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Electrogenic macht den Porsche 911 per Umrüstkit zum Stromer

Redaktion (allg.)

Ein britisches Umrüstkit macht den 911 zumindest lokal Emissionsfrei, da zum echten 911 E - E wie Elektro! Das erste Kundenfahrzeug war ein Porsche 911 in "Irish Green". Ursprünglich ein G-Body aus dem Jahr 1985, der vom Besitzer auf die 2.7 RS-Optik des Vorgängers zurückgerüstet wurde. Unter der Haube arbeitet nun das E62-Paket enthält mit dem neuesten wassergekühlten 160-kW-Motor. Der kompakte und dennoch leistungsstarke EV-Antriebsstrang schickt 215 PS und knapp 312 Nm über ein Ein-Gang-Getriebe mit fester Übersetzung an die Hinterräder. Mit großen Leistungsreserven soll der Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden absolviert sein. Das E62s-Paket beinhaltet einen 240-kW-Motor an, der 320 PS und gut 420 Nm leistet. Das E62s-Paket verleiht dem klassischen 911er zum Niveau eines modernen Supersportwagens: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,8 Sekunden.

Beide Kits statten den 911 mit 62kWh brandneuen Batterien in Erstausrüsterqualität aus, die mit Electrogenics ausgeklügeltem Montagesystem dicht gepackt tief unten im Auto montiert werden. Sie werden an der Front, wo sich der Kraftstofftank befand, und im Motorraum untergebracht, was die Gewichtsverteilung gegenüber dem Serienfahrzeug verbessert. Sowohl der E62 als auch der E62s sollen eine reale Reichweite von knapp 290 bis gut 320 Kilometern „im realen Fahrbetrieb“ bieten, was einen realen Verbrauch von gut 19-21 kWh/100 km bedeuten würde. Wir würden unter Ausnutzung des Fahrspaßes eher auf 25 kWh tippen, dann blieben noch knapp 250 km reale Reichweite. Dank der Verwendung modernster Leichtbaukomponenten wird die Zunahme der Masse auf ein Minimum beschränkt; der elektrifizierte 911 wiegt nur 100 kg mehr als ein konventionell angetriebenes Modell.

 
Der Stromer steht vor allem mit dem "S"-Paket gut im Futter. | Foto: Electrogenic
Der Stromer steht vor allem mit dem "S"-Paket gut im Futter. | Foto: Electrogenic
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