtig was können!
13 / 13
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in dieser
Weitere Galerien
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests