VISION mobility Ausgabe 5/2020

VISION mobility Ausgabe 5/2020
Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Bewegte Zeiten, bewegte Bilder!

Liebe Leser,

Lange haben wir intern diskutiert, wie man das Thema „Bewegtbild“ am besten angeht und ob die zu erwartenden Klickzahlen den zusätzlichen Aufwand rechtfertigen würden. Die klare Antwort von Ihnen als Leser war ein eindeutiges „Ja“.

Was anfangs als „Versuchsballon“ in Corona-Zeiten startete, hat sich schnell zu einer wichtigen Säule unserer Berichterstattung entwickelt – mit schneller und direkter Kritik und Anregungen Ihrerseits, wofür wir nochmals danken möchten. Danken wollen wir auch den Lesern und Abonnenten unseres Newsletters, der jetzt immer wieder um Filme angereichert werden wird. Klicken Sie doch mal rein unter www.vision-mobility.de.

Überrascht waren wir bei unseren Recherchen zum Thema Brennstoffzelle, wie populär das Thema aktuell wieder ist – auch wenn es wohl eher über den Lkw eingesteuert werden wird. Doch siehe da: Bei Audi und BMW bleibt man ebenfalls dran.

Überrascht waren wir auch bei unseren Vergleichstests – von den teils klaren und unerwarteten Ergebnissen: Dass bei großen Plug-in-Hybrid-SUVs ein Diesel die bessere Ergänzung als ein Benziner sein kann (sofern man oft längere Strecken fährt) oder mit welcher Leichtigkeit das Tesla Model 3 gegenüber dem BMW 330 e auftrumpfte.

Dass neue Mobilität aber so viel mehr umfassen wird als Autos, wurde uns schnell im Interview mit Professor Ellen Enkel klar, die als neue Mobilitätsprofessorin dem Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer an der Uni Duisburg-Essen nachfolgte und den Lehrstuhl entsprechend erweitern wird.

Ähnliches ergab unser erster virtuellerThink Tank mit vier hochkarätigen Teilnehmern, den Sie ebenfalls auf unserer Webseite live nachverfolgen können.

Viel getan hat sich aber auch bei den Apps zum Finden von Ladesäulen und bei der Ladetechnik selbst, wie wir an den Busdepots im Raum Heidelberg-Mannheim sehen konnten. Fußgänger stehen jedoch im Citycheck im Mittelpunkt, der dieses Mal in die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, Schwerin, führt, sowie die Hansestadt Wismar besucht.

Viel Spaß beim Entdecken und Lesen wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur Vision mobility

 

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. und des ECS Elektromobilclub der Schweiz ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion: Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Claus Bünnagel, Robert Domina, Christian Eckert, Robin Lang, Nadja Müller

Schlussredaktion: Funda Kaplan , Lydia Hällmeyer, Carola Zierer

Grafik/Layout: Ingemar Statnik, Karl-Heinz Bartl

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251), Silvio Mende (-282)

Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 4 vom 1.1.2020

Zeitschriftenvertrieb: Frank Leitenstorfer (-411)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 42,60 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH 
Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München
Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416
www.huss-verlag.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail: redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

Twitter: @vision-mobility.de

Facebook: www.facebook.com/visionmobility01

Inhalt dieser Ausgabe

news

Der neue Ford Bronco hätte die Hardcore-4x4-Welt komplett aufmischen können. Der Offroader kommt als Zwei- und Viertürer (die man rausnehmen…

Seite 6

Der ACE Auto Club Europa hat den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) aufgefordert, „unverzüglich für Klarheit zu sorgen“ in Bezug…

Seite 6

Jeder kennt die oft kolportierte Indianerweisheit: „Wenn du merkst, dass das Pferd, das du reitest, tot ist, steig ab.“ Das hat Markus…

Seite 6

Elektrische Leichtfahrzeuge haben großes Potenzial, sich als Alternative zum „vollwertigen“ Auto zu etablieren.

Sie heißen…

Seite 8

Mit 74 kWh Nettokapazität soll der iX3 nach WLTP bis zu 460 Kilometer schaffen. BMW proklamiert eine hohe Effizienz der fünften Generation…

Seite 9

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem Kapitän. Ein Schiffskapitän, einer, der noch Fracht lädt. Ich weiß nicht mehr warum, aber im…

Seite 9

Der Nationale Tag der Emobilität (TdEm) findet in der Schweiz vom 22. August bis 12. September an zehn Standorten statt. Die Entwicklung der…

Seite 10

Mercedes-Benz Vans stellt die E-Vitos neu auf und differenziert nach Einsatz in Fracht- und Personentransport: Für Logistiker oder Handwerker…

Seite 11

Nicht nur die chinesischen Technologiegiganten à la Tencent, Huawei oder Alibaba investieren weiter massiv in neue…

Seite 12

Das vor Kurzem gegründete Start-up Vowag hat ein schweres E-Cargobike für gewerbliche Anwendungen vorgestellt. Das Tochterunternehmen der…

Seite 13

Die Onlineplattform cargobike.jetzt und der europäische Lobbyverband Cycling Industries Europe (CIE) veröffentlichten Ergebnisse der ersten…

Seite 13

Die aktuelle Förderrichtlinie zur Elektromobilität des Bundesverkehrsministeriums zeigt auf ein Neues, dass die Regierung sich mit…

Seite 80

coverstory

Hyundai-Designer Luc Donckerwolke goss das Drama der Brennstoffzelle unbewusst perfekt in Form: Auf der NACV Show 2019 (North American…

Seite 14

pro & contra / kolumne

PRO: Lang lebe die Antriebsvielfalt

Bei der Recherche zum Titelthema waren wir erstaunt, wie viel Musik im Thema…

Seite 20

Es ist schon eine perfide Methode, die der rabiate Mautdebakel-Minister Scheuer da anwendet, um das von ihm zwar in einem demokratischen Prozess…

Seite 82

mobilität

Dass deutsche Premiumprodukte auch weltweit hoch im Kurs stehen müssen, kann man an Teslas Namensgebung…

Seite 22

Zugegebenermaßen, auf den ersten Blick respektive Klick wirkte das Vorhaben von Electric Brands gewagt: Noch ein L7e-Leichttransporter,…

Seite 26

Mittlerweile ist Mazda bekannt dafür, vieles bewusst anders zu machen als andere. Das gilt neben den kompressionszündenden Skyactiv-X-…

Seite 28

Ihr nächstes Auto soll On- und Offroadkompetenzen besitzen? Richtig viel Platz für die Familie und…

Seite 30

Mutig – mit DS fordert der PSA-Konzern die deutschen Premiummarken heraus. Dabei steht der französische…

Seite 36

Ersterer tritt als „Standard-Hybrid“ analog zu Toyota an, Captur und Mégane fahren dagegen als Plug-in-Hybride vor. Dabei nutzt Renault für…

Seite 40

Quadratisch, praktisch, gut – das jüngst vor Gericht ausgestrittene Ritter-Sport-Motto könnte auch für den Kia e-Soul gelten, so legt es…

Seite 42

Kleines Auto, großer Erfolg. Binnen kürzester Zeit war der Seat Mii electric ausverkauft! Das wundert nicht, denn das Elektrokonzern-…

Seite 43

Eile mit Weile, das hielten schon die Römer als guten Ratschlag bereit. Und so trägt man mit Fassung,…

Seite 44

Der neue Explorer gehört zu den amerikanischsten Autos, die man kaufen kann: Er hat üppige Abmessungen, üppig Platz und üppige Kräfte und…

Seite 46

Im Rahmen des Strategieplans Nissan Next sollen bis zum Jahr 2023 75 Prozent der europäischen Fahrzeuge im Nissan-Portfolio elektrifiziert…

Seite 48

Zum 1,3 Liter Turbobenziner für den Frontantrieb kommt eine E-Maschine für die Hinterhufe. Sollte der Akku leer sein, stellt der Verbrenner…

Seite 47

konnektivität

Durch die Corona-Pandemie scheinen die IT-Unternehmen als klare Gewinner hervorzugehen, während die „klassische (Automotive-) Industrie weiter an…

Seite 50

Auch die Mineralölkonzerne und Tankkartenanbieter spüren den Wandel in der Mobilität – und bauen ihre Angebote entsprechend um und aus: Dabei…

Seite 53

Wir haben die Corona-Zeit genutzt, um eine große App-Recherche zu starten. Dazu haben wir die wichtigsten Apps zum Laden von elektrifizierten…

Seite 56

Wie realistisch ist die neue Mobilität? Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei BearingPoint, machte mit seinem Arbeitgeber gleich mal…

Seite 60

Nicht nur privat kann sie uns riesigen Stress machen: die Ankunftszeit, professionell Estimated time of arrival, kurz ETA, genannt. Gerade im…

Seite 62

infrastruktur

Für Verkehrsunternehmen ist Elektromobilität derzeit noch alles andere als ein günstiger Spaß. Zur…

Seite 66

Den Türöffner machen, für den Einstieg in die E-Mobilität: Das will der E-Mobilitäts- und Digitalisierungsspezialist in-tech mit seiner White-…

Seite 72

Schwerin ist die kleinste aller Landeshauptstädte in Deutschland – aktuell hat sie knapp 100.000…

Seite 74

sport / formel e

Formel E: Gigantisches Nach-Corona-Finale in 
Berlin!

Die Formel E kehrte zum Finale vom Simulator zurück auf die…

Seite 79

recht

Zwar wird auch ein Pedelec mit Motorkraft unterstützt respektive angetrieben. Trotzdem gelten andere Promillewerte wie für…

Seite 80

vorschau

Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 8. Oktober 2020

Vergleich: Kia XCeed: Hängt der PHEV den Mildhybrid-Diesel ab…

Seite 81