VISION mobility Ausgabe 5/2022

VISION mobility Ausgabe 5/2022
Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Editorial

Fünf Jahre VISION mobility – Zeit, sich zu bedanken!

Liebe Leser,

vielen Dank für Ihre Treue und Ihren Input, danke, dass Sie Nachdenkliches und Bemerkenswertes beisteuern und uns unterstützen beim Bemühen, die Welt wenigstens ein kleines bisschen besser zu machen. Das war auch die Intention unseres Verlegers, Christoph Huss, dem Mitinitiator der VISION mobility – danke auch für Ihr Vertrauen und Ihren Rückhalt!

Besser machen wollten wir auch unsere Vergleichstests: Es war ein Riesenaufwand, sechs Testwagen gleichzeitig zusammenzubringen und zu testen und dafür ein Punkteschema zu hinterlegen. Dabei orientierten wir uns stark an Alltagsnutzen und Umweltfreundlichkeit, denn wie oft kommt man im Alltag in Grenzbereiche oder überschreitet sie? Gleichwohl ist die Sicherheit entscheidend, wohingegen wir Flächenverbrauch und Innenraumvariabilität dann doch höher werten als Fahrdynamik oder Lenkung – zu denen es subjektiv auch innerhalb der Redaktion sehr unterschiedliche Sichtweisen gab. Trotzdem decken sich unsere Ergebnisse am Ende weitgehend mit denen der Kollegen, bei denen die Fahrdynamik teils (noch) viel höher aufgehängt ist als bei uns.

Über die THG-Prämie kann das E-Auto mittlerweile Geld verdienen (oder Leasingrate sparen), was uns ebenso freut wie die Ankündigungen von Stellantis-CEO Carlos Tavares zur Zukunft seiner vielen Marken. Ebenso erfreulich ist, dass der deutsche Fußballbund das Thema CO2-Reduktion weit nach vorn gespielt hat. Wir haben uns dazu bei den Autoherstellern und Vereinen umgehört.

Spannend auch die neuen Apps der Ladetechnikanbieter und die Aussagen der parlamentarischen Staatssekretärin Daniela Kluckert zur Mobilitätswende – die dürfte mit einem boomenden Zwei- und Lastenradmarkt sowie neuen Gondelprojekten massiv an Fahrt aufnehmen.

Dahingegen waren wir erstaunt, wie aufwendig es ist, tatsächlich geschlossene und CO2-neutrale Stoffkreisläufe zu schaffen – selbst bei so simplen Produkten wie Fußmatten im Auto.

Viel Spaß beim Staunen und Lesen wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

gregor.soller@hussverlag.de

 

Impressum

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. und des ECS Elektromobilclub der Schweiz ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christian Eckert, RA Martin Guschlbauer, Robin Lang, Raphael Schmidt, Sonja Soller

Schlussredaktion:Funda Kaplan

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)

Anzeigenpreisliste:Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 6 vom 1.1.2022

Zeitschriftenvertrieb:Ursula Dorsch (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen: 


HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail:redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

Twitter: @vision-mobility.de

Facebook: www.facebook.com/visionmobility01

Inhalt dieser Ausgabe

news

Wie das Wirtschaftsministerium meldet, hat man sich auf neue Subventionen für den Kauf von Elektroautos verständigt. Diese sollen ab 2023…

Seite 6

Diese Kolumne schreibe ich in meiner Eigenschaft als Mitglied in internationalen Normierungsgremien.

In der letzten Zeit häufen…

Seite 6

Nach zwei Jahren Video-Kampagne und 50 Folgen später gehen dem Bundesverband eMobilität (BEM) die Themen nicht aus. Im Gegenteil: Unter dem…

Seite 8

Es kommt im Sommer vor, dass manche Personen ihre Fassung verlieren. Durch die Hitze und andere Anlässe wird geschwitzt, gekleckert, die…

Seite 9

Zum Beispiel Schweiz: Die Mobilität der Schweizer Bevölkerung richtet jährlich Schäden in Milliardenhöhe an. Laut den neusten Berechnungen…

Seite 9

„Echt, der ist ganz neu?“, fragte mich kürzlich ein Kollege. Als Industrial-Designer hätte er den neuen GLC erkennen können, aber die…

Seite 9

Auch der Berliner Thinktank Agora Verkehrswende hat auf Basis einer Studie für eine schnelle und strukturelle Reform der Kfz-Steuer und der…

Seite 10

Bei einem Pressegespräch der Umweltdachorganisation Transport & Environment (T&E) zum Thema „Leitmarkt Elektromobilität“ hat die…

Seite 10

DEUTSCHLAND

In Klammern die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Brennstoffzelle 52 (+36,8…

Seite 10

Vor allem im Taxi- und Fahrdienstservice gehen immer 
mehr Robofahrzeuge in Dienst.

Zoox, eine Technologiefirma…

Seite 12

Feststoffbatterien haben das Potenzial, den ökologischen Fußabdruck von Elektroautobatterien um fast 40 Prozent zu reduzieren, und könnten so…

Seite 13

Die intelligente und nahtlose Vernetzung von Services spielt eine immer größere Rolle bei der Gestaltung der Unternehmensmobilität der…

Seite 14

Das Forschungsministerium gründet ein Industriekonsortium für 6G. Die neue Generation des Mobilfunks verspricht noch schnellere…

Seite 17

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nahm in Göttingen einen der leistungsfähigsten Supercomputer Deutschlands in Betrieb. „…

Seite 17

EnBW hat die mobility+ App in Apple CarPlay integriert: Wer ein iPhone und ein CarPlay-fähiges E-Auto hat, kann so die App direkt über den…

Seite 17

Mobileye hat mit dem sogenannten EyeQ Kit sein erstes Software Development Kit (SDK) für das EyeQ System-on-Chip vorgestellt. Damit sollen…

Seite 17

Oliver Zipse, CEO der BMW Group AG, in seiner Rede zur Hauptversammlung 2022 in München.

Seite 17

pro & contra / kolumne

PRO

Es hat sich viel getan

Als wir nach fünf Jahren in unseren ersten Ausgaben…

Seite 24

Es gibt einen Problembären in der Ampel. Der ist gelb und hört auf den Namen Christian. Immer wenn es darum geht, sofortige Maßnahmen zum…

Seite 82

mobilität

Prof. Claudia Kemfert, (*1968) promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen…

Seite 25

Software Bugs, Lieferprobleme, Verzögerungen und zu guter Letzt Wechsel an der Konzernspitze: Der Start des ID.5 gestaltete sich holpriger, als…

Seite 26

Seit 50 Jahren steht die S-Klasse weltweit als Synonym für die konservative, topverarbeitete und sichere Luxuslimousine. Lange Haube für…

Seite 34

Er hat Frontantrieb und zieht Strom statt Sprit: Kann der Mégane E-Tech bei den Kompakt-Elektrikern neue Maßstäbe setzen? Von Gregor Soller…

Seite 36

Auch der Civic wird 50! Dafür ist dem nach eigenen Angaben größten Motorenhersteller der Welt kein Aufwand zu groß, das Verbrennerprinzip…

Seite 38

bZ4X also – das klingt, als wäre Elon Musk mal wieder Vater geworden: Er nannte sein erstes Kind mit Popsängerin Grimes „X Æ A-Xii“. Doch…

Seite 39

Das Kürzel THG steht für Treibhausgase. Diese Gase tragen erheblich zum Klimawandel bei. Mit der Treibhausgasminderungsquote ist in…

Seite 40

Einige Hersteller reden, andere handeln – gerade beim Thema Brennstoffzelle. Zu den Handelnden gehört seit Neuestem auch Stellantis mit seiner Van…

Seite 42

Bright Drop Überraschung aus den USA – auch das GM-Lieferwagen-Start-up Bright Drop hat sich zur Messe in die Ausstellerliste eingetragen.…

Seite 44

Wohl kein anderer Autohersteller vereint so viele Marken unter einem Dach wie Stellantis, darunter auch edle Waren wie Alfa Romeo, DS oder…

Seite 46

Die Sommerpause in der Bundesliga nutzten wir, um nachzufragen, inwieweit die Flotten der Kicker elektrifiziert sind. Denn viele Stromer verfügen…

Seite 48

konnektivität

Seneca d.J., römischer Philosoph, Politiker und Stoiker 4 v.Chr. – 65 n.Chr., in den Epistulae morales ad Lucilium

News, die aus…

Seite 53

Anders als die Kartendaten im Auto bieten Lade-Apps in der Regel immer den letztverfügbaren Stand – und können einem das Finden einer Ladestation…

Seite 54

Das niederländische Start-up in der Pon-Gruppe Dockr hat zur Eurobike ein weiteres Modell in sein Leasingprogramm aufgenommen. Mit dem Kettler…

Seite 59

Wir bedanken uns! Vor fünf Jahren starteten wir mit der VISION mobility, die das Thema moderne Mobilität auf den drei Säulen Mobilität,…

Seite 60

coverstory

Zugegebenermaßen – die Euphorie der späten 2010er-Jahre ist etwas dahin. Damals „start-upten“ fast wöchentlich neue Mobilitäts- und Digital-…

Seite 60

infrastruktur

Dekarbonisierung tut not – vor allem im Bereich der Mobilität. Denn im Jahr 2021 wurden hier rund 148 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente…

Seite 62

Robert Jungk (1913 – 1994), einer der ersten Zukunftsforscher, Pionier der Umwelt- und Friedensbewegung und entscheidender Atomkraftgegner…

Seite 65

Über zwei Jahre Zeit und Know-how haben die jungen Unternehmer Manuel Huch, Markus, Martin und Lukas Mika und das Team dahinter in die…

Seite 66

Der Veranstalter der Messe Eurobike Fairnamic, die erstmals in Frankfurt stattfand, hat ein überaus positives Fazit gezogen. An fünf…

Seite 68

Wie bekommt man Seilbahn- und Mobilitätsspezialisten, die hauptsächlich im alpinen Raum ansässig sind, ins Ruhrgebiet? Man veranstaltet eine…

Seite 73

Wir müssen endlich ernsthaft anfangen, nachhaltiger zu leben! Ein Satz, den wir mantraartig jeden Tag hören – aber selten wirklich konsequent…

Seite 76

recht

Die Zulassung des autonomen Fahrens schreitet in Deutschland weiter voran. Der Bundesrat stimmte am 20.05.2022 der „Verordnung zur Regelung…

Seite 80

vorschau

Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 21. Oktober 2022

Tour Check: Flug über den San Bernardino im Ford Mustang Mach-E…

Seite 81
Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.