VISION mobility Ausgabe 4 2021

VISION mobility Ausgabe 4 2021
Gregor Soller
Gregor Soller
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Unser Super-Wahljahr

Liebe Leser:innen, wir alle gemeinsam haben 2021 die Wahl – in Deutschland nicht nur die Bundestagswahl, sondern auch unsere Leserwahl BEST OF mobility, zu der ich Sie hiermit nochmal ganz herzlich einladen möchte.

In elf Kategorien können Sie aus 117 Produkten Ihre Favoriten küren, die dann auf der IAA präsentiert und prämiert werden. Es ist Ihre Wahl – allein Ihre Stimmen entscheiden, noch bis zum 12. Juli 2021!

Dass 2021 ein Jahr des Wandels ist, merkten wir auch bei der Erstellung dieser Ausgabe. Im Interview mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller spürten wir diesen Aufbruch ebenso wie bei den Neuerscheinungen der Pkw-Hersteller.

Dass die Nutzer:innen Mobilität immer öfter nur bedarfsgerecht nutzen, aber nicht mehr besitzen wollen, entdeckten wir beim Thema Auto-Abo, das immer populärer wird. Auch als wir zum Thema smartes Laden in Flotten recherchierten, stießen wir auf die Tendenz, dass vermehrt „All-in-Pakete“ gebucht werden – und die User:innen die Ergebnisse im Idealfall nur noch per Device auf den Screen geliefert haben wollen. Mittlerweile gibt es einige interessante Mietmodelle.

Dass die Elektromobilität mittlerweile auch die malerischsten und entlegensten Winkel der Republik durchströmt, wurde uns klar, als wir zum Ingenieurbüro Baur in den schwäbischen Barockwinkel reisten, um die Ergebnisse des ersten Jahres E-Mobilität abzufragen.

Und zu guter Letzt wollen wir dem Wort „Vision“ in unserem Titel mehr Ausdruck verleihen, indem wir verstärkt visionäre Projekte begutachten und prüfen, wie kühn und praxistauglich diese sind. Weshalb wir uns gleich mal hoch in die Lüfte erheben und das Thema Seilbahn im ÖPNV von mehreren Seiten ausleuchten. So viel schon vorweg: Viele würden gerne die Seilbahn nutzen, wenn sie die Wahl hätten, sofern diese nicht über den eigenen Wohnbereich schwebt... Das Gute ist: Wir alle haben immer die Wahl!

Viel Spaß beim Wählen und Lesen wünscht Ihnen

Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.

Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. und des ECS Elektromobilclub der Schweiz ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Herausgeber: Christoph Huss

Redaktion: Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur

Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nadine Bradl, 
Claus Bünnagel (cb), Christian Eckert

Schlussredaktion: Bettina Brunner / bb

Grafik/Layout: Ingemar Statnik

Logos/Icons: Andrey Penev

Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251), Silvio Mende (-282)

Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 5 vom 1.1.2021

Zeitschriftenvertrieb: Ursula Dorsch (-313)

Erscheinungsweise: sechsmal jährlich

Bezugspreise: Jahresabonnement: 42,60 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)

Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)

Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.

Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:

HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416, www.hussverlag.de

Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer

Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

ISSN 2512-6601

Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

E-Mail: redaktion@vision-mobility.de

Internet: www.vision-mobility.de

Twitter: @vision-mobility.de

Facebook: www.facebook.com/visionmobility01

Inhalt dieser Ausgabe

news

Im Umfeld des Weltgipfels der Verkehrsminister in Leipzig (21. – 23. Mai) hat das International Transport Forum (ITF) der OECD eine Prognose…

Seite 6

In dem Artikel „Let’s tank“ der Ausgabe VISION mobility 03/2021 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Statt 500 kann man mit der Shell Card 5.…

Seite 6

Bis 2030, so der Spruch des Bezirksgerichts am Shell-Stammsitz in Den Haag, müssen die Firmenemissionen um 45 Prozent gegenüber 2019 sinken…

Seite 6

 

Das Leben ist während Corona nicht weniger lustig als sonst. Denn einige ganz schräge Ideen halten sich hartnäckig und poppen zu unserer…

Seite 6

Gemäß dem Klimaschutzprogramm der Bundesregierung soll 2030 ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch oder auf…

Seite 8

So schnell kann sich der Wind drehen. Noch zu Beginn des Aprils waren sich die Vertreter der Automobil-Lobby sehr siegessicher, die Ziele der…

Seite 9

Die neue Citea-Generation, die es ausschließlich als Elektrobus in vier Längen von 12,2 bis 18,1 m geben wird, bietet bei vergleichsweise…

Seite 9

In Klammern die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Deutschland

Brennstoffzelle 35

Seite 10

Beim Neubau „Wolkenwerk“ in Zürich Oerlikon mit insgesamt 300 Wohnungen konnten die neuen Wohnungsbesitzer:innen bereits vor dem Einzug eine…

Seite 10

Der Opel Movano zieht um auf den italienischen Stellantis-Van und soll ab Herbst 2021 auch elektrisch kommen. Die Technik stammt vom…

Seite 10

Hyundai hat den Xcient Fuel Cell optisch und technisch überarbeitet. Unter der gelifteten Kabine liefert jetzt ein 180-kW-Wasserstoff-…

Seite 11

Der alternative Mobilitätsverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) startete einen Vorstoß für ein „Bundesmobilitätsgesetz“, um die…

Seite 11

In den USA entwickelt sich die neue Welt der Mobilität rasant weiter. Wir haben die wichtigsten News zusammengetragen…

Seite 12

Die Mercedes-Maybach S-Klasse startet in zwei Varianten in Deutschland: Der V8 als S 580 4Matic, der schon in der NEFZ-Norm 10,2 bis 10,9 l/…

Seite 12

Zum Thema E-Transporter schreibt Andreas Euler per E-Mail:

Seite 80

coverstory

Schon seine Bauform prädestiniert den Van für diverseste Aufgaben: Durch sein kubisches Äußeres kann der KEP-und Kistentransporter genauso…

Seite 14

pro & contra / kolumne

PRO: Welcome back – elektrisch!

Über die letzten Jahre wurden die Vans sukzessive von den SUV verdrängt.…

Seite 22

mobilität

Nathaniel Rich, *1980, New York Times-Autor, der 2018 einen wegweisenden Artikel über die Periode zwischen 1979 und 1989 verfasste, als wir „…

Seite 23

Effizienz und Image brachten Tesla weit nach vorn – die deutschen Premiumhersteller fanden darauf erschreckend lange keine Antwort. Diese…

Seite 24

Was haben sie getrommelt! Dann war er mit (Software-)Verzögerungen endlich da: Der VW ID.3, erster Vertreter auf VWs neuer sagenumwobener MEB…

Seite 26

Unter dem Titel „Porsche Unseen“ veröffentlichte die Kultmarke aus Zuffenhausen Designentwürfe, die nie an die Öffentlichkeit kamen. Porsches…

Seite 32

Er ist wie ein gutes Essen beim Italiener: Der elektrische Fiat 500 übernimmt die kugelig-charakteristischen Proportionen vom Verbrenner und…

Seite 38

Sommer, Sonne, Schwabing – wo sich fette SUV in engen Nebenstraßen immer wieder wartend aneinander vorbeikomplimentieren müssen, flitzen wir…

Seite 40

Wer hätte es gedacht: Die große Batterie erfreut sich der größten Nachfrage! Die Vorbestellungen sprechen eine klare Sprache: Die Leute…

Seite 42

Kia kommt, und zwar gewaltig: Das mit der ambitionierten Höherpositionierung der Koreaner könnte klappen, wie eine erste, exklusive Sitzprobe…

Seite 44

Das mit der Effizienz ist relativ. So gesehen ist der Mercedes-Benz EQV zwar nicht effizienter, sprich sparsamer als der Opel Zafira-e, aber in…

Seite 46

Schon beim Einsteigen fällt auf, das drei Zentimeter mehr Sitzhöhe im Falle des Taycan eine Welt sein können, was auch für die Variabilität…

Seite 50

Hoppla, der springt ja ganz schön los: Der Dacia Spring macht seinem Namen alle Ehre. Der maximal reduzierte Anti-Bolide, in Kontrast zu all…

Seite 52

Welcome im F-Pace P400e, der mit 297 kW (404 PS) Systemleistung und maximal 640 Nm Drehmoment aufwartet – und das mit markentypischer Eleganz…

Seite 53

Der Umbruch in der Branche der Mobilität ist allenorts zu spüren, auch beim VDA. Mittlerweile ist dort auch das erste Blockchain-Unternehmen…

Seite 54

BEST OF mobility geht in die zweite Runde – und entwickelt sich weiter: In elf Kategorien hat ein Expert:innengremium der Redaktion und von…

Seite 56

konnektivität

Robert Swan, *1956, britischer Polarforscher und Umweltschützer, erster Mensch, der beide Pole zu Fuß erreichte und Gründer der „2041…

Seite 59

Bei der Ladetechnik widmet man sich verstärkt der Software. Krönung sind Full-Service-Pakete, die die Projektierung und den späteren Betrieb…

Seite 60

Weniger Autos, mehr Parkplätze und mehr Platz für Fahrräder & Co. – wenn Menschen aufs eigene Auto verzichten und im Rahmen von Mobility as a…

Seite 63

Das normale Fernsehprogramm ist zu langweilig geworden? Im Radio läuft nicht die Musik, die man gern hören möchte? Auf die Schnelle wird ein Auto…

Seite 64

infrastruktur

Albert Einstein, theorethischer Physiker und Nobelpreisträger (1879 – 1955)

News, die aus dem Strom ragen

Toyota/Eneos: Wasser(…

Seite 69

Um den ÖPNV auszubauen, liebäugeln immer mehr Gemeinden mit Seilbahnen – allerdings mit unterschiedlichen Zielen: Während man in München…

Seite 70

Mit Sonne sparen – das ist im schwäbischen Barockwinkel zwischen Günzburg und Neu-Ulm seit Jahren angesagt. Unser Beispiel führt nach…

Seite 76

recht

Nicht nur bei Chips gibt es Lieferengpässe: Auch Ersatzteile für unfallbeschädigte Pkw lassen mitunter länger auf sich warten. So auch im…

Seite 80

vorschau

Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 3. September 2021

Vergleich: Das Thema elektrischer Kompakt-SUV wird von MG und…

Seite 81