VISION mobility Ausgabe 5/2024
Wir brauchen wieder mehr Visionen!
Liebe Leserinnen und Leser,
aktuell sprießen Hybride wie Pilze aus dem Boden. Viele Hersteller sehen in der Technik eine erschwingliche Alternative zum E-Auto. Zumindest mittelfristig. Weshalb wir uns dem Thema in dieser Ausgabe ausführlich widmen, samt mehreren Testwagen, und feststellen: Die Technik ist – noch – erschwinglicher und gewichtssparender als rein elektrische Antriebe, jedoch, selbst wenn man nur 4,0 l/100 km verbraucht, ineffizienter als reine Stromer. Aber immerhin baut sie Brücken zu genau diesen und ermöglicht einigermaßen leichte Sportwagen …
Am Ball bleiben wir auch beim Thema Brennstoffzelle: Der BMW X5 Hydrogenwar der beste Brennstoffzellen-Testwagen ever, aber die Kosten und das weiterhin zu dünne Tankstellennetz haben unsere Zweifel an der Technik im Pkw eher verstärkt.
Dass der Trend weiter Richtung E-Mobilität geht – wenn vielleicht auch verlangsamt –, erklären nicht nur die Autokonzerne und der Direktor der Automechanika, Olaf Mußhoff, sondern auch Zulieferer wie Valeo, wo wir ausführlich mit Deutschland-Chef Holger Schwab sprachen. Außerdem verriet uns Mobilitätsmanager Daniel Eßwein, wie er Flotten ohne Druck auf E-Mobilität umstellt, um die CO2-Werte massiv zu senken. Dazu kann auch Sharing beitragen. Wir haben hierzu bei CarlundCarla und dem Bundesverband CarSharing hinter die Kulissen geblickt.
Zudem kooperieren wir stärker denn je mit Instituten, wie CAM und CAR, sowie Hochschulen, wie dem Wissenschaftsforum Mobilität der Uni Duisburg-Essen. Das stärkt unsere neutrale Einschätzung der Entwicklungen ebenso wie das Suchen neuer Visionen: Dabei entdeckten wir völlig neue KI-Anwendungen, eine smarte Beleuchtungsanlage, die bis zu 80 Prozent Strom sparen kann, oder ein leichteres und doch viel weniger steinschlaganfälliges Glas für Windschutzscheiben.
Wir laden Sie wieder auf eine visionäre Entdeckungsreise ein und wünschen viel Freude beim Lesen! Nutzen Sie gern auch unsere QR-Codes, die Ihnen über die Printausgabe hinaus viele weitere Informationen bieten. Herzlichst, Ihr
Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility
Ausgabe-Impressum
VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.
Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.
Herausgeber: Christoph Huss
Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Claus Bünnagel (cb), Christian Eckert, Tobias Schweikl
Schlussredaktion:Funda Kaplan
Grafik/Layout: Ingemar Statnik
Logos/Icons: Andrey Penev
Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)
Anzeigenpreisliste:Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7 vom 1.1.2024
Zeitschriftenvertrieb:Andreas Steger (-313)
Erscheinungsweise: sechsmal jährlich
Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)
Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München
Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416
www.hussverlag.de
Geschäftsführer:
Christoph Huss, Rainer Langhammer
ISSN 2512-6601
Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg
E-Mail:redaktion@vision-mobility.de
Internet: www.vision-mobility.de
Urheber- und Verlagsrechte: Sämtliche Inhalte in unserem Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den genannten Urhebern und bleiben vorbehalten. Die Inhalte sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung außerhalb der gesetzlichen Erlaubnisse, insbesondere die Archivierung oder Speicherung – gleich auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung –, auch in fremden Speichersystemen (Cloud) oder Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, der öffentlichen Wiedergabe und öffentliche Zugänglichmachung, Digitalisierung und jede Form der gewerblichen Nutzung, Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen von Bildern, Grafiken und Texten sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form sowie unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe – ohne vorherige Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber ist unzulässig und strafbar. Der Verlag behält sich eine Nutzung seiner Inhalte für kommerzielles Text- und Data-Mining im Sinne von § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Weiter dürfen die Inhalte nicht für die Entwicklung, das Training, das Programmieren, die Verbesserung und/oder das Anreichern von KI-Systemen verwendet werden. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeichneten Abhandlungen stellen in erster Linie die persönliche Meinung des Verfassers dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Anspruch auf Ausfallhonorare, Archivgebühren und dergleichen besteht nicht. Mit dem Autorenhonorar ist auch die verlagsseitige Verwertung, Nutzung und Vervielfältigung des Beitrages in Form digitaler Medien und einer Aufnahme in Datenbanken abgegolten. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe gekürzt zu veröffentlichen. Für Ratschläge übernehmen Verlag und Autoren keine Garantie und Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie deren Folgen. Produktnamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
VISION mobility ist IVW geprüft.
VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, X, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.
Inhalt dieser Ausgabe
news
Christoph Erni, unser Kolumnist, ist Gründer von Juice Technology, die unter anderem mit ihren mobilen Ladestationen weltweit führend ist. Er…
Die neue EV-Zufriedenheitsstudie des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Uscale zeigt: Elektroautofahrende sind wieder zufriedener und…
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die aus ihrer Sicht vielen klimaschädlichen Dienstwagen von deutschen Spitzenpolitikern. Laut einer…
Verkehrspolitische Maßnahmen zum Klimaschutz finden in Deutschland weniger Unterstützung als noch vor fünf Jahren. Das ergibt eine Studie im…
Die Alpine A290 ist in vier Versionen ab 38.700 Euro bestellbar. Über der Basisausführung A290 GT rangieren A290 GT Premium ab 41.700 Euro,…
Die Ampel-Koalition hat eine weitere Klatsche in Sachen Umwelt- und Klimaschutz erlitten: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat…
Endlich hat auch Audi seine elektrische Businesslimousine respektive seinen Business-Avant. Der in Ingolstadt gebaute A6 e-tron nutzt auch…
Im Gegensatz zu herkömmlichen Mautbrücken aus Stahl oder Alu, die aufgrund ihrer Herstellungs- und Recyclingprozesse mit erheblichen…
Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland ist bereits heute gut ausgebaut und deckt den aktuellen Bedarf mehr als genug ab – vor…
Karma Automotive bringt den Revero nach Europa – zurück? Kenner erinnert er an den Fisker Karma von 2011, der Henrik Fisker nach 2.000…
In Goodwood zeigte MG die Studie des Cyberster GTS. Statt des Klappverdecks sind beim GTS im Heck zwei Notsitze montiert, ansonsten…
Der Absatz von E-Autos in der EU stieg 2024 weiter – außer in Deutschland. Laut einer Analyse von Transport & Environment (T&E) stieg…
Die Aktualisierung der LCA-Daten (Life Cycle Assessment) umfasst jetzt weitere Länder und Kraftstoffarten, wie LPG und E85, sowie aktuellere…
Die Zulassungszahlen nach Antriebsarten finden sie bei den Bildern
Top Ten elektrischer Neuzulassungen…
Eine neue Studie der EU-Initiativen EIT Urban Mobility und EIT InnoEnergy kommt zu dem Schluss, dass nur etwa zwei bis drei Prozent der…
Erste Fahrt im noch getarnten Škoda Elroq, der Bestseller im MEB-Programm werden könnte: Mit 4,48 Metern hat er den gleichen Radstand wie der…
Die Automechanika stellt sich breiter auf denn je und bietet jede Menge spannende Zusatzveranstaltungen und innovative Aussteller. Vor allem die…
Herr Mußhoff, welche Veränderungen erwarten die Besucher auf der Messe?
Mußhoff: Mehr Unternehmen als je zuvor…
coverstory
Der Hybridantrieb ist im Prinzip auch schon ein uralter Hut: Bereits 1896 brachte Armstrong einen viersitzigen „Petrol-Electric-Hybrid“, der…
pro & contra / kolumne
PRO: Kleinster gemeinsamer Nenner
Wie lange verspricht man nun schon, dass die Elektromobilität viel erschwinglicher…
Die Infantilisierung der Politik schreitet immer weiter voran: Eigentlich ist es sogar schlimmer als im Kindergarten. Haben Sie schon mal den…
mobilität
Michael Bauchmüller, SZ-Journalist, Autor und Umweltexperte
News, die aus dem Strom ragen
Augustiner/Volvo: Grüner…
Klotzen statt kleckern: Great Wall hat seine Submarke Wey einst dezent an Jeep ausgerichtet – aber nicht an den Schmuddelschlamm-Modellen, sondern…
Das größte Geburtstagsgeschenk macht sich Fiat zum 125. Geburtstag sicher selbst: Man nutzt die Feier zum Launch des Grande Panda, der sich…
Es bewegt sich doch was, in Sachen günstiger E-Autos aus heimischen Landen. Der Stellantis-Tochter Citroën war es jetzt vorbehalten, auf…
Inster statt Casper: Letzterer ist seit 2021 die Basis im südkoreanischen Hyundai-Programm, wuchs aber durch die Elektrifizierung zum Inster…
Dieses Geknatter! Das kennt man vom stillen Stromer ja gar nicht mehr, auch wenn es dank milder Hybridisierung immer mal wieder verschwindet…
Mittlerweile ist „Suzie Swift“ allein im Haus der Allrad-Kleinwagen. Und man fragt sich, was sie die letzten 20 Jahre tat – was hier auch…
Range Rover verspricht nach WLTP bis zu 111 Kilometer rein elektrische Reichweite, wir schafften genau 100,4 – erst dann meldete sich dezent…
is auf die „laute“ Folierung sieht der X5 Hydrogen fast aus wie jeder andere – allerdings noch in der Vor-Facelift-Version. Trotzdem ganz…
Neben „Weltmeister“ gehörte Xpeng für den deutschen Sprachgebrauch zu den ungewöhnlichsten neuen Automarken aus China. Doch während…
In der BMW-Familie ist der Siebener klar König. Dann gibt es noch die Verwandtschaft in UK. Edler, auf riesigen Landsitzen rollt Rolls-Royce…
Daniel Eßwein hat Benzin im Blut, steht aber in jüngster Zeit immer stärker unter Strom. Der Wahlmünchner begann im Mobilitätsbusiness von…
"Krack!“ Ein klitzekleiner Kiesel genügt, um Autoscheiben splittern oder gar reißen zu lassen. Das wird heute richtig teuer, da bei einem…
Holger Schwab ist neuer Valeo-Chef Deutschland und Vice President Power Drive Europe. Und, Nomen est omen: Sein eindeutig schwäbischer Akzent…
Bevor wir zum neuen Panda kommen, erstmal eine Frage zum 500: Hier wird jetzt tatsächlich die Elektroplattform auch für einen Hybrid…
konnektivität
Hedwig Richter, Historikerin an der BW-Universität München, Autorin von „Demokratie und Revolution“
News, die aus dem Strom ragen…
Das Dresdner Start-up CarlundCarla hat seit 2013 eine stetige Expansion hingelegt und ist jetzt in 40 Städten in Deutschland präsent. 2022…
Die Automobilindustrie dürfte in den kommenden fünf bis zehn Jahren eine transformative Veränderung erleben, angetrieben durch den breitflächigen…
Hochschulen können frei denken. Was zu tollen Ergebnissen und Anstößen führt. So auch beim 16. Wissenschaftsforum Mobilität 2024 – mit knapp…
infrastruktur
Mahatma Gandhi (1869 – 1948), indischer Pazifist, Moralist und Asket, mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert
News, die aus…
Das Wachstum des Carsharing hat sich im vergangenen Jahr beschleunigt. So lautet die Bilanz des Bundesverband CarSharing (bcs). Zum Stichtag 1.…
Auf Messen kann man binnen eines Tages Trends erkennen. So auch auf der Power2Drive in Sachen Ladetechnik: Alle stellen ihre Programme AFIR-…
Bei der 42. Verleihung des Energie- und Umweltpreises des Automobilclub KS e.V. in der Alten Kongresshalle in München hat die Festrednerin…
Es werde Licht! Große LED-Fluter sollen Firmen- und Autobahnparkplätze auch in Abendstunden erhellen. Dort gibt es nachts in der Regel nur…
Die Tochter des norwegischen Staatskonzerns Statkraft Mer Germany hat für den Datenspezialisten im Kfz-Ersatzteilemarkt TecAlliance eine…
recht
Das Bundesverkehrsministerium legte einen Entwurf zur Änderung der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung vor. Die Änderungen seien bereits bei…
Honda bot mit Insight und CR-Z eine Testfahrt ums britische Banbury an – für Festlandeuropäer immer mit Linksabbiegern samt einer einspurigen…
vorschau
Aus redaktionellen Gründen sind Änderungen dieser Themen möglich. Wir bitten um Verständnis.