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VISION mobility Ausgabe 4/2023

VISION mobility Ausgabe 4/2023
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Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Wo bleiben die bezahlbaren Elektroautos?

Lieber Leser, wir haben gesucht, gefragt – und fast nichts gefunden!

Die Rede ist vom unrabattierten günstigen Elektroauto für weniger als 20.000 Euro.

Das gibt es zumindest nicht in den Programmen und Plänen der europäischen Autoindustrie, die immerhin erkannte, dass man wenigstens ein Angebot unter 30.000 Euro machen muss, wenn man die Allgemeinheit noch erreichen will.

Aber es gibt Alternativen: Klar, aus China, im Leichtfahrzeugsegment oder man steigt auf ÖPNV, Pedelecs, Lasten- oder Fahrräder um, was in den Städten immer öfter vorkommt. In manchen Münchner Stadtteilen bleiben vermehrt Parklücken und tatsächlich ist ein guter Radler fast so schnell im Umland wie der Autofahrer. Wir haben unseren 17-jährigen Sohn herausgefordert: Vom Münchner Norden an den Starnberger See brauchte er am Sonntagnachmittag mit dem Rad ganze fünf Minuten länger, am Rückweg war er bei etwas flüssigerem Verkehr sieben Minuten langsamer! Das ist gemessen an der verbrauchten Energie und Verkehrsfläche des Pkw nichts!

Sonst dominieren weiter große und schwere Autos unseren Testalltag, die wenigstens smarter und sparsamer werden. Immerhin ist die Umstellung auf lokal emissionsfreie Elektromobilität in vollem Gange, ob bei den Mobilitätsprofis von Alphabet, der HypoVereinsbank oder Marken wie Jeep, wo wir CEO Christian Meunier interviewen durften, wie er sich das im Detail so vorstellt.

Noch beeindruckender war aber, wie clever smarte Technik mittlerweile genutzt werden kann: Das gilt für Drohnen, die anhand von Rissmustern Bauwerke prüfen können, ebenso wie für smarte Ladetechnik, die man ins Heim-Energiemanagement einbinden kann, oder Telematik, die gar in der (Ant-)Arktis den richtigen Weg findet und über optimierte Wege Energie und Zeit spart. Nerven sparen können dagegen Autoabos, wie unser Selbstversuch ergab.

Stark war aber auch die Mobilitätsstation von GP Joule, was Shell in Berlin außer Tankstellen alles anbietet, dass sich Honda vom größten Motorenhersteller der Welt zum Energienetzprofi wandelt und wie die polisMobility in Köln den deutschen Städtetag inklusive Kanzler Scholz begeistern konnte. Begeistertes Lesen wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

gregor.soller@hussverlag.de

P.S.: Sie haben die Wahl! Noch bis 14.7.2023 können Sie bei der Leser- und Expertenwahl BEST OF mobility Ihre Favoriten wählen! Für die Teilnahme gibt es viele tolle Preise, die wir im Heft und unter www.vision-mobility.de/bom vorstellen.

 

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten. Mitglieder des ECS Elektromobilclub der Schweiz können VISION mobility ermäßigt abonnieren.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Christian Eckert, Dr. Florian Scheidegger

Schlussredaktion:Funda Kaplan

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)

Anzeigenpreisliste:Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 7 vom 1.1.2023

Zeitschriftenvertrieb:Andreas Steger (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 63,00 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich für Kaufleute nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird. Verbraucher können erstmals vier Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten schriftlich kündigen und danach jederzeit vier Wochen zum Monatsende.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416

www.hussverlag.de

Geschäftsführer:

Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail: redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

 

VISION mobility ist IVW geprüft.

VISION mobility finden Sie auch in den sozialen Netzwerken: Xing, Facebook, Twitter, Instagramm und Youtube erreichen Sie über unsere Webseite.

Inhalt dieser Ausgabe

news

Wissenschaftler der Universität Kassel haben ein Konzept zur Kategorisierung der Verkehrsmittel entwickelt und wollen damit auf den Platz-…

Seite 6

DEUTSCHLAND

Brennstoffzelle 24 (–49,0 %)

Elektro 29.740 (+34,1 %)

Hybrid 47.681 (+4,7…

Seite 6

"Der 3. Förderaufruf ist für die 2. Jahreshälfte 2023 vorgesehen“, schreibt der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic, FDP, an den…

Seite 8

Mitten in der Stadt präsentiert Opel drei Weltpremieren. Zwei kennt man zumindest von Fotos: In der Ludwigstraße, ganz in der Nähe des…

Seite 9

Eine neue Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Gesamtkosten von Pkw-Antriebsarten verglichen und…

Seite 9

Die Entfernung zwischen Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der Elektromobilität ist so groß wie der Abstand zwischen Erde und Mond. So…

Seite 9

Der Automobilclub ADAC konstatiert in der zweiten Ausgabe des Mobilitätsindex für Deutschland Stagnation im Streben nach mehr Nachhaltigkeit…

Seite 10

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat in der Diskussion über die Modernisierung des Straßenverkehrs ein Positionspapier vorgelegt und…

Seite 10

Unternehmen können durch Mobilitätsbudgets und entsprechende kommunikative Begleitmaßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von CO2-…

Seite 11

Auch Lamborghini stellt auf elektrifizierte Antriebe um – aber nur ganz lahm –indem man beim Revuelto drei E-Maschinen zum 6,5-Liter V12…

Seite 12

Die Digitalisierung eröffnet vor allem im Innenraum ein riesiges Innovationsfeld.

Durch die zunehmende…

Seite 12

Die Industrieländerorganisation OECD hat Deutschlands Tempo bei der Klima- und Verkehrswende als zu langsam kritisiert und sieht große…

Seite 12

BEST OF mobility geht in Runde drei – und entwickelt sich abermals weiter: In zehn Kategorien hat ein Expertengremium der Redaktion, des…

Seite 14

coverstory

Berlin, Hamburg, Mladá Boleslav: An mehreren Orten zeigte der Volkswagen Konzern seinen VW ID. 2all, Cupra Raval und den Škoda „Small BEV“ –…

Seite 16

pro & contra / kolumne

Demokratisierung kommt

Die Demokratisierung der E-Mobilität kommt, nein, eigentlich ist sie schon längst da: Seit…

Seite 24

Sorry, schon wieder FDP-Bashing, aber man kommt nicht aus dem Staunen raus, über die reaktionäre Energie der einst so progressiv-liberalen…

Seite 82

mobilität

Wir trafen Meunier während der Shanghai Motor Show – aber nicht in China, sondern in Malaga! Dort wohnte er der Präsentation des neuen…

Seite 26

Volvos neues (Wikinger-)Flaggschiff soll Maßstäbe bei der Sicherheit setzen, bis 600 Kilometer weit kommen und bidirektional laden können.…

Seite 29

Optische Täuschung! Die folierten Testwagen erweckten den Eindruck, dass der neue Fünfer kompakter baut als der Vorgänger, doch: Er legt in…

Seite 32

In Berlin flüstert sich der neue ID.7 von kräftigen Beats begleitet auf den Laufsteg des Motorwerks. Die aerodynamische Schräghecklimousine…

Seite 34

Unterschiedlicher könnten zwei Marken kaum sein: Cupra und Škoda gaben einen großen Ausblick in ihre Zukunft, auf ganz unterschiedliche Art!…

Seite 36

Hätte British Leyland überlebt und wäre Harris Man dort noch Designer, hieße der Nach-Nach-Nachfolger des Austin Princess vielleicht MG5 und sähe…

Seite 38

Man muss den neuen 7er vielleicht eher als den krönenden Abschluss einer Entwicklung sehen denn „nur“ als Nachfolger seines Vorgängers. Der…

Seite 42

Ungläubige Nachfrage in der Redaktion: EV9 – schon wieder? Waren wir doch erst! Ja, aber beim Prototyp. Von dem ging so viel in Serie, dass…

Seite 44

Mit dem i4 40i und dem mittlerweile noch dezenteren 35i zielt BMW auf die User Chooser, die elektrisch wollen, denen aber ein Model 3 oder…

Seite 46

Vater Amerikaner, Mutter Italienerin, im Herzen Franzose und geboren in Polen: Jeeps Avenger ist polyglott, schick und trotzdem vernünftig.…

Seite 47

Das Nio-Marketing haut Superlative nur so raus: 33 Sensoren sind im Mittelklasse-Stromer verbaut, ein 500-Meter-Langstrecken-Lidar, zwei…

Seite 48

Volvos Kompakte kriegen ein neues Herz: einen neuen, intern bei Volvo entwickelten Permanentmagnet-Elektromotor, der an der Hinterachse sitzt…

Seite 49

Bereits seit mehreren Jahren befährt Alphabet Deutschland gemeinsam mit seinen Kunden die „Road to Sustainability“. Diese verfolgt das Ziel,…

Seite 50

Die HypoVereinsbank ist seit 2005 Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit Kernregionen in Italien, Deutschland sowie…

Seite 52

konnektivität

Unbekannter Autor

News, die aus dem Strom ragen

Valeo: Kühlen Chip bewahren. Der französische Zulieferer…

Seite 55

Hinter dem unscheinbaren Garagentor an der Wellington Road in High Wycombe entwickelt Geotab einen Teil seiner Zukunft. Wir durften als…

Seite 56

Die Versprechungen sind groß: Mit ein paar Mausklicks bekommt man ein neues (oder fast neues) Auto auf den Hof gestellt – all-in, nur die…

Seite 60

Eichrechtskonform abrechnen, Lasten smart managen, all das angezeigt auf einem übersichtlichen Dashboard? Geht – immer besser! Viele Anbieter…

Seite 62

Um Defekte an Landebahnen mithilfe von KI zu erkennen, bevor größere Probleme auftreten, arbeitet IBM Research mit dem Kanton Zürich, dem…

Seite 64

infrastruktur

In Hanau entstand bereits der fünfte Mobility Hub von GP Joule. Wie groß sind die Synergien dabei oder ist jedes Projekt individuell…

Seite 68

Der Wind hat sich gedreht – auch bei Shell: Statt immer weiter Löcher in die Erde zu bohren, um neue Ölquellen zu erschließen, möchte man bis 2050…

Seite 71

Honda feiert 75. Geburtstag – und lud vorab nach Offenbach ins europäische Entwicklungscenter ein, um zahlreiche Neuheiten vorzustellen.…

Seite 74

Was für ein schönes amtsdeutsches Wort: „schnelllaufende Rechtsabbieger“. Wer jetzt hier an Jogger im Turbomodus denkt, der geht, oder besser…

Seite 78

recht

Die Versicherung gehört zu den größten Kosten nach der Anschaffung eines Pkw. Hier gibt es riesige Unterschiede. Die Tarife können innerhalb einer…

Seite 80

vorschau

Aus redaktionellen Gründen sind Änderungen dieser Themen möglich. Wir bitten um Verständnis.

Seite 81
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