VISION mobility Ausgabe 3/2024
Zerredete Zukunft?
Ja, die Zeiten waren tatsächlich schon mal einfacher. Vom Aufbruch Mitte der 2010er Jahre ist wenig übrig. Viele Start-ups sind bereits wieder Geschichte und politisch scheint die Mehrheit der Regierungschefs aus Despoten oder Nichtstuern zu bestehen, sodass alle momentan in Rüstung und Waffen investieren statt in unsere Zukunft – und ganz ehrlich, das lähmt!
Trotzdem konnten viele Autohersteller 2023 Rekordzahlen schreiben, während vielen Zulieferern und Start-ups die Luft auszugehen scheint. Dennoch durften wir bei unseren Recherchen erleben, dass viele Unternehmen die CO2-Reduktion unvermindert weitertreiben.
Vor allem die Reifenbranche überraschte mit einem stark gestiegenen Anteil an Recyclingmaterial, wie unsere Recherchen ergaben.
Spannend ist auch die Entwicklung der „Tankkarten“, die mittlerweile immer öfter als App samt Software und vielen Zusatzfunktionen weit in die Telematik hineinreichen, welche ihrerseits per KI immer intelligenter wird.
Toll auch das „Umsatteln“ mancher Logistiker – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Lastenräder oder zumindest auf umgebaute Lieferwägen, die man nebenbei auch gleich mit neuen Würth-Ausbauten für ein zweites Leben „retrofitten“ kann.
Gefreut hat uns auch abseits aller Förderstopps und politischer Verdrossenheit die gute Stimmung auf der Light & Building in Frankfurt, auf der viele Ladetechnikhersteller ihre Frühjahresneuheiten präsentierten, getrieben von der Bezahlrichtlinie AFIR und dem Trend zum öffentlichen und halböffentlichen DC-Laden, nach dem Motto: Wenn es der Staat nicht hinbekommt, machen wir es halt selbst! Auch hier bleibt die Industrie dankenswerterweise am Drücker.
Gleiches gilt für ein Forschungsprojekt mit Enerkite, an dem auch die Volkswagen-Gruppe beteiligt ist: Man möchte mit Drachen, die in 200 bis 300 Metern Höhe Bahnen in Form einer liegenden Acht ziehen, Energie gewinnen, um an der Bodenstation per Generator genug Power für eine Ladeinfrastruktur zu erzeugen. Zwei Riesenvorteile: Man spart sich aufwendige Windräder und könnte so (vor allem) in abgelegensten Gegenden Strom generieren.
Es gibt sie also noch, die Visionäre, die sich die Zukunft nicht zerreden lassen. Lassen auch Sie das nicht zu! Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility
gregor.soller@hussverlag.de
Ausgabe-Impressum
VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.
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Herausgeber: Christoph Huss
Redaktion:Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nicole Dötterer, Christian Eckert, Christine Harttmann, Thomas Kanzler / tk
Schlussredaktion: Funda Kaplan
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Logos/Icons: Andrey Penev
Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Michaela Pech (-251)
Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 8 vom 1.1.2024
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Erscheinungsweise: sechsmal jährlich
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Inhalt dieser Ausgabe
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