Werbung
Werbung

70 Jahre Matchbox - immer öfter elektrisch

Gregor Soller

Nach der Spielwarenmesse in Nürnberg ist klar – auch in den Kinderzimmern und Sammlervitrinen wird der Fuhrpark auf Elektrifizierung umgestellt

Braune Recyclingpappe, wiederverwertetes Recyclingzink für die Zinkdruckgussmodelle – auch der Mattel-Konzern stellt seine „Fahrzeugproduktion“ um. Zuletzt wurde die Zahl der Elektromodelle bei Hot Wheels und vor allem Matchbox massiv erhöht.

Zum 70. Geburtstag von Matchbox hängen jetzt zahlreiche Stromer im Handel, darunter der Audi E-Tron (noch Vorfacelift), der Ford Mustang Mach-E oder der elektrische Renault Mégane, der jetzt schon in der zweiten Farbvariante rot verkauft wird. Älteren Datums wären Nissan Leaf oder BMW i3, die zusammen mit Hybriden erstmals in einem „Elektro-Fünferpack“ angeboten werden.

Mit Rimac und Rivian sind auch Start-Ups am Start

Aber auch für die US-Kunden entwickelt man weiter: Bei den Pick-Up hob man jetzt den Rivian R1T und den Ford F-150 Lightning (in 70-Jahre Jubiläumslackierung) ins Programm, dazu den GMC Hummer mit zu öffnendem Frunk. Und nach Teslas Model S und X folgte auch der Roadster und zuletzt das Tesla Model Y. Seltsamerweise gibt es alle Tesla-Modelle parallel auch von Hot Wheels, wo man grundsätzlich US-lastiger unterwegs ist. Von den Proportionen nicht immer gelungener (vor allem das Model Y zieht am Dach stark ein) aber unterwegs.

Vom Minimalstauto bis zum Hypercar

Hot Wheels hat zudem Supercars wie den Audi e-Tron GT, den Lotus Evija oder den Rimac Nevera im Portfolio. Das Gegenteil der Hot Wheels-Supercars dürfte Citroëns Ami sein, dem sich Matchbox ebenfalls widmete.

Was bedeutet das?

Auch bei den Taschengeld-Alltags-Miniaturen vollzieht sich er Wandel hin zur Elektrifizierung. Ihr Hauptvorteil: Sie binden wenig Ressourcen, verbrauchen im Alltag praktisch gar keine (ein paar Bruchteile an Kalorien beim Spielen vielleicht) Energie und halten selbst im Sandkasten verbuddelt Jahrzehnte, was sie im Prinzip richtig nachhaltig macht.

 
Neben dem Ford bereichert auch der Rivian R1T das Programm. | Foto: G. Soller
Neben dem Ford bereichert auch der Rivian R1T das Programm. | Foto: G. Soller
« Bild zurück
Bild
1 / 15
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung