VISION mobility Ausgabe 4/2024


Welt im Wandel
Liebe Leserinnen und Leser,
die Auto China in Peking mit den anschließenden Besuchen von Xi Jinping in Europa und von Wladimir Putin in China war ganz klar eine konzertierte Machtdemonstration.
Was uns umso trauriger stimmt, als man mit vereinten Kräften so viel zur Mobilitätswende und CO2-Reduktion hätte beitragen können. Stattdessen arbeiten zwei machthungrige Politiker an einem neuen Weltbild und der Weltmacht ...
Denn was wir auf unserer China-Reise sahen, waren freundliche und fleißige Menschen wie Du und ich, die als Taxifahrer und Boten schon längst elektrisch fahren und die Mobilitätswende mit viel Pragmatismus einfach vollziehen!
Hier diskutieren und bremsen wir uns gerade selbst aus, obwohl es so viele tolle Ideen gibt! Unser Kollege Stefan Grundhoff war beeindruckt, wie gut und sicher man teilautonome Autos selbst im Stadtgewühl von Peking mittlerweile mit Level 2++ bewegen kann. Bei Alphabet erweitert man seine Angebote ständig um neue flexiblere und grünere Offerten, wie uns Dr. Andrea Mlitz, Leitung Marketing und Geschäftsentwicklung, im Interview erklärte.
Aber auch bei den Diensträdern und in der Ladeinfrastruktur tut sich so viel: Immer mehr Hersteller bieten auch DC-Stationen mit Pufferspeicher an, um nicht ganze Quartiere neu verkabeln zu müssen. Und wem all das zu groß und zu aufwendig ist, der kann jetzt direkt am oder besser aus dem Bordstein heraus laden: Rheinmetall erfand hierfür den „Ladestein“, der jetzt in ersten Gemeinden in NRW installiert wurde und gut ankommt.
Was alles Tolles geschaffen werden kann, wenn es für Frieden und Fortschritt der Menschheit genutzt wird! Wir wünschen Ihnen einmal mehr eine spannende Lektüre – seien Sie so überrascht wie wir, die Welt kann so bunt sein!
Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility
Ausgabe-Impressum
VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.
Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.
Herausgeber: Christoph Huss
Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur,
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Ariane Kersting, Claus Bünnagel, Christian Eckert, Christine Harttmann/ha, Stefan Grundhoff
Schlussredaktion: Funda Kaplan
Grafik/Layout: Ingemar Statnik, Karl-Heinz Bartl
Logos/Icons: Andrey Penev
Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)
Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7 vom 1.1.2024
Zeitschriftenvertrieb: Andreas Steger (-313)
Erscheinungsweise: sechsmal jährlich
Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)
Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München
Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416
www.hussverlag.de
Geschäftsführer:
Christoph Huss, Rainer Langhammer
Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
ISSN 2512-6601
Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg
E-Mail:redaktion@vision-mobility.de
Internet: www.vision-mobility.de
VISION mobility ist IVW geprüft.
VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, Twitter, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.
Inhalt dieser Ausgabe
news
Die vierte Ausgabe des BDEW-Elektromobilitätsmonitors zeigt die Entwicklungen im Elektromobilitätsmarkt im Jahr 2023 und analysiert die E-Pkw…
„Leider ist etwas schiefgelaufen“ – liest man leider öfter an Ladepunkten. Wenn man dann die App oder Ladekarte wechselt, kann das teuer…
Erneut hat die Bundesregierung in puncto Klimaschutz eine Schlappe vor Gericht einstecken müssen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-…
Eines der größten Hindernisse für wissenschaftsbasierte Klimapolitik sieht der Thinktank im Lobbying für die Verbrennertechnologie. Die…
Die Nachfrage nach Elektroautos bleibt eher zurückhaltend, hat der Automobilclub ADAC anhand der jüngsten Daten festgestellt. Im April wurden…
Die Green Economy ist ein zentraler Aspekt in den Diskussionen um eine nachhaltige Zukunft im Bereich Energie und Mobilität. Es macht keinen…
Noch 2024 soll der EV3 bestellbar sein: 4,30 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,56 Meter hoch, mit großzügigen 2,68 Metern Radstand. Der…
Nach wildem Start sind für Canoo, Fisker, Lucid, Rivian, Tesla und Co. stürmische Zeiten angebrochen.
Die…
Das Umschwenken der Kundinnen und Kunden weg vom E-Antrieb schlägt sich auf den CO2-Ausstoß nieder. 128,8 g/km bedeuten gegenüber April 2023…
Während die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl in ihrem ersten Buch „Autokorrektur“ Menschen mit ihren individuellen…
2013 zeigte Suzuki die Studie, 2015 das Serienmodell: Im zehnten Produktionsjahr erwarteten viele einen ganz neuen Vitara, doch nix da.…
Autos in Deutschland werden immer länger gefahren – die Debatte um den „Ausstieg aus dem Verbrenner-Ausstieg“, die vor der EU-Wahl vor allem…
coverstory
Familien, Flotten- und Mobilitätsmanger:innen könnten gerade dazu neigen, sich die Haare zu raufen: Der CO2-Footprint muss runter, doch…
pro & contra / kolumne
PRO
China kann es (noch) besser
China, Du sollst es besser haben! Im letzten halben…
Deutschlands Verkehrsinfrastruktur ist marode, keine Frage – das sehen auch 68 Prozent der Bürgerinnen und Bürger so, von Allensbach befragt…
mobilität
François Bausch, ehemaliger Verkehrsminister in Luxemburg (2013 – 2023)
News, die aus dem Strom ragen
…
Mehr Reichweite, mehr Ladegeschwindigkeit, mehr Power, mehr Fahrwerk, mehr Pixel im Matrix-LED-Scheinwerfer – das Facelift des Porsche Taycan…
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach, österreichische Novellistin und Aphoristikerin, fragte einst: „Durch wie viel Kompliziertheit muss man…
Du kommst spät, Amigo, möchte man dem Tavascan zurufen. Tatsächlich schufen ihn die Cupra-Designer bereits 2019 als schicke Studie. Die…
Wie viel Auto braucht man wirklich? Auf diese Frage könnte Opel eine 4,38 Meter lange Antwort gefunden haben, indem der Hersteller den…
Auf den ersten Blick wunderten wir uns, dass Dacia den Spring so früh ablöst. Aber ein Blick aufs Datenblatt verrät, dass es „nur“ ein großes…
Schick, stark und mit Wechselakku: Der ET5 Touring bringt gleich mehrere tolle Anlagen mit, die ihn im Segment von Avant, Touring und T-…
Das ZDF-Motto passt für den Polestar 2 doppelt: Mit der Pflege des chinesischen Schweden gewinnt er stark an Langstreckenqualität. Eine Tour…
Oh Frankreich – wie mutig bleibst Du im Automobilbau! Wo sich der Rest der Welt optisch meist auf mehr oder weniger gefällige Einheitskompakte…
Ford Deutschland rollt aktuell durch ein Wechselbad der Gefühle: Bei einer Flottenveranstaltung im Kölner Stammwerk Niehl vermeldete man für…
Nicht nur der Verkehr, sondern auch viele andere Branchen benötigen fossile respektive rohölbasierte Rohstoffe, welche man durch nachhaltige…
konnektivität
Katja Diehl, Bloggerin und Autorin in ihrem zweiten Buch „Raus aus der AutoKratie. Rein in die Mobilität von morgen“
News, die…
Es scheint schwerer zu sein, als die Besteigung des Mount Everest – ohne Sauerstoffmaske, Rucksack und Wanderschuhe. Das autonome Fahren,…
Alphabet baut seine Angebote und Beratungsstrukturen kontinuierlich aus. Wir wollten mehr darüber wissen und sprachen dazu mit Dr. Andrea Mlitz,…
infrastruktur
Alpha Kaloga, G77-Verhandler bei der COP28 in Dubai für Guinea
News, die aus dem Strom ragen
ChargePoint: Watt hat…
Vor allem in „alten“ Quartieren tut man ich oft schwer, neue Strippen für DC- oder gar HPC-Lader zu ziehen. Trotzdem wären die dort erwünscht…
Vor allem in Altstädten oder in Citys mit enger Bebauung ist die Ladeinfrastruktur Denkmalschützenden und/oder Stadtplanenden ein Dorn im…
Dienstradleasing boomt, aber die Konkurrenz wächst auch: Wie kann sich Company Bike als einer der Pioniere hier abgrenzen, was ist…
Die BUS2BUS 2024, die am 24. und 25. April auf dem Berliner Messegelände stattfand, zieht eine positive Bilanz und vermeldet ein ordentliches…
Anruf von Ariane Kersting, der Leiterin der Kommunikation bei Connected Mobility Düsseldorf GmbH. Sie hätten da etwas Spannendes. Die Connected…
recht
Noch immer herrscht teils Unklarheit, was für das „E-Kennzeichen“ gilt und was nicht. Denn für elektrische oder elektrifizierte Fahrzeuge gelten…