VISION mobility Ausgabe 3/2022


Editorial
Wir sind fassungslos
Liebe Leser, nie hätten wir gedacht, dass es auf europäischem Boden nochmal zu Krieg kommen könnte. Entsprechend fassungslos sind wir ob der Meldungen, die uns täglich aus der Ukraine erreichen.
Dabei hätten wir wahrlich so viele andere Herausforderungen zu lösen! Denn der Erde ist es egal, was die Menschen auf ihr tun, aber nicht, was sie mit ihr tun. Entsprechend haben sich ihre „Antworten“ auf unser Handeln in den letzten Jahren intensiviert – und das nicht nur im Ahrtal!
Was den Krieg umso sinnloser macht – er bringt nur Armut und unendliches Leid, zumal ihn von der Zivilbevölkerung niemand wollte und noch weniger versteht. Bleibt als einzige Hoffnung, dass er als Katharsis wirken möge: endlich zu einem echten „Weniger-ist-mehr“, zu einer echten, dezentralen Energie- und Mobilitätswende, denn Ideen und Philosophien dafür gibt es genug, wie wir in unserer Titelgeschichte recherchierten.
Die Fahrzeug- und Reifenbranche befindet sich schon mittendrin im Wandel, wie wir im Gespräch mit Mercedes-Benz-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer oder Fisker-CEO Henrik Fisker erfahren durften. Dazu kommen viele neue Modelle, vom Dacia Spring bis zum VW ID.Buzz.
Flankiert wird das Ganze von der Digitalisierung: Der Mobile World Congress in Barcelona brachte so staunenswerte Neuheiten wie Cupra, wo CEO Wayne Griffiths die Marke digital nochmal erschafft. Nicht ganz so einfach tut man sich dagegen mit der ultimativen Mobilitätsapp und den digitalen Tank- und Ladekarten, hier muss oft noch an Details gefeilt werden.
Um kleine, aber feine Details geht es auch bei der Ladetechnik für Flotten und der Zukunft der Fliegerei – sofern wir uns diese überhaupt noch leisten können werden. Weniger kann oder muss künftig mehr sein. Insofern wünschen wir Ihnen trotzdem viel Spaß beim Lesen, passen Sie auf sich auf, Ihr
Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility
gregor.soller@hussverlag.de
Ausgabe-Impressum
VISION mobility erscheint im HUSS-VERLAG, München, wie auch die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, Unterwegs, PROFI Werkstatt sowie Sonderveröffentlichungen und digitale Medien.
Für Mitglieder des BEM Bundesverband eMobilität e.V. und des ECS Elektromobilclub der Schweiz ist die VISION mobility im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Herausgeber: Christoph Huss
Redaktion: Gregor Soller / gs (-460), Chefredakteur (V.i.S.d.P.), Johannes Reichel / jr, stellv. Chefredakteur, Thomas Kanzler / tk
Mitarbeiter dieser Ausgabe: Nadine Bradl, Christian Eckert, Torbjørn Eriksen, Christine Harttmann, Dr. Katharina Peine, Morell Westermann
Schlussredaktion: Funda Kaplan
Grafik/Layout: Ingemar Statnik, Karl-Heinz Bartl
Logos/Icons: Andrey Penev
Anzeigen: Michael Frey, verantwortlich (-285), Bettina Bartosch (-282), Michaela Pech (-251)
Anzeigenpreisliste: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 6 vom 1.1.2022
VISION mobility ist IVW geprüft
Zeitschriftenvertrieb: Ursula Dorsch (-313)
Erscheinungsweise: sechsmal jährlich
Bezugspreise: Jahresabonnement: 42,60 € inkl. MwSt. zzgl. 7,20 € Versandspesen (Inland)
Einzelheft: 7,80 € inkl. MwSt. zzgl. 1,85 € Versandspesen (Inland)
Bezugszeit: Das Abonnement verlängert sich nur dann um ein weiteres Jahr, wenn es nicht sechs Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.
Anschrift Verlag, Redaktion und Anzeigen:
HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, Telefon +49 (0)89/32391-0, Fax -416, www.hussverlag.de
Geschäftsführer: Christoph Huss, Rainer Langhammer
Alle Rechte vorbehalten. Die Zeitschrift und alle in ihr veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers vervielfältigt und verbreitet werden. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder übernimmt der Verlag keine Haftung. Alle Angaben sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine Haftung übernommen werden. Für alle Preisausschreiben und Wettbewerbe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Verlag ist für Inhalte von bezahlten Anzeigen Dritter nicht verantwortlich.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.
ISSN 2512-6601
Herstellung: Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg
E-Mail: redaktion@vision-mobility.de
Internet: www.vision-mobility.de
Twitter: @vision-mobility.de
Facebook: www.facebook.com/visionmobility01
Inhalt dieser Ausgabe
news
In Anbetracht steigender Spritpreise hat die Bundesregierung auf Drängen der FDP und SPD die Fern-Pendlerpauschale rückwirkend zum 1. Januar…
DEUTSCHLAND
In Klammern die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Brennstoffzelle 64 (k.A…
Nach Auskunft des Bundeswirtschaftsministeriums auf Anfrage der Linken sind bisher 4,6 Milliarden Euro in die Incentivierung von…
Wie eine Greenpeace-Kalkulation vor dem Hintergrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine nahelegt, könnten schnell umsetzbare…
Die jährliche Allensbach-Umfrage des Versicherungsverbandes GDV unter 30- bis 59-Jährigen (Generation Mitte) ergab eine große Diskrepanz…
Nachdem sich die Bundesregierung auf Drängen des FDP-Verkehrsministeriums und Billigung von SPD-Kanzler Olaf Scholz nicht auf die…
Der ökologische Verkehrsclub VCD hat einen Vorschlag für ein Bundesmobilitätsgesetz vorgelegt, mit dem der notwendige neue Rechtsrahmen für…
Alles ist eigentlich vorbereitet. Wir haben hiesige Unternehmen, die elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge herstellen, wir haben Kunden, welche…
Carsharing ist in Deutschland weiter im Aufwind. Gemäß der neuesten Statistik des Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) hat sowohl die Zahl der…
Kalifornien bleibt ein spannender Ort, an dem neben den Tech-Giganten Apple, Google, Facebook und Co auch die neue Welt der…
Mazda setzt Zeichen – mit elegantem Design (das beim neuen CX-60 plötzlich ungewöhnlich schwer rüberkommt) und einer eigenen…
Ich habe an der Jahresmedienkonferenz von auto-schweiz teilgenommen – es war eine sehr interessante Veranstaltung.
Die…
Dazu hatte der Bundesverband eMobilität (BEM) im Februar dieses Jahres gerufen und eine Sonderkommission angesetzt. Zahlreiche Unternehmen…
Liebe VM-Redaktion, leider sind dieBerichte in dem Magazin wieder an Leute gerichtet, die Tesla oder ID.3 /ID.4 sich leisten können…
coverstory
Uns fehlen die Worte und wir sind fassungslos: Aus dem einst weltgewandten und durchaus weltoffenen Wladimir Putin wurde ein Kriegsverbrecher, der…
pro & contra / kolumne
PRO: Wir brauchen bessere Autos
Es ist eine Illusion, alle Menschen zu Rad- und Öffi-Fahrern machen zu wollen. Das…
Freiwillige Selbstverpflichtung, das gerne von Unions- und FDP-Politikern propagierte neoliberale „Der-Markt-regelt-alles“-Konzept ist mal…
mobilität
Betriebsratsvorsitzender VW-Werk Kassel, in der Studie „Spurwechsel“ Rosa-Luxemburg-Stiftung
News, die aus dem Strom ragen…
Das uralte Vorurteil der sparsamen Schwaben – der EQXX erfüllt es zur Gänze. Im positiven Sinne, denn damit durchbricht er endlich auch die…
Er ist der Preisbrecher: Mit 10.880 Euro nach Abzug aller Förderungen ist der Dacia Spring der günstigste Großserienstromer in Deutschland…
Ein Mosaikstück soll der ID.Buzz und der „Nutzi“-Bruder Cargo sein, so sieht es die Konzerntochter Volkswagen Nutzfahrzeuge. Eines, das die…
Steht man vor dem GV60, muss man konstatieren: Genesis hat den Sprung in die Oberklasse geschafft und eine eigene Formensprache entwickelt.…
Scharfe Linien und verspielte Details prägen die dynamische Form, dazu der sehr präsente dreidimensionale Kühlergrill und die vertikale…
Mit dem Coupé bringt Škoda auch beim Standard-Enyaq ein umfassendes Update, das vor allem die Akkukonditionierung, die Assistenzsysteme und…
Unterm Blech steckt beim Astra die dritte Generation der einst von PSA entwickelten EMP-Plattform, die ab 2023 auch einen rein elektrischen…
Der Megane E-Tech steht auf der gleichen neuen CMF-EV-Plattform wie der Nissan Ariya, baut aber viel kompakter und kommt früher. Er bietet…
Dezent dahinrauschen, das kann man im Polestar 2 dank 78,0-kWh-Akku stundenlang oder über gut 300 Kilometer, auch wenn der in China gebaute…
Das beginnt schon bei den fließenden Linien und dem abfallenden Heck, das mit den Positionsleuchten in der D-Säule die Ur-DS zitiert –…
Gestern Diesel, heute Strom: Das Tempo des Stellantis-Konzerns bei der Elektrifizierung des Portfolios ist atemberaubend. Gerade erst lief…
Wenn der neue Ford E-Transit im nächsten Frühjahr auf den Markt kommt, unterscheidet er sich in mehreren Bereichen vom Transit mit…
Egal, wo man mit dem e-tron GT quattro auftaucht: Er sorgt für neugierige Blicke und verdreht Köpfe. Mit seinem expressiven Design hat Audis…
Volvo-Kunden, die elektrisch fahren wollen, haben künftig die Qual der Wahl: C40 und XC40 kommen beide mit zwei Antriebsvarianten. Wobei die…
Die Reifenbranche legt derzeit eine geradezu dramatische Wende hin: luftlos, digital und teils mit völlig neuen Produkten in völlig neuen…
Zwischen Januar und Oktober 2021 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt mehr als 41 Prozent der neuzugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben (…
konnektivität
Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und Stoiker (1 - 65 n.Chr.)
News, die aus dem…
Den Mobile World Congress 2021 kennzeichneten vor allem Absagen der Aussteller und Besucher. Dieses Jahr sollte alles besser werden, die…
Was für eine Schnapszahl! Am 22.2.22 feierte Cupra sein vierjähriges Bestehen. Dazu setzte man ein „hoch zwei“ hinter die Marke, denn der…
Ich weiß noch genau, wie es aussah: Royalblau mit weißer Schrift. Zu finden war es immer in der Fahrerseitentür. Immer war es verknickt und…
Um den Klimawandel aufzuhalten, bedarf es auch einer Verkehrswende: Statt einfach vom Verbrenner auf einen Stromer umzusteigen, müsste viel…
Es ist, was es ist, und doch so viel mehr: die Tankkarte. Ein unscheinbares Plastikkärtchen, das je nach Anbieter mal in Rot, Gelb oder Blau…
Nachdem der Technische Kongress 2021 pandemiebedingt auf eine digitale Tagessession unter Moderation des VISION-mobility-Chefredakteurs…
infrastruktur
Janna Axenbeck, Wissenschaftlerin und Expertin für digitale Ökonomie am ZEW, zu den überschätzten Potenzialen der Digitalisierung für den…
Bei Trelleborg hatte man vier 22-kW-Schnelllader, die für Mitarbeiter und Kunden bald zu wenig wurden. Also plante man, deren Anzahl auf 36 zu…
Teil 1 der Serie hat die Auswirkung der Elektrifizierung eines Flugzeuges auf sein Design betrachtet. Mit dem neuen Stromantrieb ergeben sich…
vorschau
Lesen Sie in der nächsten Ausgabe ab 17.6.2022
Antriebe
Das tut sich bei Brennstoffzellen, E-Fuels und Co…